Freitag, 18.08.2017
GZ-Verleger spenden 20.000 Euro
Goslar.So ein Naturereignis hatte der Landkreis Goslar noch nicht erlebt: Sintflutartige Starkregenfälle haben am 25. und 26. Juli zu Überschwemmungen im gesamten Landkreis Goslar geführt. Für die GZ-Verleger Philipp (...)

Freitag, 18.08.2017
Rund 500 Tonnen Sperrmüll abgefahren
Goslar. Wie die KreisWirtschaftsBetriebe (KWB) Goslar mitteilen, wurde die flächendeckende kostenlose Sperrmüllsammlung nach dem Hochwasser zum Ende dieser Woche abgeschlossen. Innerhalb von zwei Wochen wurden alle (...)
86%
Freitag, 18.08.2017
Wo Luther seine Spuren hinterließ
Es ist noch kühl am Morgen, obwohl die Sonne scheint. Ich befinde mich noch immer auf Luthers Spuren. Heute ist der 8. Juni. Ich bin mitten in Thüringen, genauer in Naumburg. Heute möchte ich mit dem Fahrrad die (...)
96%
Donnerstag, 17.08.2017
Kirchenkonzert mit der Contius-Orgel
Abbenrode. Die Kirchengemeinde Abbenrode lädt am heutigen Freitag, 18. August, um 18 Uhr zu einem ganz besonderen Orgelkonzert in die Andreaskirche ein. Die Abbenröder Contius-Orgel von 1708 stellt ein regional (...)
82%
Donnerstag, 17.08.2017
300 Dozenten warten auf ihre Schüler
Goslar. Das Herbst- und Wintersemester der Kreisvolkshochschule (Kvhs) nähert sich mit großen Schritten. Offizieller Beginn ist am 28. August.
94%
Donnerstag, 17.08.2017
Reparaturen am Brockenweg
Wernigerode. Am Montag, 21. August, beginnt der Nationalpark Harz auf dem Brocken mit der Instandsetzung des Brocken-Rundwanderwegs, um die Besucherlenkung auf dem Berg zu optimieren.
77%
Donnerstag, 17.08.2017
Der Braunschweiger Riese
Goslar. 30 Millionen Verträge: Das ist Kundenbindung gigantischen Ausmaßes und das erklärte Ziel von Lars Henner Santelmann, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG (FS AG) in Braunschweig. Er (...)
91%
Donnerstag, 17.08.2017
Wiedersehen mit Sissi und Mr. Spuck
Fans der „Bullyparade“ sind gespannt. Gut 15 Jahre lang mussten sie auf die erfolgreiche Show verzichten. Nun kommt die Parodie mit Namensgeber Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian ins Kino. 
Dienstag, 15.08.2017
Dörfer wieder in den Blickpunkt rücken
Goslar. Schlagworte wie „Industrie 4.0“ verbinden viele Menschen mit dem Begriff Digitalisierung. Im Fokus stehen dabei meist große Konzerne und Millionen-Metropolen. Doch welche Chancen der digitale Wandel dem (...)
90%
Dienstag, 15.08.2017
Investitionen ins Kloster Drübeck
Drübeck. Die Tagungs- und Veranstaltungsstätte Kloster Drübeck hat wegen der wachsenden Besucherscharen seit September 2015 rund eine Million Euro investiert.
92%
Montag, 14.08.2017
Gemäßigte Strömung innerhalb der AfD
Harz/Hannover. In der AfD Niedersachsen hat sich nach dem Vorbild anderer Bundesländer ein Kreis der „Alternativen Mitte“ gebildet. Die Interessengemeinschaft will die „bürgerliche Mitte“ vertreten. Zwei der sechs (...)
86%
Montag, 14.08.2017
Hochwasser-Nachlese in Rhüden
Rhüden. Landrat Thomas Brych und Vertreter aus Politik und Kommunen, aber auch Betroffene und Einsatzkräfte, die beim Hochwasser Ende Juli Hilfe leisteten, haben sich am Montag über die Folgen der Katastrophe (...)
91%
Montag, 14.08.2017
Protokoll eines Wochenendes: Beschimpft, bedroht, bespuckt
Goslar. Es sind Einsätze zwischen Brutalität und Banalität. Rettungskräfte setzen sich entweder der Gefahr körperlicher Gewalt aus oder sie fragen sich, was sie eigentlich am Einsatzort sollen.
94%
Freitag, 11.08.2017
Kalte Küche in den Pausen
Goslar/Harz. Die Probleme mit der Mittagsverpflegung an mehreren Schulen in der Region bleiben noch einige Monate bestehen. Der Landkreis rechnet für die meisten Schulen voraussichtlich erst Mitte Oktober mit einer (...)
89%
Donnerstag, 10.08.2017
Wasser riss Wege und Wanderpfade weg
Harz. Der außergewöhnliche Starkregen im Juli 2017 hat im Nationalpark Harz größere Schäden an den Wegen angerichtet, als zunächst angenommen. Radfahrer werden zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Manche Strecken (...)
88%
Donnerstag, 10.08.2017
Feinschliff am Wanderwegenetz
Clausthal-Zellerfeld. Der Harzklub hat an seiner Geschäftsstelle in Clausthal-Zellerfeld ein Schild angebracht, das für das aktuelle Projekt des Vereins wirbt.
74%