Mittwoch, 16.10.2019
Für Übernachten im Nationalpark droht Anzeige
Torfhaus. Im Nationalpark die Nacht verbracht – und am Morgen stand sie plötzlich in einem Jagdgebiet: Stinksauer hat die 28-jährige Braunschweigerin auf Anschuldigungen des Nationalparks Harz reagiert, sie habe „illegal“ in dem Gebiet übernachtet. Sie wirft der (...)
87%
Mittwoch, 16.10.2019
Zahl der Berufspendler erreicht Höchststand
Goslar. Immer mehr Menschen in der Region müssen auf dem Weg zur Arbeit längere Strecken zurücklegen. Die Zahl der Berufspendler im Landkreis Goslar hat nach Angaben der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt sogar einen Höchststand erreicht. Im Vergleich zum Jahr 2000 seien im (...)
92%
Mittwoch, 16.10.2019
Frau verletzt sich schwer auf einer Brockenwanderung
Wernigerode. Auf dem Weg zum Brocken ist eine Frau aus Bad Gandersheim schwer gestürzt. Die Bergung der Frau vom Eckerlochstieg, einem steilen Wanderweg zum höchsten Gipfel des Harzes, nahm am Dienstag nach Angaben der Bergwacht Harz vom Mittwoch gut eineinhalb Stunden in Anspruch. (...)
81%
Dienstag, 15.10.2019
Bergsteiger sichern Wand bei Romkerhall
Romkerhall. Nach dem Steinschlag bei Romkerhall ist die Gefahr noch immer nicht gebannt: Zahlreiche weitere lose Felsbrocken entdeckte ein Geologe, der die Absturzstelle begutachtete. Gestern haben er und zwei Bergsteiger eines Felsbau-Unternehmens einen Teil der gefährlichen Steine in (...)
89%

Dienstag, 15.10.2019
Illegal übernachtet und in Jagd geraten
Torfhaus. Unerwartet in eine Jagd hineingeraten sind offenbar mehrere Personen im Nationalpark Harz. Eine 28-Jährige aus Braunschweig (Name der Redaktion bekannt), die die Nacht im Wald verbracht hatte, berichtete, sie sei den Jägern auf ihrer Rückkehr von der Wolfswarte begegnet. Zu (...)
91%
Montag, 14.10.2019
Einbrecher verwüsten Drachenstil-Stabkirche
Stiege. Unbekannte haben weite Teile der Stabkirche Stiege verwüstet. Die Tat geschah vermutlich in der Nacht vom 10. zum 11. Oktober, wie Regina Bierwisch vom Vorstand des Vereins Stabkirche Stiege berichtete. Ein Fenster wurde eingeschlagen, eine schmuckhafte Bleiverglasung im (...)
92%
Montag, 14.10.2019
Energie und Geld sparen: Der Kreis hilft
Goslar. Mit der „Grünen Hausnummer“ will der Landkreis Goslar ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. Nach dem ersten Versuch im Jahr 2017 startete nun eine neue Kampagne, bei der private Hauseigentümer, die sich im Bereich Klimaschutz engagieren, besonders hervorgehoben werden (...)
94%

Freitag, 11.10.2019
Romkerhall: Große Klüfte und lose Brocken entdeckt
Romkerhall. Die Lage am Wasserfall Romkerhall bleibt kritisch. Noch immer besteht die Gefahr, dass weitere Felsbrocken herabstürzen und auf die Straße fallen. Freitagvormittag hat ein Geologe eines Clausthal-Zellerfelder Ingenieurbüros die Absturzstelle begutachtet und zahlreiche (...)
84%
Freitag, 11.10.2019
900.000 Euro für vier Projekte
Goslar. Vier Projekte aus den Bereichen Industrie und Tourismus im Landkreis Goslar erhalten jetzt aus dem GRW-Fördermittelprogramm eine satte Unterstützung für ihre Investitionen. In Bad Harzburg, Goslar und Hahnenklee werden mehr als 3,5 Millionen Euro in Tourismus und Industrie (...)
88%
Donnerstag, 10.10.2019
Bundesstraße 498 bleibt nach Steinschlag gesperrt
Romkerhall. Nach dem schweren Steinschlag bei Romkerhall bleibt die Bundesstraße 498 weiterhin gesperrt. Laut Einschätzung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird die Vollsperrung voraussichtlich bis zum Freitag, 18. Oktober, andauern. Begründet wird dies mit der Gefahr (...)
88%
Donnerstag, 10.10.2019
Ärger über Erixx: Kein Platz im Zug nach Hannover
Goslar. Erbost sind zahlreiche Pendler über die derzeitigen Zustände im Erixx-Zug von Goslar nach Hannover. Hier stand in den vergangenen Tagen nur jeweils ein Wagen zur Verfügung. Besonders in den Morgen- und Abendstunden, in denen viele Berufspendler auf dem Weg zur Arbeit waren, (...)
89%
Donnerstag, 10.10.2019
72 Betriebe geben Wilke-Wurst zurück
Goslar. Mit Listerien belastete Wurstwaren der hessischen Firma Wilke sind auch im Landkreis Goslar aufgetaucht. Betroffen sind von der Rückrufaktion bislang 72 Händler und Betriebe im Landkreis Goslar und im Gebiet der Stadt Salzgitter, wie Kreissprecher Maximilian Strache auf (...)
89%
Freitag, 11.10.2019
Kanzlerkandidatur: Junge Union fordert Mitgliederentscheid
Braunschweig. Der Landesverband Braunschweig der Jungen Union (JU) fordert einen Mitgliederentscheid „über mögliche Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzende“ der CDU. Christoph Ponto, der aus Lochtum stammende Vorsitzende des Braunschweiger Landesverbandes, hat einen entsprechenden (...)
77%
Donnerstag, 10.10.2019
Harzklinikum Dorothea Erxleben hat jetzt 20 neue Hygienefachleute
Wernigerode. Sauber: Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben hat 20 neue Hygieneexperten. Sie haben nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung das Zertifikat als „Hygienebeauftragte in der Pflege“ erhalten.
75%
Donnerstag, 10.10.2019
Sehr erfreut: Ingolf Lück im Kraftwerk
Ingolf Lück ist am 19. Oktober im Kulturkraftwerk zu Gast. Im Kurzinterview beantwortet er GZ-Redakteurin Sabine Kemper drei Fragen zum Programm, zu den Medien und zu seiner heimatstadt Bielefeld. 
89%
Donnerstag, 10.10.2019
Katastrophal
Zum Platz-Mangel in zu kurzen Erixx-Zügen kommentiert GZ-Redakteurin Petra Hartmann.
78%