Neue App soll gedruckten Abfallkalender ersetzen
Vier Müllfahrzeuge der Kreiswirtschaftsbetriebe, die im Landkreis Goslar unterwegs sind, werben für die Abfallkalender-App. Foto: KWB
Der Abfallkalender der Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar fasst die Termine der Müllabfuhr zusammen. Für 2026 soll der gedruckte Kalender durch eine App ersetzt werden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Auch bei den Kreiswirtschaftsbetrieben (KWB) Goslar soll es digitaler zugehen. Der gedruckte Abfallkalender, der bisher an alle Haushalte verteilt wurde, soll einer Handy-App weichen.
Die KWB haben jetzt vier Müllsammelfahrzeuge mit einem Smartphone-Motiv und QR-Codes beklebt, um für die Abfall-App zu werben, die seit einiger Zeit auf das Handy geladen werden kann. Den Abfallkalender auf Papier gibt es zwar weiterhin, aber nur noch in einer kleineren Auflage.
Kleinere Auflage
Früher wurden 90.000 Exemplare gedruckt und an die Haushalte verteilt. Der Kalender für das Jahr 2026 wurde nur in einer Auflage von 20.000 Exemplaren gedruckt, und er wird nicht zugestellt, sondern muss in den Rathäusern der Städte und Gemeinden abgeholt werden.
„Mit der neuen App machen wir die Abfallwirtschaft digitaler und bürgerfreundlicher. Gleichzeitig sparen wir Papier und wir schonen Ressourcen“, erklärt KWB-Leiter Thomas Ebert in einer Mitteilung des Unternehmens. Er spricht von „einem Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunft“.
Der Abfallkalender führt die Termine für die Müllabfuhr auf, außerdem werden darin allgemeine Tipps zur Abfallentsorgung veröffentlicht. Die App bringt einen deutlichen Vorteil, wie KWB-Pressesprecherin Stefanie Hoffmann erklärt: Der Nutzer wird über die Abfuhrtermine auf Wunsch per Push-up-Nachrichten auf dem Handy informiert, je nach Bedarf am Abend zuvor oder eine Stunde bevor das Müllfahrzeug kommt. „Und wir können auch auf kurzfristige Änderungen individuell reagieren“, berichtet Hoffman. Sie spielt auf eine Situation an, wenn etwa wegen eines heftigen Wintereinbruchs nur in Clausthal-Zellerfeld die Müllabfuhr ausfällt und nur die Oberharzer, die davon betroffen sind, darüber rechtzeitig informiert werden können.
Kostenloser Download
Die vier Fahrzeuge, die mit der App-Werbung gestaltet wurden, sollen möglichst viele Einwohner dazu bringen, die Programme herunterzuladen. „Die QR-Codes auf den Fahrzeugen führen direkt zum Download im jeweiligen App-Store“, berichten die KWB.
Die App ist den Angaben zufolge kostenlos im „Google Play-Store“ und im „Apple App-Store“ verfügbar, heißt es weiter. Nutzer müssen dann den QR-Code scannen, sie können ihn auch auf der Internetseite www.kwb-goslar.de aufrufen.
Fragen dazu beantworten die Mitarbeiter der Kunden- und Abfallberatung bei den KWB per Telefon unter (05321) 376737.
Brandgefahr durch Batterien
Electrocycling kein Einzelfall: Entsorgungsbranche schlägt Alarm
Landkreis Stade
Neues Verbot: Das ändert sich 2025 beim Restmüll
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.