Donnerstag, 28.05.2020
Staatsanwalt fordert vier Jahre und neun Monate Haft für mutmaßlichen Drogenhändler
Braunschweig. Drogenhandel, Drogenbesitz, Raub – die Liste der Anklagen gegen den 23-jährigen Bad Harzburger, gegen den derzeit vor dem Braunschweiger Landgericht verhandelt wird, ist lang. Der sechste Prozesstag gegen den jungen Mann, der im Zuge der spektakulären (...)
94%
Donnerstag, 28.05.2020
Corona-Studie mit Asklepios-Daten
Goslar/Seesen. Die Asklepios Kliniken führen derzeit eine detaillierte epidemiologische Beobachtungsstudie zur Covid-19-Infektion durch. Dabei können die Forscher bereits jetzt auf die Infektionshistorie von über 500 Corona-Patienten zurückgreifen.
Donnerstag, 28.05.2020
Rainer Ehrt zeigt eine sinnenfrohe Walpurgis-Schau
Wernigerode. Niedersachsen dürfen seit gestern wieder nach Sachsen-Anhalt fahren – und neben der Natur die Kultur genießen. Die nächste Ausstellung in der Galerie des Kunstvereins Wernigerode befasst sich – mit corona-bedingter Verspätung – mit der Walpurgisnacht.
Donnerstag, 28.05.2020
Corona: 91-Jähriger mit Vorerkrankungen verstorben
Goslar. Die Zahl der Corona-Toten im Landkreis Goslar hat sich auf 24 Menschen erhöht. Wie das Kreis-Gesundheitsamt erst Donnerstag mitteilte, verstarb der Mann bereits am 19. Mai in einem Krankenhaus. Es handelt sich nach Auskunft des Kreis-Pressesprechers Maximilian Strache um einen (...)
80%

Mittwoch, 27.05.2020
"Corona-Grenze" zu Sachsen-Anhalt ab Donnerstag wieder offen
Harz. Nein, nicht irritieren lassen vom denkwürdigen Motiv. Wir wollen auch wahrlich keine alten Zeiten beschwören, im Gegenteil. Doch die hautnahen Grenzerfahrungen zuletzt zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen waren doch teils skurril rund um den Brocken.
43%
Mittwoch, 27.05.2020
Zwischenbericht zu Flugzeugunglück bei Hoym: Absturz nach steilem Aufstieg
Goslar/Hoym. Zum Flugzeugabsturz auf dem Sportflugplatz Hoym in Sachsen-Anhalt, bei dem eine 36-jährige Jürgenohlerin und ein 52-Jähriger aus dem Raum Goslar ums Leben gekommen waren, gibt es jetzt einen Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfallforschung. In ihrem Mittwoch (...)
93%
Mittwoch, 27.05.2020
Fast wie Nepal: Neue Kampagne soll Deutsche für Harz-Urlaub begeistern
Goslar. Nach der Corona-Sperre läuft der Tourismus im Harz nun wieder an. Da wegen der Pandemie Urlaub im Ausland noch nicht oder kaum möglich ist, hofft der Harzer Tourismus-Verband (HTV) jetzt auf viele Besucher aus Deutschland. Mit einer neuen Kampagne unter dem Motto „Fernweh Harz“ (...)
91%

Mittwoch, 27.05.2020
Corona: Nur eine Neu-Infektion
Goslar. Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreisgebiet Goslar ist im Vergleich zum Dienstag um einen Fall auf nun 251 gestiegen (Stand: Mittwoch, 17 Uhr). 199 Personen, die sich nachweislich mit dem Virus infiziert hatten, gelten inzwischen als genesen. 23 (...)
68%
Dienstag, 26.05.2020
27 neue Strom-Tankstellen im Harz
Harz. Radfahren ist schön und macht Spaß, gern auch mit elektronischer Unterstützung. Wer mit seinem E-Bike im Harz unterwegs ist, muss nun keine Angst mehr haben, dass ihm unterwegs der Saft ausgeht: Für die Freunde des Elektro-Radelns gibt es jetzt im Harz 27 neue (...)
87%
Dienstag, 26.05.2020
Normalbetrieb bei Paracelsus in Bad Gandersheim
Bad Gandersheim. Die Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim haben damit begonnen, ihren Regelbetrieb schrittweise wieder aufzubauen. Bundesweit hatten Reha-Kliniken wegen der Corona-Krise einen erheblichen Rückgang der Patientenzahlen zu verzeichnen, da in den Krankenhäusern (...)
88%
Dienstag, 26.05.2020
Corona: Nur ein neuer Fall in Goslar
Goslar. Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreisgebiet Goslar ist im Vergleich zu Montag um einen Fall auf nun 250 gestiegen (Stand: Dienstag, 16.15 Uhr). 199 Personen, die sich mit dem Virus infiziert hatten, gelten als genesen. 
73%
Dienstag, 26.05.2020
Patienten-Besuche im Harzklinikum wieder erlaubt
Blankenburg/Quedlinburg/Wernigerode. Im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben sind ab Donnerstag, 28. Mai, wieder Besuche bei den Patienten möglich. Allerdings gelten dafür neben den allgemeingültigen Abstands- und Hygieneregeln weitere spezielle Vorschriften.
91%
Freitag, 22.05.2020
Sicher durch Wald und Flur
Goslar/Harz. Polizeipräsident Michael Pientka von der Direktion Braunschweig war extra nach Goslar gekommen, um eine neue Fahrzeugflotte vorzustellen. Als erste Dienststelle in Niedersachsen hat die Inspektion in Goslar geländegängige Polizeifahrzeuge erhalten.
90%
Samstag, 23.05.2020
Auto-Korso fährt unter Vereinsflagge
Goslar. Schaden für die Wirtschaft? Verlust von Arbeitsplätzen, Existenzen und Ersparnissen? Die Corona-Maßnahmen sollen vor dem Virus schützen. Aber wer schützt die Menschen vor den Folgen des Schutzes? Diese und ähnliche Fragen rückten die Teilnehmer des zweiten Auto-Korsos in den (...)
93%
Freitag, 22.05.2020
Das öffentliche Leben erwacht langsam
Harz. In diesen Tagen fallen weitere Beschränkungen, mit denen der Gesetzgeber in den vergangenen Wochen und Monaten das öffentliche Leben lahmgelegt hat, um das Coronavirus einzudämmen. Reisebeschränkungen fallen, vor allem aber dürfen Bewohner von Altenheimen und Patienten in (...)
94%
Freitag, 22.05.2020
Corona: Ein neuer Todesfall in Goslar
Goslar. Die Zahl der an Covid-19 gestorbenen Personen im Landkreis Goslar ist gestern um eine Person auf jetzt 22 gestiegen. Das teilte Kreis-Pressesprecher Thorsten Kuszynski am Freitagabend mit. Zu Alter oder Vorerkrankungen der Person gibt es noch keine weiteren Informationen.
81%
Freitag, 22.05.2020
Vom Brocken zum Gipfel der Hartz Mountains
Wenn Ärzte und Virologen in diesen Tagen zur Corona-Vorbeugung empfehlen, auf Reisen zu verzichten, droht eine schmerzhafte Nebenwirkung: das Fernweh. Wer trotz der Empfehlung an seinen Reiseplänen feilt, der fragt sich: Wo darf ich hin, wie sicher bin ich dort vor einer Ansteckung, (...)
94%
Freitag, 22.05.2020
Gartenlaube steht in Goslar in Flammen
Goslar. Helle Aufregung am frühen Freitagabend: Gegen 18.10Uhr ertönte Alarm für die Goslarer Feuerwehr. An der Straße Alte Rodelbahn am Steinberg stand nach Angaben von Feuerwehr-Sprecher Volker Junge eine etwa fünf mal fünf Meter große Laube in der angrenzenden Kleingartensiedlung (...)
75%
Freitag, 22.05.2020
Besuche in Kliniken sind wieder möglich
Goslar/Seesen. Die neuen Corona-Lockerungen betreffen auch die Krankenhäuser in Goslar und Seesen. Es sind nun wieder Besuche möglich. Die Besuchszeit ist, wie Asklepios-Sprecher Ralf Nehmzow mitteilte, auf jeweils 60 Minuten begrenzt. Für die Neurologische Frührehabilitation und die (...)
74%
Donnerstag, 21.05.2020
Ruhiger Feiertag: Bollerwagen bleibt im Abstellraum
Harz. Geht es darum, der Corona-Pandemie Positives abzugewinnen, dann gehört die Tatsache, dass es am Himmelfahrtstag friedlich geblieben ist, dazu. Und das, obwohl die Sonne brannte und die Menschen nach draußen drängten. „Im Vergleich zu früheren Vatertagen mit vergleichbarem Wetter (...)
91%
Dienstag, 19.05.2020
„Freier Brocken“: Sachsen-Anhalt öffnet Grenzen
Harz. Sachsen-Anhalt will die Corona-Beschränkungen weiter lockern. Dazu erlässt das Kabinett in Magdeburg am Dienstag die „sechste Eindämmungsverordnung“, mit ihr fällt auch das umstrittene Reiseverbot. Niedersachsen und Thüringer, aber auch andere Ausflügler, dürfen dann wieder nach (...)
84%
Dienstag, 19.05.2020
Forst bittet Ausflügler vor Himmelfahrt um umsichtiges Verhalten
Harz. Zu Himmelfahrt am morgigen Donnerstag und vor dem bevorstehenden Pfingstfest befürchten die Harzer Forstämter Konflikte durch einen Ansturm von Ausflüglern. In einer Mitteilung ist von einem „Besucherdruck“ die Rede, der mit jedem sonnigen Wochenende wachse.
90%
[ Video ]