„Zukunft hat der Mensch des Friedens“

Der Propsteikonfitag bot tolle Aktionen. Foto: Privat
„Zukunft“, „Mensch“ und „Frieden“ sind Themen beim Propsteikonfirmandentag in der Kirche St. Andreas in Seesen. Rund 200 Konfis aus der gesamten Propstei Gandersheim-Seesen nehmen teil.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Seesen. „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ – Unter jenem Motto starteten rund 200 Konfis aus der gesamten Propstei Gandersheim-Seesen in den abwechslungsreichen Propsteikonfitag 2024.
Die Vorbereitungsgruppe um Propsteijugendpfarrerin Christina Bosse, hatte Workshops zu den drei Themenbereichen „Zukunft“, „Mensch“ und „Frieden“ geplant, die alle sehr gut angenommen wurden.
Alle angemeldeten Konfigruppen starteten in der St.-Andreas-Kirche. Pröpstin Meike Bräuer-Ehgart eröffnete das Event. Bereits bei dem ersten gemeinsamen Lied zeigte sich die gute Stimmung. Wenn Kirchenlieder wie Schlager gesungen werden - das rockt!! Mit einem kurzen Anspiel leiteten die Konfis in die Themen ein. Es folgten die thematischen Workshops. Da konnte geklettert, gesungen, gemalt, gebastelt, eine Zeitkapsel gefüllt, in Spielen kooperiert, Anti-Aggression trainiert, Texte geschrieben und Wertvorstellungen diskutiert werden. „Alle Konfis waren motiviert und interessiert dabei“, erzählte Christina Bosse in Rückblick begeistert.
Als dann zum frühen Abend Essenduft durchs Kirchenzentrum zog, bildete sich schnell eine lange Schlange: Nudeln mit Soße für alle - ach das kam prima an. Später kamen alle Konfis zur Abschlussandacht zusammen. „Selten waren so viele Jugendliche in einer Kirche so konzentriert und fröhlich-aufmerksam dabei“, lobte die Jugendpfarrerin.
Ein großes Dankeschön richtete sie an alle Mitwirkenden und Helfer, das Küchenteam und natürlich auch an alle Konfis, die den Tag zu dem gemacht haben, was er war: Ein gutes und starkes Zeichen dafür, dass der Mensch des Friedens Zukunft hat – in lebendiger Gemeinschaft!