„Die Schule der magischen Tiere“: Autorin liest in Braunlage

Bei der Lesung von Margit Auer (rechts) bekommen die Kinder nicht einfach nur eine Geschichte zu hören. Es wird beispielsweise auch getanzt. Foto: Jung
Die einem Millionenpublikum bekannte Autorin Margit Auer hat jetzt eine Lesung in der Braunlager Wurmbergschule gegeben. Mitgebracht hatte sie ihre erfolgreiche und bereits mehrfach verfilmten Geschichte „Die Schule der magischen Tiere“.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Braunlage. Für die Schüler war es ein aufregender Vormittag: Schon im Unterricht hatten sie sich mit den Kinderbüchern der Autorin Margit Auer befasst. Nun saßen sie der Frau gegenüber, die diese fantastischen Geschichten erdacht hatte. Den Termin hatte Imke Koch, die Leiterin der Stadtbücherei, organisiert. Der Lions-Club Bad Harzburg-Goslar hatte die Finanzierung übernommen.
Schulleiterin Ina Wöhler begrüßte die Autorin mit großer Freude, genauso wie natürlich auch die Schüler der ersten bis vierten Klasse. Ein besonderer Dank ging an Imke Koch und an die Präsidentin des Lions-Clubs, Beate Rotermund, und deren Sekretärin Zita Riekenbrauck-Klamt mit einem Foto und Unterschriften der Schüler.
Kinder machen mit
Margit Auer erzählte aus ihrer Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“. Dabei geht es um die Wintersteinschule, gelegen irgendwo in Deutschland. Doch die Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt: ein magisches Tier. Ein Tier das sprechen kann – und noch viel mehr. Die magischen Tiere helfen den Kindern zu entdecken, was in ihnen steckt. Margit Auer verstand es, die Kinder in die Geschichten mit einzubinden. Sie beantworteten Fragen im Chor, lachten und applaudierten. Ja, es gab sogar eine kleine Turnstunde, watscheln wie die Pinguine oder fliegen wie ein Vogel.
In einer Fragerunde durften die Schülerinnen und Schüler von der Autorin erfahren, was sie gerne wissen wollten. Und da gab es genug. „Wie lange schreibst du schon Kinderbücher?“, „kommen die auch im Kino?“ und vieles mehr wollten die Kinder wissen. Heute wird Margit Auer auch noch die Kinder in der Grundschule Hohegeiß mit ihrer humorvollen warmherzigen Lesung begeistern und am Samstag das Publikum in der Stadtbücherei.
Über die Autorin
Margit Auer, geboren am 23. Februar 1967 in Mühldorf am Inn, ist eine deutsche Schriftstellerin, deren Kinderromane mit einer Gesamtauflage von 10 Millionen in über 25 Sprachen übersetzt wurden. Sie machte 1986 ihr Abitur und schloss ein Studium 1992 als Diplom-Journalistin ab. Auer arbeitete anschließend als Redakteurin und Reporterin bei verschiedenen Tageszeitungen in Bayern. 1997 eröffnete sie ein Redaktionsbüro. Sie schrieb unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und die Deutsche Presseagentur. Nach der Geburt ihrer Kinder begann Auer Kinderbücher zu schreiben. Die Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ startete 2013. Mittlerweile besteht sie aus 14 Bänden. Die Gesamtauflage der Reihe liegt bei über 10 Millionen verkaufter Exemplare. Sechs Filme sind zudem bereits erschienen.