Zähl Pixel
Alarmierung in Heimerode

Teleskopmast im Einsatz bei Schornsteinbrand

Beim Schornsteinbrand in Heimerode sind die Feuerwehren Othfresen und Langelsheim im Einsatz.

Beim Schornsteinbrand in Heimerode sind die Feuerwehren Othfresen und Langelsheim im Einsatz. Foto: Privat

Am Freitag, gegen 12.51 Uhr wurde die Feuerwehr Othfresen zu einem Schornsteinbrand in Heimerode gerufen. Während die Dörntener Feuerwehr bereits unterwegs abbestellt wurde, mussten die Langelsheimer Kollegen nachgeordert werden.

author
Von Hanna Schlimme
Freitag, 24.01.2025, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Heimerode. Zu einem Schornsteinbrand in einem Wohnhaus in Heimerode wurde die Feuerwehr Othfresen am Freitag um 12.51 Uhr gerufen. Die Dörntener Ortswehr wurde zwar ebenfalls alarmiert, konnte aber unterwegs von den Othfresener Kollegen bereits wieder abbestellt werden, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr Othfresen. Nachgeordert wurde die Feuerwehr Langelsheim mit ihrem Teleskopmast und zwölf Einsatzkräften. Die Ortswehr Othfresen war mit 21 Personen im Löscheinsatz.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein Schornsteinfeger bereits vor Ort. Die Bewohner des Hauses hatten selbstständig den Brand bemerkt und sogleich den Schornsteinfeger und die Feuerwehr alarmiert. Über den Teleskopmast wurden dann die brennenden Glutreste aus dem Schornstein entfernt, und mithilfe des Schornsteinfegers anschließend unter Beobachtung gelöscht, erklärt ein Sprecher der Othfresener Ortswehr. Gleichzeitig wurde immer wieder die Temperatur kontrolliert, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Verletzt wurde niemand. Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet.

Teleskopmast bei Schornsteinbrand im Einsatz

Schornsteinbrand in Heimerode.
Schornsteinbrand in Heimerode. Foto: Leifeld
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region