Zähl Pixel
Festveranstaltung im Schloss

Ehrung am Mittwoch: Wer sind die besten Sportler Bad Harzburgs?

Jana Seel und Eike Bruns (Mitte) waren Sportler des Jahres 2023, der Golfclub Harz stellte die Mannschaft des Jahres. Sie alle wurden von Bürgermeister Ralf Abrahms und dem Sprecher der Sport-AG, Hans Herwig Schlottke, (v.l.) geehrt. Am Mittwoch werden die Nachfolger gekürt.

Jana Seel und Eike Bruns (Mitte) waren Sportler des Jahres 2023, der Golfclub Harz stellte die Mannschaft des Jahres. Sie alle wurden von Bürgermeister Ralf Abrahms und dem Sprecher der Sport-AG, Hans Herwig Schlottke, (v.l.) geehrt. Am Mittwoch werden die Nachfolger gekürt. Foto: Schlegel

Wer waren die besten Sportler Bad Harzburgs im vergangenen Jahr? Diese spannende Frage wird am Mittwoch, 19. März, im Bündheimer Schloss beantwortet. Die GZ hat sich im Vorfeld angeschaut, wie es um die Nominierungen steht.

author
Von Holger Schlegel
Donnerstag, 06.03.2025, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Wer wird Nachfolger von Orientierungsläufer Eike Bruns, Leichtathletin Jana Seel und der Clubmannschaft des Golfclubs Harz? Sie alle waren vor zwölf Monaten zu den Bad Harzburger Sportlern des Jahres 2023 gekürt worden. Nun, am Mittwoch, 19. März, steht die Wahl der besten Sportlerinnen und Sportler sowie der besten Mannschaft 2024 auf dem Programm. Die GZ hat geschaut, was die gut 165 Besucher und natürlich die Nominierten im Bündheimer Schloss erwartet. In erster Linie ein breites Spektrum an Sportarten, die für eine Ehrung gemeldet wurden.

Zum 52. Mal bitten Stadt und die Arbeitsgemeinschaft der Bad Harzburger Turn- und Sportvereine zur Sportlerehrung in die gute Stube von Bad Harzburg. In diesem Jahr haben die Sportvereine zwölf Kandidaten für den Titel des Einzelsportlers des Jahres gemeldet (16 im Vorjahr), zwölf Damen (zehn im Vorjahr) bewerben sich um die Ehre, Sportlerin des Jahres zu werden, und zehn Teams (sechs im Vorjahr) sind im Rennen um die Mannschaft des Jahres 2024.

Neue Kriterien

Dazu kommen noch fünf Nominierte für den GZ-Einzelsportlerpreis und vier für den GZ-Mannschaftspreis. Diese Auszeichnung ist für Sportler gedacht, die zwar nicht in die Kriterien für die „große“ Ehrung fallen, aber dennoch kontinuierlich gute Leistungen erbringen.

Ein sportliches Rahmenprogramm – hier im vergangenen Jahr die Cheerleader der TSG Jerstedt – gehört zu jeder Sportlerehrung.

Ein sportliches Rahmenprogramm – hier im vergangenen Jahr die Cheerleader der TSG Jerstedt – gehört zu jeder Sportlerehrung. Foto: Schlegel

Besonders freut sich die AG Sport, dass in diesem Jahr das Spektrum der Sportarten wesentlich breiter ist. Die Gemeldeten in allen Kategorien kommen aus den Bereichen Leichtathletik, Orientierungslauf, Fußball, Handball, Tennis, Tischtennis, Badminton, Golf, Dressurreiten, Schwimmen und Geräteturnen.

Grund für diesen durchaus bunten Strauß dürften laut AG-Pressesprecher Lars Grollmisch die ergänzten Kriterien sein, die für eine Auszeichnung gelten. Bisher musste es schon ein erster Platz bei einer Bezirksmeisterschaft beziehungsweise ein vorderer Platz bei einer Landes- oder Deutschen Meisterschaft sein, um überhaupt in die engere Wahl zu kommen. Da aber einige Sportarten solche Wettbewerbe gar nicht anbieten, reichen nun auch „vergleichbare sportliche Leistungen auf unteren Ebenen (zum Beispiel Kreismeisterschaften)“. Diese Nennungen müssen allerdings besonders begründet werden.

Sportliches Rahmenprogramm

Und was wären die aktiven Sportler ohne die Menschen, die in ihren Vereinen die Hintergrundarbeit leisten. Deshalb ehrt die Stadt auch Ehrenamtliche, die von den jeweiligen Vereinen gemeldet werden. Dabei gelten aber keine Kriterien an bestimmte sportliche Leistungen.

Die Sportlerehrung selbst wird am Mittwoch (Beginn ist um 19 Uhr) natürlich wieder in einem stilvollen Rahmen zelebriert. Zwischen den einzelnen Ehrungen sind sportliche Programmpunkte eingeplant, in diesem Jahr vom Casino Tanzclub Bad Harzburg und vom MTV Brunonia Harlingerode. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Rockbusters mit mehreren „unplugged“ Auftritten.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region