Im Mai 2025 soll es mit den Arbeiten losgehen

Zwei Hallen der Kfz-Werkstatt „Dirk´s Car-Clean & Service“ sind durch die Kreiswirtschaftsbetriebe angemietet. Foto: Leifeld
Die neue Rettungswache in Langelsheim soll im Juli 2026 fertiggestellt sein. Der Baubeginn ist für Mai 2025 geplant. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,997 Millionen Euro.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Langelsheim. Nur gut 20 Minuten dauerte die öffentliche Sitzung des Betriebsausschusses der Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar unter der Leitung von Ralph Bogisch. Und doch gab es Erfreuliches zum Neubau der Langelsheimer Rettungswache zu verkünden:
Derzeit befinden sich die Bauantragsunterlagen in der Erstellung und sollen Anfang Oktober offiziell eingereicht werden. Mit der Stadt Langelsheim werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt Planungsgespräche geführt, um sich bei der Errichtung der erforderlichen Schmutz- und Regenwasserentsorgung abzustimmen. Hinsichtlich der zu erwartenden Kosten für den Neubau weicht die Kostenberechnung von der ursprünglichen Schätzung ab. Dies hat sich aus der nun detaillierteren Berechnung der Einzelkosten ergeben: Statt ursprünglich 3,68 Millionen Euro sind für die Rettungswache nun 3,997 Millionen Euro veranschlagt. Eine grundsätzliche Änderung der Pläne gebe es aber nicht, so Ebert. Der Baubeginn ist für Mai 2025 angesetzt – die neue Rettungswache soll dann im Juli 2026 fertig sein. So die Planungen.
Zur Erinnerung: „Vorübergehenden“ seit einigen Jahren wurden durch die Kreiswirtschaftsbetriebe zwei Stellplätze für die Rettungswagen in zentraler Ortslage, in der Kfz-Werkstatt „Dirk´s Car-Clean & Service“ in der Harzstraße, angemietet. Doch Inhaber Dirk Heinemann benötigt die Hallenstellplätze aufgrund eines zunehmenden Auftragsvolumens selbst.