Montag, 20.08.2018
Nachfolge frühzeitig regeln
Harz. Auch im Harz gibt es das: Der Firmeninhaber denkt an seinen wohlverdienten Ruhestand, aber weder der Nachwuchs noch Mitarbeiter aus dem Betrieb stehen bereit, um die Geschäfte weiterzuführen. Für solche Fälle (...)
93%
Montag, 20.08.2018
Einbrecherbande vor Gericht
Braunschweig/Harz. Einer von vier Angeklagten, die von Dezember 2017 bis März in mehrere Häuser in Langelsheim, im Seesener Raum und in Bad Grund eingebrochen sind, muss mit einer Haftstrafe von mindestens vier Jahren rechnen.
92%
Donnerstag, 16.08.2018
Wieder stehen vier Einbrecher vor Gericht
Harz/Braunschweig. Abermals muss sich eine Einbrecherbande vor dem Landgericht Braunschweig verantworten. Anfang Juli erst hatte die1. Große Strafkammer vier Männer mit albanischen und kosovarischen Wurzeln zu mehrjährigen Haftstrafen (...)
85%
Mittwoch, 15.08.2018
Jagd nach Bewerbern vom Gymnasium
Goslar/Harz. Die ohnehin angespannte Situation auf dem Lehrstellenmarkt verschärft sich für Betriebe noch einmal: Weil 2020 wegen der Rückkehr zum Abitur nach 13 Schuljahren ein Abijahrgang von allgemeinbildenden Gymnasien ausfällt, (...)
92%
Mittwoch, 15.08.2018
BUND und Grüne veranstalten Exkursion zum Werk Tanne
Harz. Die Grünen in Osterode und der BUND-Geologe Dr. Friedhart Knolle laden für Sonntag zu einer Exkursion ein, die vom Werk Tanne in Clausthal-Zellerfeld nach Petershütte führt. Während der Tour geht es darum, den Weg giftiger (...)
82%
Dienstag, 14.08.2018
Öffentlich geförderter Leerstand
Harz/Hannover. Teuer erschlossene Gewerbeflächen, auf denen mangels Nachfrage Kühe grasen? Eine Situation, wie sie der Steuerzahlerbund in Wilhelmshaven moniert, gibt es im Harz nicht. Aber auch hier gibt es mit Fördergeld ausgewiesene (...)
93%
Dienstag, 14.08.2018
Northeims völkischer AfD-Flügel
Northeim. Driftet der AfD-Landesverband Niedersachsen nach Rechtsaußen ab? Wie am Dienstag berichtet, versucht eine innerparteiliche Strömung Einfluss zu gewinnen, die sich Pegasus nennt und auf den völkisch-nationalistisch gesinnten (...)
93%
Montag, 13.08.2018
Erneut Richtungsstreit in der AfD
Harz/Hannover. Die AfD in Niedersachsen hat eben erst den Machtkampf zwischen dem früheren Landesvorsitzenden Armin Paul Hampel und seiner Nachfolgerin Dana Guth überstanden. Jetzt droht ein neuer Flügelkampf. Der Bad Harzburger Ulrich (...)
93%
Sonntag, 12.08.2018
Auf dem Weg ins Gigabit-Netzwerk
Goslar. Digitalisierung, Breitbandausbau, „Smart City“, Industrie 4.0 – diese Schlagworte und Themen „sind schon ein bisschen an der Grenze, überstrapaziert zu werden“, bekannte Gerold Leppa beim jüngsten unternehmerischen Stelldichein (...)
94%
Sonntag, 12.08.2018
Junge Musiker gastieren im fürstlichen Marstall
Wernigerode. Unter dem Titel „Heimat in der Romantik“ präsentiert das Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt am Sonntag, 19. August, um 16 Uhr unter der Leitung von Heribert Beissel Werke der drei großen Romantiker Smetana, Grieg und (...)
86%
Sonntag, 12.08.2018
Was Erstklässler und Lehrer zum Schulanfang beschäftigt
Region. Von Braunlage bis Lutter, von Clausthal-Zellerfeld bis Schladen: Überall in der Region haben die Erstklässler am Samstag ihre Einschulung mit ihren Familien, neuen Mitschülern und Lehrern gefeiert. Etwa 800 Kinder sollen es (...)
89%