Sonnenfinsternis an der Sternwarte am Haus Sonnenberg miterleben

Auf dem Gelände der Sternwarte in St. Andreasberg können Interessierte am 29. März die partielle Sonnenfinsternis miterleben. Foto: Jung/Archiv
Zur partiellen Sonnenfinsternis am 29. März lädt der Verein Sternwarte in St. Andreasberg Besucher auf sein Gelände am Haus Sonnenberg ein. Sie können mit den Experten durch ein Sonnenteleskop das Spektakel im Himmel beobachten.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
St. Andreasberg. Der Verein Sternwarte St. Andreasberg lädt am Samstag, 29. März, zu einer Tagesveranstaltung ein, bei der Gäste ein seltenes Phänomen am Himmel mit den Experten live verfolgen können: Im Astrokalender kündigt sich eine partielle Sonnenfinsternis an. Besucher können mit den fachkundigen Mitgliedern des Vereins die Sonnenoberfläche mit einem speziellen Sonnenteleskop beobachten oder auch „ganz klassisch mittels Schutzbrille oder Lochkamera“, kündigt der Verein auf seiner Internetseite an.
Einlass auf dem Gelände der Sternwarte am Haus Sonnenberg ist ab 10 Uhr. Um 11.26 Uhr beginnt dann die Bedeckung der Sonnenscheibe durch den Mond, um 12.15 Uhr wird die maximale Bedeckung der partiellen Sonnenfinsternis mit rund 17,3 Prozent erreicht sein und um 13.05 Uhr ist das Himmelsschauspiel bereits beendet, so der Verein Sternwarte. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt sein, neben einer Auswahl von Getränken gibt es auch Bratwürstchen vom Grill. Der Eintritt kostet 5 Euro, Mitglieder haben freien Eintritt.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es sich um eine Außenveranstaltung handelt und die Wettervorhersagen zu beachten sind. Möglich sei daher auch, dass es aufgrund der Wetterlage eine kurzfristige Absage gibt.
In den Räumen der Sternwarte veranstaltet der Verein dann am Samstag, 5. April, seinen nächsten Astroabend. Auf dem Programm stehen verschiedene Vorträge, eine Führung durchs kleine Planetarium und Himmelsbeobachtungen. Details zum Programm sind unter www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/termine/ nachzulesen, dort können sich Interessierte auch für den Astroabend anmelden.