Zähl Pixel
Blaulicht

Großeinsatz in Schöppenstedt: Natronlauge ausgelaufen

Ein Feuerwehrauto steht am Straßenrand, während daneben die Einsatzkräfte in Schutzanzügen arbeiten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr entsorgen die Chemikalien. Foto: BlaulichtSZ

In Schöppenstedt sind Feuerwehr und Polizei im Großeinsatz – ein Fass mit 200 Litern Natronlauge ist umgekippt. Das Umweltamt koordiniert die Entsorgung.

Von Redaktion Freitag, 14.11.2025, 15:40 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die Feuerwehr, Polizei sowie das Umweltamt des Landkreises Wolfenbüttel haben am Freitagmittag in Schöppenstedt an der Braunschweiger Straße einen Einsatz. Dort werden Fässer mit Chemikalien durch eine Spezialfirma im Auftrag des Landkreises für die Entsorgung abgefahren.

Dabei ist ein Fass mit etwa 200 Litern Natronlauge umgefallen und der Inhalt auf einem Grundstück ausgelaufen. Die Ortsfeuerwehr sowie die Kreisfeuerwehr sind mit Schutzanzügen sowie Belüftungsgeräten im Einsatz, um die Lauge abzusaugen.

Warnung an die Bürger

Fenster und Türen sollten für die Einsatzdauer geschlossen bleiben, die Feuerwehr-Leitstelle hat über die Warn-App NINA bereits eine Gefahreninformation über Luftschadstoffe veröffentlicht.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in den frühen Abend gehen. Die Laugenreste werden nach dem Abpumpen mit einem chemikalienbindenden Mittel abgestreut. Die Streu wird dann aufgesammelt und abgefahren.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region