Leuchtende Trecker fahren am Samstag durch Clausthal-Zellerfeld

Hell erleuchten soll der Marktkirchenplatz auch in diesem Jahr. Foto: Neuendorf/Archiv
Am Samstag fahren wieder bunt leuchtende Trecker durch Clausthal-Zellerfeld. Am Marktkirchenplatz können Besucher die Fahrzeuge bestaunen und für die Kleinen gibt es sogar eine Überraschung.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Dafür, dass auch aus einer Protestaktion eine regelrechte Weihnachtstradition werden kann, sind die jährlichen Lichterfahrten mit bunt geschmückten Treckern und anderem schweren Gerät der beste Beweis. Und so soll auch am kommenden Samstag der Konvoi wieder durch Clausthal-Zellerfeld fahren.
Es sind zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen wollen die Landwirte auf ihre Belange hinweisen. Zum anderen zaubern sie quasi ganz nebenbei vielen Kindern ein festliches Leuchten in die Augen. Um 17 Uhr startet der Treckerkonvoi am Hof der Familie Herberger in Zellerfeld, die die Aktion wieder organisiert. Franzi Herberger weist aber darauf hin, dass es am Startpunkt kein öffentliches Treffen gibt, wer sich das Spektakel ansehen will, sollte sich also lieber ein Plätzchen an der Strecke suchen.
Durch Zellerfeld hindurch fährt der Konvoi über den Zellbach und über die Adolph-Roemer-Straße bis zur Marktkirche. Dort angekommen, können kleine und große Leute die leuchtenden Fahrzeuge bestaunen. Sogar der Weihnachtsmann kommt vorbei und bringt Kindern eine Kleinigkeit mit. „Nur gute Sachen“, verspricht Franzi Herberger, die Rute lässt er nämlich zu Hause. Von dort ziehen die Trecker zurück nach Zellerfeld.