Zähl Pixel
100.000 Euro Sachschaden

Verkehrsunfall im Harz: Fahrer verliert Kontrolle, Lkw kippt um

Feuerwehrmänner stehen an der Unfallstelle, ein Lkw ist auf die Seite gekippt

Mehrere Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Lkw zu bergen. Foto: Feuerwehr Bad Grund

Aufgrund eines Verkehrsunfalls und aufwendigen Bergungsarbeiten musste die B243 bei der Abfahrt Münchehof am Dienstag für mehrere Stunden gesperrt werden. Das ist passiert.

Von Redaktion Mittwoch, 11.02.2026, 15:13 Uhr

Nordharz. Am Dienstagvormittag wurden mehrere Einsatzkräfte gegen 11.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße 243 zwischen den Abfahrten Münchehof und Gittelde-Nord. Das ist passiert.

Lkw kippt nach Aufprall auf die Seite

Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer aus Lettland ist auf der B243 in Fahrtrichtung Osterode aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen, durch den Straßengraben gefahren und mit der Leitplanke kollidiert, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Bad Grund.

Feuerwehrmänner stehen an der Unfallstelle, ein Lkw ist auf die Seite gekippt

Die B243 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Foto: Feuerwehr Bad Grund

Durch den Aufprall kippte die Zugmaschine inklusive Sattelauflieger auf die rechte Fahrzeugseite, bestätigt auch die Polizei Goslar. Anschließend blieb das große Fahrzeug auf der Seite liegen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, wurde beim Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch durch einen Rettungsdienst versorgt.

„Katastrophale Rettungsgasse“

Die Feuerwehr wurde aufgrund von möglichen austretenden Betriebsstoffen hinzugezogen. Außerdem bestand das Risiko, dass der Tank des mit Gas angetriebenen Lkw beschädigt sein könnte. „Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich aufgrund einer katastrophalen Rettungsgasse sehr schwierig“, erklärt die Feuerwehr Bad Grund.

100.000 Euro Sachschaden

Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Ein Fachunternehmen hatte sich den aufwendigen Bergungsarbeiten angeschlossen. Hierfür war eine Vollsperrung der B243 im betroffenen Bereich bis ungefähr 18.30 Uhr nötig. Durch den Unfall entstand laut Polizei Goslar ein Sachschaden in einer geschätzten Höhe von circa 100.000 Euro.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region