Dienstag, 12.11.2019
Schüler erkrankt an offener Tuberkulose
Goslar. Bei einem Schulkind von einer weiterführenden Schule im Landkreis Goslar wurde eine offene Lungentuberkulose diagnostiziert. Das Kind befindet sich in einer Spezialklinik, die Mitschüler und Lehrer müssen sich Anfang Dezember einem Bluttest unterziehen. Das teilt der (...)
93%
Dienstag, 12.11.2019
Keine Spur von Kinderfängern
Liebenburg/Immenrode. Auf Facebook und in Whats-App-Gruppen warnen Eltern besorgt, bisweilen auch aufgeregt, vor angeblichen Kinderfängern. Die Erregungswelle schlägt derart hoch, dass die Goslarer Polizei in einem Videobeitrag auf Facebook darauf reagiert hat. Sprecher Tim Holzhausen (...)
93%
Dienstag, 12.11.2019
Gute Tipps für ältere Autofahrer
Goslar. Der Kreisseniorenrat will guten Kontakt zu den Kommunen halten und für eine Jahreskarte im öffentlichen Personennahverkehr „zu vernünftigen Preisen“ werben. Das sagte Vorsitzender Hans-Dieter Sturm während der 2. Delegiertenkonferenz im Kreishaus.
88%
Montag, 11.11.2019
Fassungslosigkeit über Schändung des Grenzdenkmals
Nordharz. Auch mit ein paar Tagen Abstand herrscht noch immer Fassungslosigkeit über die Schändung des Grenzdenkmals Wülperode. Unbekannte hatten in der Nacht zum Tag des Mauerfalls in Berlin Informationstafeln beschädigt und das braune Hinweisschild am Straßenrand, das auf die (...)
94%

Montag, 11.11.2019
Als Urlauber barrierefrei mit dem Rollstuhl durch den Harz
Wernigerode/Goslar. Wanderwege für Rollstuhlfahrer, barrierefreie Ausstellungen und Hubwagen für einen Zustieg in die Brockenbahn: Barrierefreies Reisen gewinnt im Harz an Bedeutung. „Das Thema ist wichtig für uns“, sagte die Sprecherin des Nationalparks Harz, Mandy Gebara, in (...)
93%
Montag, 11.11.2019
Erst B 82-Freigabe, dann Baubeginn auf L 515
Langelsheim/Lutter. Eigentlich hätten gestern die Bauarbeiten zur Sanierung der Fahrbahn auf der L 515 zwischen Langelsheim und Kunigunde beginnen sollen – so kündigte es Ende Oktober eine Pressemitteilung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr an. Doch von der damit verbundenen (...)
84%
Montag, 11.11.2019
Förderer der Kreismusikschule
Goslar. Der 9. November 1994 ist ein wichtiges Datum in der Geschichte der Kreismusikschule Goslar. An diesem Tag wurde der Telemann-Verein gegründet. Am Wochenende hat der gemeinnützige Eltern- und Förderverein 25-jähriges Jubiläum gefeiert und sich ins Festjahr eingereiht. Denn die (...)
92%

Freitag, 08.11.2019
Der letzte Gast auf dem freien Brocken
Harz/Ilmenau. Der Moment, als sich am 3. Dezember 1989 die Brockenmauer öffnete, wird oft beschrieben. Der Harzklub erinnert alljährlich zu seiner Feierstunde auf dem Gipfel daran: Tausende Menschen strömten nach einem Aufruf der Bürgerbewegung Neues Forum hoch. „Freie Bürger, freier (...)
96%
Freitag, 08.11.2019
Früh die Zeichen der Zeit erkannt
Drübeck. 30 Jahre nach dem Mauerfall wird in diesen Tagen viel über das Zusammenwachsen und länderübergreifende Kooperationen geredet. Eine Organisation, die Länder- und Landkreisgrenzen schon früh überwunden hat, ist der Allgemeine Arbeitgeberverband (AGV) Harz. Er nahm gleich nach (...)
95%
Freitag, 08.11.2019
Junk rüffelt Bad Harzburger Rat
Bad Harzburg. Die Entscheidung des Bad Harzburger Stadtrates in nicht öffentlicher Sitzung, erst mit einem Jahr Verzögerung beim Urlaubs-Ticket Hatix mitzumachen, hat nicht nur bei Landrat Thomas Brych (SPD) Kritik hervorgerufen (die GZ berichtete). Über Facebook hat nun auch Goslars (...)
87%
Freitag, 08.11.2019
Neuer Pressesprecher der Polizei
Goslar. Tim Holzhausen ist neu im Team für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizeiinspektion Goslar. Der 28-jährige Seesener arbeitet als Polizeisprecher im Duo mit Reiner Siemers.
93%
Donnerstag, 07.11.2019
Spannende Kammermusik im Rittersaal
Lucklum. Seit 800 Jahren ist für den kleinen Ort am Elm ein Gut des Deutschen Ordens bezeugt. Den Orden gibt es heute immer noch, aus dem Elm hat er sich allerdings schon seit Langem zurückgezogen. Statt dessen ist in die historischen Gebäude musikalisch hochkarätiges Leben eingezogen. (...)
94%
Donnerstag, 07.11.2019
Kurstadt bremst beim Hatix
Goslar/Bad Harzburg. Nach langen und zähen Gesprächen war es dem Landkreis und anderen Fürsprechern gelungen, Braunlage als dem größten Zweifler vom Harzer Urlaubs-Ticket Hatix zu überzeugen. Nun aber schert Bad Harzburg beim für 2020 geplanten Start aus. Der Landrat übt heftige (...)
92%
Donnerstag, 07.11.2019
Letzter Pinselstrich fürs große Fest
Nordharz. Der Startschuss der Feierlichkeiten zu 30 Jahren Grenzöffnung erfolgt schon am Samstag. Auch, wenn der 9. November historisch gesehen nicht das Datum ist, an dem im nördlichen Harzvorland der Eiserne Vorhang sein erstes Loch bekam. Trotzdem richtet die Einheitsgemeinde Stadt (...)
96%
Donnerstag, 07.11.2019
Übergriffe dokumentieren und verfolgen
Goslar. Wie Hinweise auf körperliche Gewalt nachgewiesen und dokumentiert werden, das war eine zentrale Frage beim 5. Fachtag des Goslarer „Netzwerkes gegen häusliche Gewalt“. Landrat Thomas Brych begrüßte die Ärztin Professor Dr. Anette Debertin von der Medizinischen Hochschule (...)
90%
Mittwoch, 06.11.2019
Nationalpark setzt Pflanzoffensive fort
Schierke. Während 40 Demonstranten am Samstag in Schierke angesichts der Borkenkäferschäden Hilfen vom Land gefordert haben (GZ berichtete), setzt der Nationalpark in dieser Woche seine Pflanzoffensive fort. Laubbäume sollen mehr Artenvielfalt in die wenig widerstandsfähigen (...)
93%
Mittwoch, 06.11.2019
AfD-Abgeordnetebieten Dialog an
Goslar. Die AfD scheint Gefallen am städtischen Tagungszentrum Gotec der Stadt gefunden zu haben. Nach dem Auftritt des Bundestagsabgeordneten Dietmar Friedhoff Ende Oktober steht bereits der nächste AfD-Termin an. Am Montag, 18.November, stellt sich die Landesgruppe Niedersachsen aus (...)
65%