Freitag, 17.01.2020
Das sagen Goslarer zur Organspende-Abstimmung
Goslar. Die Widerspruchslösung von Gesundheitsminister Jens Spahn ist im Bundestag durchgefallen (die GZ berichtete). Das heißt, Menschen müssen weiterhin ihr Einverständnis abgeben, wenn sie als Organspender zur Verfügung stehen wollen. Die GZ hat sich umgehört, wie Bürger (...)
91%
Freitag, 17.01.2020
Experten warnen vor Waldbränden
Harz. Die lang anhaltende Trockenheit über mehrere Jahre hat die Böden ausgedörrt und mit dem Borkenkäfer zahllose abgestorbene Bäume zurückgelassen: Das trockene Totholz bietet eine ideale Nahrung für Feuer. Experten warnen daher vor einer dramatisch gestiegenen Waldbrandgefahr im (...)
91%
Donnerstag, 16.01.2020
Goslarer Veterinäramt laut Peta eines der tierfeindlichsten
Goslar. Die Tierrechtsorganisation Peta kritisiert das Veterinäramt beim Landkreis Goslar. Die Tierschützer stufen die Behörde als eine der „tierfeindlichsten“ Veterinärämter Deutschlands ein. Auslöser für die Negativ-Wertung ist ein Vorfall während der Galopprennwoche vorigen Sommer (...)
84%
Donnerstag, 16.01.2020
Kinderärzte-Situation bewegt die Gemüter
Goslar. Von vielen Eltern wird die Versorgung mit Kinderärzten im Landkreis Goslar als mangelhaft empfunden. Auf den jüngsten Bericht der GZ über die Suche von Kinderärzten für Praxen, die nicht weitergeführt werden, haben sich auf Facebook nahezu 70 Eltern zu Wort gemeldet.
82%

Donnerstag, 16.01.2020
82-jähriger Rentner im eigenen Haus eingesperrt und beraubt
Braunschweig. Wegen gemeinschaftlichen Raubes verurteilte das Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Julian Pinkwart einen 34-jährigen Okeraner und einen 33-jährigen Bad Harzburger zu Haftstrafen. Der 34-Jährige muss für zwei Jahre und zwei Monate ins Gefängnis, sein 33-jähriger (...)
92%
Donnerstag, 16.01.2020
Auszeichnung für Alltagshelden
Goslar, Die Sonne steht am Mittag des 17. Juni tief, als ein Busfahrer in Bad Harzburg eine rote Ampel übersieht und eine Frau erfasst. Glücklicherweise sind Nele Möller und Brigitte Schmidt sofort zur Stelle und leisten erstklassig Erste Hilfe, wie Polizeihauptkommissar Hans-Hermann (...)
92%
Mittwoch, 15.01.2020
Für mehrere Kinderarztpraxen werden Nachfolger gesucht
Harz. Die kinderärztliche Versorgung im Landkreis Goslar bleibt schwierig. Die Behörden versuchen zwar Lücken zu füllen, zum Jahreswechsel gab es aber mehrere Veränderungen. Nun folgen weitere. So kündigt Dr. Maria Nötzel (65) aus Oker an, in Verhandlungen um eine Nachfolge zu (...)
87%

Mittwoch, 15.01.2020
Nach Explosion: Mehr als 40.000 Euro Spenden gesammelt
Blankenburg. Rund einen Monat nach der tödlichen Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Blankenburg sind mehr als 40.000 Euro Spenden gesammelt worden. Wann und wie die Gelder ausgezahlt würden, stehe noch nicht abschließend fest, teilte die Stadt Blankenburg der Deutschen (...)
66%
Mittwoch, 15.01.2020
Weiterhin lange Leitung in der Straßenverkehrsbehörde
Goslar. Die Wartezeiten im Straßenverkehrsamt Goslar bleiben weiterhin ungewöhnlich lang, berichten Kunden. Die Engpässe beim Personal konnten offenbar noch nicht überwunden werden. Gehäufte Beschwerden gebe es aber nicht, versichert der Landkreis.
84%
Montag, 13.01.2020
Hohe Hürden fürs Schierker Skigebiet
Schierke. Es ist eines der touristischen Vorzeige-Projekte in Sachsen-Anhalt, aber auch eines, das die immer wieder brüchige schwarz-rot-grüne Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt auf die Probe stellt: Die Pläne für ein alpines Skigebiet mit Seilbahn am Winterberg in Schierke werden mit (...)
95%
Montag, 13.01.2020
Spenden für Hospiz und Kinderschutzbund
Goslar/Bad Harzburg. Spenden für den Hospizverein Christophorus Haus in Goslar und den Kinderschutzbund Bad Harzburg – in diesem Jahr haben sich die Mitarbeiter der Paritätischen Sozialstationen Goslar und Bad Harzburg für jeweils eine Geldspende an die beiden Einrichtungen (...)
81%
Freitag, 10.01.2020
Klinikstreit mit dem Kreis steuert auf Gerichtsverfahren zu
Goslar/Clausthal-Zellerfeld. Nach wie vor sind bei Gerichten in Niedersachsen Verfahren anhängig, in denen Institutionen im Clinch mit den Asklepios-Harzkliniken liegen. Für den Streit mit dem Landkreis Goslar hatte das Landgericht Braunschweig in den vergangenen Wochen einen (...)
92%
Freitag, 10.01.2020
Ärzte empfehlen klare Angaben
Goslar. Abwechslungsreiche Diskussionen zu einem Thema, „das jeden von uns treffen kann“: „Organspende in Deutschland – Wie geht es weiter?“ lautete die Veranstaltung in der Asklepios-Harzklinik Goslar.
93%
Donnerstag, 09.01.2020
Eine Reise in Kunst- und Datenwelten
Wolfsburg. Wer sich von moderner Kunst inspirieren lässt und eine Stunde Autofahrt nicht scheut, für den ist das Kunstmuseum Wolfsburg immer eine Reise wert. 2019 wurde hier einiges saniert und erneuert, mit der Jubiläumsausstellung „Now Is the Time“ feierte das Haus mit Schätzen aus (...)
90%
Donnerstag, 09.01.2020
„Kooperation mit der Stadt ist einzigartig“
Freitagabend startet der Kulturklub Bad Harzburg mit dem Neujahrskonzert des Staatsorchesters Braunschweig in die Saison. Der Klub hat mittlerweile 600 Mitglieder. Für einen Kulturverein in einer Stadt von der Größe Bad Harzburgs „bombastisch“, findet Vorsitzender Detlef Linke. Die GZ (...)
86%
Donnerstag, 09.01.2020
Angebote für Touristen auf Sinnsuche
Goslar/Harz. Die beim Harzer Tourismusverband (HTV) in Goslarvor einem Jahr gegründete Kloster-Abteilung erhält Zuwachs durch die Arbeitsgemeinschaft, die den Klosterwanderweg der Region betreut. Aus der Kooperation sollen neue Ideen erwachsen. Vor allem aber soll der „spirituelle (...)
92%
Mittwoch, 08.01.2020
Urlauber-Ticket legt einen guten Start hin
Harz. Das Harzer Urlaubsticket Hatix kann erst einige Tage im Landkreis Goslar sowie im Altkreis Osterode genutzt werden, doch offenbar gibt es bereits großes Interesse daran. Der Landkreis Goslar berichtet von entsprechenden Rückmeldungen aus Hotels und anderen Tourismusbetrieben. Das (...)
90%