Samstag, 22.02.2020
Liebenburgerin holt sich mit "20-nach-4-Stellung" den Wochengewinn
Harz. Der fünfte Wochengewinn ist vergeben und zwar an Pamela Stuckenschmidt aus Liebenburg. Sie hatte die richtigen Antworten der Fragen von Dienstag parat. Do ist folgerichtig ist auch die fünfte Spielwoche beim 4x4-Quiz-Gewinnspiel gelaufen. Noch drei Wochen, dann wird der (...)
Freitag, 21.02.2020
CDU präsentiert fünf Bewerber für den Wahlkreis 49
Wolfenbüttel. Die CDU hat fünf Bundestagsbewerber aus ihren Reihen für den Wahlkreis Goslar, Salzgitter und Wolfenbüttel (49) vorgestellt und den Fahrplan für das Nominierungsverfahren bekannt gegeben. Auch der Kreisverband Goslar bietet einen Bewerber auf. Nach dem Rückzug des (...)
94%
Freitag, 21.02.2020
Kunstjahr im Kreishaus startet
Goslar. Mit einer Kunstschau des Goslarer Fotografen Daniel Busik wird das Ausstellungsjahr 2020 im Forum des Goslarer Kreishauses eröffnet. Vorigen Sommer stellte Busik in der „Galerie 5m2“ in Bad Harzburg erstmals aus, ab Donnerstag sind seine faszinierenden Fotos von Wassertropfen (...)
72%
Donnerstag, 20.02.2020
Wie die Müllgebühren im Landkreis Goslar sich zusammensetzen
Goslar. Die Größe der Mülltonnen ist im Landkreis Goslar je nach Haushaltsgröße festgelegt. Von diesen Vorgaben gibt es keine Ausnahmen. Ein Haushalt, in dem zwei Personen leben, bekommt eine 80-Liter-Tonne für seinen Restmüll, selbst, wenn die Tonne bei den zwölf Pflichtleerungen (...)
93%

Donnerstag, 20.02.2020
Opferhilfe ehrt Uwe Hoffmann
Seesen. Er hilft misshandelten Kindern, Stalkingopfern oder Angehörigen von Mordopfern: Jetzt wurde der Seesener Rechtsanwalt Uwe Hoffmann vom Weißen Ring für sein 30-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Opferhilfe geehrt. 
62%
Donnerstag, 20.02.2020
Nach Stürmen: Aufräumarbeiten im Nationalpark dauern noch
Harz. Die beiden Sturmtiefs „Sabine“ und „Victoria“ haben zahllose Bäume im Harz umgeworfen. Im Nationalpark Harz sind die Aufräum- und Reparaturarbeiten trotz widriger Wetterbedingungen aktuell in vollem Gange, teilt die Parkverwaltung mit.
84%
Donnerstag, 20.02.2020
Dirk Straten ist nun Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes
Goslar. Der AfD-Kreisverband Goslar hat einen neuen Vorstand gewählt. Dirk Straten aus Goslar, Mitglied im Stadtrat und im Kreistag, löst den Liebenburger Frank Schmidt ab, der den Kreisverband einige Jahre geleitet hat.
79%

Freitag, 21.02.2020
Das Ringen um die Kulturen
Hildesheim. Einst kam das Theater für Niedersachsen (TfN) in Hildesheim mit seinen Produktionen ins Odeon-Theater in der Kaiserstadt, nun fahren die Goslarer Theaterfreunde per Bus zu den Aufführungen ins frisch renovierte Große Haus der Domstadt.
88%
Freitag, 21.02.2020
Jüngstes Opus vom Jung-Komponisten
Halberstadt. Im vergangenen Jahr war er bei der Orchesterwerkstatt des Nordharzer Städtebundtheaters unter der intensiven Leitung vom Musikdirektor Johannes Rieger mit dabei und gewann den Kompositionsauftrag des Kuratoriums „Stadtkultur“. Am Freitag, 6.März, wird nun das neueste Werk (...)
84%
Dienstag, 18.02.2020
Tote Kühe: Frage nach der Verantwortung
Goslar/Lutter. Die Vorgänge in einem mittlerweile aufgelösten Milchviehbetrieb in Lutter, in dem tote Kühe gefunden wurden (die GZ berichtete mehrfach), war für die Kreisverwaltung Goslar eigentlich abgearbeitet und zu den Akten gelegt. Jetzt hat die CDU den Fall durch eine (...)
90%
Dienstag, 18.02.2020
Der deutsche Pkw-Fahrer zeigt sich durchaus folgsam
Harz. Viele Kommunen kämpfen regelrecht darum, mit einer ihrer Attraktionen auf den braunen Hinweisschildern an Autobahnen zu werben. Wenn der Behördenweg erfolgreich überwunden ist und eine weitere Kommune zu den bisherigen rund 3400 touristischen Schildern ein eigenes hinzufügen (...)
91%
Dienstag, 18.02.2020
Große Koalition sucht den Lückenschluss
Goslar/Harz. Großprojekte in Deutschland benötigen mitunter eine Vorlaufzeit von zig Jahren, nun zeigt sich, dass im Harz selbst Radwege einen längeren Anlauf benötigen. Die CDU-Fraktion hat sich jetzt im Kreistag nach dem Radweg-Lückenschluss zwischen der Landstraße510 und der (...)
78%
Montag, 17.02.2020
Sturm am Wochenende hält Helfer in Atem
Goslar/Harz. Sturmtief „Victoria“ hat am Wochenende weniger kräftig gewütet als eine Woche zuvor Orkan „Sabine“, die Einsatzkräfte hatten dennoch allerhand zu tun. Größere Schäden sind aber aus dem Landkreis Goslar nicht bekannt.
94%
Montag, 17.02.2020
Mini-Stabkirche nimmt den Umzug vorweg
Stiege. In Stiege hat der Förderverein, der die Rettung der Stabkirche vorbereitet, am Wochenende eine öffentlichkeitswirksame Aktion über die Bühne gebracht. 
85%
Sonntag, 16.02.2020
Politiker erinnern sich an Grenzöffnung
Wülperode. 30 Jahre ist es her, dass der „Eiserne Vorhang“, also die Grenzbefestigungsanlage, auch zwischen Wülperode (Sachsen-Anhalt) und Wiedelah fiel. Es war am 10.Februar 1990 um 12 Uhr. 
91%
Freitag, 14.02.2020
Katastrophale Situation in der Wintersportregion Harz
Harz. Für die Wintersportregion Harz zeichnet sich eine katastrophale Saison ab. Der Nationalpark hat in dieser Saison mangels Schnee noch nicht ein einziges Mal die Loipen spuren können. Auf Torfhaus lief am Freitag erstmals im Winter 2019/2020 einer der Lifte. Eine solche Situation (...)
93%
Freitag, 14.02.2020
Landkreis sucht dringend Krötenhelfer
Goslar. Der Landkreis Goslar sucht dringend freiwillige Helfer, die sich in einer Amphibiensammelgruppe engagieren. Jahr für Jahr werden Tausende Kröten, Frösche und Lurche auf ihrer Wanderung zu Laichgewässern von Autos überfahren.
82%
Freitag, 14.02.2020
Bei Asklepios steht der nächste Streik an
Seesen. Für den seit 2018 schwelenden Tarifkonflikt in der Asklepios-Klinik in Seesen scheint auch im Jahr 2020 bisher keine Lösung in Sicht. Gewerkschaft und Betriebsrat rufen für kommenden Dienstag abermals zum Streik auf, es ist das elfte Mal, dass Beschäftigte aus dem Krankenhaus (...)
83%
Donnerstag, 13.02.2020
Orkan Sabine trifft Harz „mittelschwer“
Harz. Sturm Sabine hat in der Region zwar große Schäden verursacht, im Vergleich zum Orkantief Friederike vor zwei Jahren, erscheint das Ausmaß aber überschaubar.
92%
[ Video ]