Samstag, 20.01.2018
Harz startet in starkes Winterwochenende
Die Rückkehr des Winters fiel mächtiger aus, als vielfach erwartet. Nach starken Schneefällen dürfte der Harz vor einem starken Winter(sport)wochenende stehen. Viele Waldwege und Loipen sind aber nach dem Orkan (...)
91%
Freitag, 19.01.2018
„Friederike“ richtet enorme Schäden an
Goslar/Harz. Von 13 Uhr an wurden Einsatzkräfte aus dem Landkreis Goslar am Donnerstag wegen des Orkantiefs beinahe minütlich alarmiert, berichtet die Polizei. Bis22 Uhr dauerten die Einsätze. Die Schäden an (...)
91%
Freitag, 19.01.2018
Orkan Friederike tobt auch in der „Hölle“
Sturmtief Friederike hat am Donnerstag auch im Nordharz zu zahlreichen Einsätzen von Feuerwehren, Polizei und kommunalen Bauhöfen geführt. Ein Überblick:
96%
Donnerstag, 18.01.2018
Sturmtief kommt spät, aber heftig
Harz. Um die Mittagszeit brach das Sturmtief „Friederike“ am Donnerstag mit Wucht über den Harz hinein. Umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen und Unfälle waren die Folge. Auf dem Brocken hatte der Orkan (...)
94%

Donnerstag, 18.01.2018
THEMA DER WOCHE: Weiches Harzer Trinkwasser für den Norden
Harz. Das Trinkwasser aus dem Harz ist wegen seiner Ergiebigkeit (siehe Artikel: Regen im Harz) und wegen seiner Qualität als weiches Wasser sehr geschätzt. Harzwasser wird vor allem im Norden der Republik an (...)
96%
Freitag, 19.01.2018
Magische Orte sind heute geschützte Biotope
Quellen – magische Orte, die Unterwelt und Oberwelt verbinden und jahrhundertelang verehrt wurden. Heute sind sie wertvolle und geschützte Lebensräume mit einer ganz besonderen Pflanzen- und Tierwelt. Im (...)
94%
Mittwoch, 17.01.2018
Harzer Rechtsradikale stellen sich neu auf
Harz. Auf ihrer Internetseite prangern sie „Millionenverschwendung bei Deutschkursen für Asylanten“ an. Ansonsten erfährt der Leser wenig, noch nicht einmal, wer der Vorsitzende ist: In Bad Harzburg hat sich kürzlich (...)
85%

Mittwoch, 17.01.2018
Der Star macht sich rar
Harz. Naturschützer beklagen in der Vogelwelt, aber auch unter Insekten schon länger ein enormes Artensterben. Der Regionalverband Harz bestätigt den Befund mit eigenen Erkenntnissen.
93%
Donnerstag, 18.01.2018
Heimatverein dankt Helfern beim Knutfest
Abbenrode. Das Vereinsjahr 2017 war für den Heimatverein wieder ein anstrengendes, aber auch erfolgreiches Jahr. „Grund genug, das neue Jahr mit einem Dankeschön an die zahlreichen Helfer bei den großen und kleinen (...)
91%
Montag, 15.01.2018
Die entfesselte Kraft des Wasser
Die Goslarsche Zeitung hat dem Wasser fünf Themen gewidmet, indem wir im Rahmen einer neuen wöchentlich erscheinenden Serie namens „Thema der Woche“ über wichtige Aspekte des Wassers berichten. Es beginnt mit der (...)
94%
Montag, 15.01.2018
Finanzinvestor aus dem Taunus kauft Hasseröder
Wernigerode. Der Finanzinvestor CK Corporate Finance GmbH aus Kronsberg im Taunus kauft nach Informationen der GZ die Hasseröder Brauerei in Wernigerode. Der Name des neuen Eigentümers soll während einer (...)
88%
Sonntag, 14.01.2018
Wildschweine rennen auf A 7: Mehrere Unfälle
Wildschweine rannten gestern Mittag in Höhe Bockenem über die A 7 und verursachten mehrere Unfälle. Die Bilanz: drei tote Sauen, mehrere beschädigte Pkw und ein bislang bekannter Gesamtschaden von rund 20.000 Euro, (...)
48%
Freitag, 12.01.2018
Wintersportler hoffen auf Neuschnee
Harz. Die Harzer Wintersportgebiete warten angesichts des anhaltenden Schmuddelwetters auf fallende Temperaturen und Neuschnee. „Ski-Alpin-Fans finden derzeit nur noch am Wurmberg bei Braunlage und am Sonnenberg nahe (...)
77%
Freitag, 12.01.2018
Neue Workshops und inklusive Kurse
Goslar. Vom gesunden Kochen und Backen über Studienreisen bis hin zu Computer-Workshops – mit ihrem neuen Programm für das Frühjahr und den Sommer 2018 präsentiert sich die Kreisvolkshochschule des Landkreises Goslar (...)
89%
Samstag, 13.01.2018
Die doppelte Transall von Ballenstedt
Für etwas mehr als fünf Tonnen ist die Landebahn zugelassen“, sagt Uwe Gröschler. Das Gewicht hat die Transall, die am 18. Dezember auf dem Flugplatz Ballenstedt aufsetzte, mal eben um das Sechsfache (...)
95%
Freitag, 12.01.2018
In Notsituationen nicht weggeschaut
Goslar. „Wichtig ist das Zusammenspiel von Profis und Bürgern“, erklärte Petra Krischker, Leiterin der Polizeiinspektion Goslar, als sie bei der Ehrung der Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK) des Weißen Rings das (...)
92%
Donnerstag, 11.01.2018
Harzer Seilbahn belastet Kenia-Koalition
Schierke/Magdeburg. Mit seinem Machtwort im Streit um die Schierker Seilbahn riskiert Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) den Koalitionsfrieden in Magdeburg. Das ohnehin wackelige Vorhaben im Harz (...)
94%
Donnerstag, 11.01.2018
Wernigerode statt Bad Harzburg?
Harz. Bad Harzburgs Bürgermeister Ralf Abrahms (Grüne) reagiert reserviert und skeptisch auf die Aufstufung der vierspurigen B6 zwischen Bernburg und Vienenburg. Wie berichtet, soll die Straße nun auch bis zum Bad (...)
90%
Mittwoch, 10.01.2018
Regierungschef greift in Seilbahnstreit ein
Magdeburg/Schierke. Der Zank um die Seilbahn in Schierke eskaliert weiter und wird zunehmend zur Belastung für die schwarz-rot-grüne Landesregierung in Magdeburg: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (...)
90%