Coole Cocktails und abendlicher Schwimmspaß

Auch der Zorbball wird wieder für Stimmung sorgen. Foto: Alexander Wahnschaffe
Am Samstag, 17. August, lädt die Freibadinitiative Liebenburg zum Lichterfest in das beliebte Mineralwasserfreibad ein. Und am späteren Abend werden dann auch coole Cocktails gemixt und zum fröhlichen Freibadspaß eingeladen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Liebenburg. Mag die Freibadsaison in Liebenburg laufen wie sie will, der wirbelnde Ehrgeiz der Aktiven des Fördervereins „Freibadinitiative Liebenburg“ bleibt davon unberührt. Mit vielen Aktionen und ehrenamtlichen Arbeiten sind die wenigen Mitglieder immer dabei und, wenn es darum geht, den Freibadgästen attraktive Veranstaltungen zu bieten. So ist das „Liebenburger Lichterfest“ längst über den Insider-Status hinausgewachsen. Die neueste Auflage wird allen Freibad-Freaks am Samstag, 17. August, ab 19.30 Uhr im Mineralwasserfreibad am Gitterweg geboten.
Unveränderte Eintrittspreise
Der unveränderte Eintritt beträgt 3 Euro pro Person und kommt auch den Aktivitäten der Freibadinitiative zugute. Fürs leibliche Wohl sorgen Bratwurst, Getränke und natürlich leckere Cocktails. Kinder können auf der Laufmatte toben. Auch der transparente Zorb-Ball wird wieder im Einsatz sein und für abendlichen Spaß im Wasser sorgen. „Badebekleidung sollte also unbedingt mitgebracht werden“, wirbt Vorstandsmitglied Alexander Wahnschaffe im Vorfeld für das Fest. Gemeinsam mit allen Aktiven freut er sich auf viele Besucher und eine schöne Veranstaltung.

Cocktail-Fee Marie kreiert auch am 17.August wieder leckere Trendgetränke. Foto: Leifeld (Archiv)
Dabei waren die Lichterfest-Anfänge durchaus holprig, wagt Wahnschaffe einen Blick in die Historie. „2016, im ersten Jahr nach unserer Förderverein-Gründung, haben wir mit einer Weihnachtsbeleuchtung und einer vom Schützenverein geliehenen Lichterkette unser erstes Lichterfest gefeiert. 125 Gäste konnten wir damals begrüßen“, erinnert er sich zurück.
Beginn mit Weihnachtsbaumbeleuchtung
2017 wurde dann „quasi aus dem Nichts“ eine Cocktailbar gezaubert und vorab viel in Beleuchtung investiert. Doch trotz aller Bemühungen verirrten sich nur wenige Gäste zum abendlichen Schwimmen. Viel besser lief es dann 2018: Da waren dann schon rund 400 Gäste gekommen. Die Getränke waren fast ausverkauft, als ein schweres Gewitter um 22 Uhr über dem Fest hereinbrach. Doch die Party verlassen mochte niemand. Die Gäste fanden Schutz in den Umkleiden und feierten dort einfach weiter.
Der Bann war gebrochen – auch 2019 lockte. „Aber dann kamen die Einschränkungen der Corona-Pandemie und wir mussten erst einmal Pause machen.“ Das Lichterfest 2023 bescherte dann gleich wieder einen großen Erfolg.

In geselliger Runde finden Freibadfreunde gerne zusammen. Foto: Leifeld (Archiv)
Und die Entwicklung soll weiter gehen: Zum Lichterzauber in diesem Jahr werden der Cocktailstand, die Bratwurst-Bude und der Getränkeverkauf auf einer neuen, multifunktionalen Nutzfläche aufgestellt. Auch ein Upgrade der bisherigen Musikanlage ist vorgesehen. Die neue Technik ist bereits gekauft.