Samstag, 16.01.2021
Im Huy verbirgt sich ein Benediktinerkloster
Harz. Seine Geschichte beginnt vor mehr als 1200 Jahren, als oben im Huy unter Karl dem Großen eine Verteidigungsanlage entsteht. Doch das Militär hat auf der Burg schon lange nicht mehr das Sagen – die Huysburg ist seit rund einem Jahrtausend ein Ort der Gastfreundschaft, (...)
96%
Freitag, 15.01.2021
Winterausflügler im Harz: Landrat appelliert an die Vernunft
Harz. Angesichts des Andrangs von Winterausflüglern, der trotz der Appelle, zu Hause zu bleiben, auch an diesem Wochenende im Harz erwartet wird, hat der Landkreis Goslar mit einer nachgebesserten Verfügung reagiert, um den Besucheransturm einzuschränken. Sie legt fest, auf welchen (...)
94%
[ Video ]
Freitag, 15.01.2021
Schloss Hessen: Ein Lustschloss der Welfen im Vorharz
Nordharz. „Es sind 100 prunkvolle Jahre in der Geschichte der mehr als 1000-jährigen Ortschaft Hessen“, holt Klaus Bogoslaw aus. 100 Jahre dank des Welfenschlosses im Dorf zwischen dem Fuße des Großen Fallsteins und dem Großen Bruch. 1560 bis 1660 waren die glanzvollen Zeiten – das (...)
96%
Freitag, 15.01.2021
Christdemokraten haben die Wahl
Harz. „Es wird ein Mann“, hat die Süddeutsche Zeitung mit Blick auf die heute anstehende Wahl eines CDU-Parteivorsitzenden trefflich prophezeit. Aber welcher Mann wird es? Wenn es nach Frank Oesterhelweg geht, dem Braunschweiger CDU-Landesvorsitzenden aus Werlaburgdorf, dann führt (...)
93%

Donnerstag, 14.01.2021
Eine Extra-Lieferung mit Impfstoff für Goslar
Goslar. Nach 23 Neuinfektionen, die der Landkreis am Mittwoch gemeldet hat, registrierte die Behörde am Donnerstagfrüh weitere 34 Neuinfektionen. Mittlerweile ist die Lage im Krankenhaus Goslar angesichts der Corona-Patienten „sehr angespannt“.
95%
Donnerstag, 14.01.2021
Rechte Rodel-Demo in Schierke
Schierke. Der wegen Volksverhetzung, Verleumdung und Beleidigung im vorigen Jahr vom Amtsgericht Halle zu einer Bewährungsstrafe verurteilte Sven Liebich ruft für Samstag in Schierke zu einer „Rodeldemo“ auf.
88%
Donnerstag, 14.01.2021
Gleisbauarbeiten im Warnetal
Klein Mahner. „Auf diesen Moment haben wir zwei Jahre lang hingearbeitet“ – so wird Kai Edelmann, Geschäftsführer der Tourismus- & Warnetalbahn GmbH (WTB), in einer Pressemitteilung der WTB zitiert. Gemeint ist der Moment, als der Förderbescheid des Eisenbahn-Bundesamtes und der (...)
90%

Donnerstag, 14.01.2021
Streit um Abitur-Bedingungen in Niedersachsen
Hannover. Das niedersächsische Kultusministerium hat die Abitur-Regelungen angesichts der Corona-Pandemie erneut angepasst. Alle Prüfungsaufgaben würden im Ministerium noch einmal auf ihre Angemessenheit geprüft und möglicherweise überarbeitet, hieß in einem Schreiben an die (...)
84%
Donnerstag, 14.01.2021
Eilanträge vor Oberverwaltungsgericht
Lüneburg. Drei Eilanträge und ein Hauptsacheverfahren gegen die aktuelle Corona-Verordnung der Landesregierung sind bisher beim niedersächsischen Oberverwaltungsgericht eingegangen. Ein Baumarktbesitzer wendet sich gegen die Schließung seines Geschäftes in Eil- und Hauptsacheverfahren, (...)
Montag, 11.01.2021
Landkreis wartet weiter auf Impfstoff
Harz. Nach dem Impfstart vorige Woche wartet der Kreis Goslar auf neuen Impfstoff und kritisiert das Land. Derweil sind die Corona-Infektionen im Harzkreis derart gestiegen, dass der Inzidenzwert die kritische Marke von 200 überschritten hat. Mit einer Beschränkung der (...)
94%
Montag, 11.01.2021
Wegen Corona: Verfahren gegen Kai Schürholt verschoben
Braunschweig/Goslar. Das für den gestrigen Montag geplante Verfahren gegen Kai Schürholt, den Ex-Geschäftsführer der Klosterkammer-Tochter Cellerar und des Klosterhotels in Wöltingerode, wird verschoben. Wie eine Gerichtssprecherin sagte, sei der Termin wegen der Corona-Pandemie (...)
42%

Sonntag, 10.01.2021
Bilanz vom Wochenende: Gäste verteilen sich im Harz
Harz. Ein positives Fazit ziehen Polizei und Landkreis Goslar nach dem Winter-Wochenende für den Harz. Das befürchtete massive Verkehrsaufkommen mit verstopften Straßen und vollen Rodelhängen blieb aus. Obwohl am Sonntag das Wetter einmal mehr mitspielte und die Sonne vom blauen Himmel (...)
88%
Sonntag, 10.01.2021
19 neue Corona-Fälle im Landkreis gemeldet
Goslar. Wie der Landkreis am Vormittag über sein Corona-Dashboard mitgeteilt hat, ist die Zahl der Fälle im Landkreis Goslar von Freitag auf Samstag um 19 gestiegen. Schon von Donnerstag auf Freitag hatte es 19 neue Fälle gegeben. Die Gesamtzahl der seit Beginn der Pandemie Infizierten (...)

Samstag, 09.01.2021
Polizeigewerkschaft: Mehr als 260 000 Einsatzstunden für Corona-Kontrollen
Magdeburg. Polizistinnen und Polizisten haben in Sachsen-Anhalt seit Beginn der Pandemie Tausende Stunden lang die Einhaltung der Corona-Maßnahmen kontrolliert. Bis kurz vor Weihnachten seien 260 000 Einsatzstunden für Corona-Kontrollen gezählt worden, sagte der Landeschef der (...)
90%
Samstag, 09.01.2021
Viele Gäste kommen in den Harz, befürchtetes Chaos bleibt aber aus
Harz. Am Nachmittag ziehen Polizei und Landkreis ein positives Fazit für den Samstag: Die Maßnahmen seien erfolgreich umgesetzt, vor allem die massive Polizeipräsenz und die offensive Medienarbeit hätten dazu beigetragen
97%
Samstag, 09.01.2021
20 Jahre Luchsprojekt: Die Raubkatze hat sich im Harz etabliert
Harz. Heute leben über den gesamten Harz verteilt schätzungsweise mehr als 50 ausgewachsene Luchse. Der Luchs ist beliebt und zum Vorzeigeprojekt des Nationalparks Harz geworden. Gerne würden die Menschen ihn häufiger in freier Wildbahn beobachten. Aber die größte europäische Raubkatze (...)
96%
Samstag, 09.01.2021
19 neue Corona-Fälle von Donnerstag auf Freitag
Goslar. Von Donnerstag auf Freitag sind laut den aktuellen Angaben auf dem digitalen Corona-Dashboard des Landkreises Goslar 19 neue Corona-Infizierte hinzugekommen. Wie dem Dashboard zu entnehmen ist, steigt der Inzidenzwert für den Kreis somit auf einen Wert von 72,9 an. Insgesamt (...)
Freitag, 08.01.2021
Verbote, Kontrollen, Sperren: Der Harz wappnet sich
Harz. Bereitschaftspolizei als Verstärkung, mehr Kontrolleure an den Straßen und Rodelhängen, kein Verleih von Wintersportgeräten und neue Maskenbereiche: Der Landkreis Goslar wappnet sich für einen neuerlichen Ansturm von Tagestouristen auf den Harz am Wochenende, der sonst stets (...)
80%
[ Video ]
Freitag, 08.01.2021
Noch kein Termin für neue Impfstoff-Lieferung
Goslar. Die erste Corona-Impfwoche liegt hinter Verantwortlichen und Helfern im Landkreis. Für rund 1000 Personen in Alten- und Pflegeheimen hat der Vorrat an Impfstoff gereicht. Wann die nächste Lieferung vom Land zu erwarten ist, steht noch nicht fest. „Es gibt noch keinen Termin“, (...)
87%