Zähl Pixel
Traditionsveranstaltung

Spaß, Musik und Strafgericht: Schützenfest in Hahnenklee

Strafrichter Rainer Sigwarth überreicht 2024 Isabel Junior (links) unter dem aufmerksamen Blick seiner Assistentin Urte Schwerdtner ein Haar-Shampoo für ihr nächstes Sommerfest.

Strafrichter Rainer Sigwarth überreicht 2024 Isabel Junior (links) unter dem aufmerksamen Blick seiner Assistentin Urte Schwerdtner ein Haar-Shampoo für ihr nächstes Sommerfest. Foto: Epping

Beim Schützenfest in Hahnenklee-Bockswiese am 9. und 10. August geht‘s rund: Musik, Majestäten, Mahlzeit – und das gefürchtet lustige Strafgericht mit Richter Gnadenlos. Wer zu spät kommt, muss mit dem Urteil leben.

Von Redaktion Donnerstag, 07.08.2025, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Die Schützenabteilung der Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese lädt alle Einwohner, Gäste und befreundeten Vereine herzlich zum Schützenfest am 9. und 10. August ein. Das Fest beginnt am Samstag, 9. August, um 20.15 Uhr mit dem traditionellen Schützenball im Kurhaus Hahnenklee. Höhepunkt des Abends ist die feierliche Verabschiedung der Könige des Jahres 2024. Für Unterhaltung sorgt DJ Platzhirsch mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Schützendamen der befreundeten Vereine werden gebeten, in sommerlicher Kleidung zu erscheinen. Auch Einwohner und Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, und eine Tombola rundet den Abend ab.

Am Sonntag, 10. August, beginnt das Fest um 9 Uhr mit der Abholung der amtierenden Majestäten zum Schützenfrühstück im Café Corner. Treffpunkt ist an der Hahnenkleer Bank. Um 11 Uhr erfolgt der Abmarsch zum Kurhaus, wo um 11.15 Uhr im Kurpark die Proklamation der neuen Schützenkönige stattfindet. Im Anschluss folgt ein Festumzug durch den Ort. Gegen 12:30 Uhr werden die Goslarer Arge-Stadtkönige proklamiert.

Ein besonderer Glanzpunkt ist das Festessen im Kurhaus um 13 Uhr, zu dem die Schützenabteilung herzlich einlädt. „Wir würden uns freuen, viele bei unserem Festessen begrüßen zu dürfen“, so Schützenvogt Günter Hein. Im Anschluss findet die Preisverteilung statt sowie das legendäre Strafgericht mit „Richter Gnadenlos“ Rainer Sigwarth, das wieder für viele heitere Momente sorgen dürfte. Um Anmeldung zum Festessen wird gebeten unter der E-Mail-Adresse hein@otw31.de oder telefonisch unter 01 75 8 21 30 27. Ab 15.30 Uhr klingt der Festtag bei Kaffee und Kuchen aus.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region