Bei der „Hohegeißer Hitparade“ zum Schützenfest geht die Post ab

Die Hohegeißer Schützen wollen sich am Samstagnachmittag bei einem Marsch quer durch das Bergdorf zum Schützenplatz präsentieren. Foto: Jung
Am Wochenende geht in Hohegeiß die Post ab. Drei Tage lang wollen die Mitglieder des Schützenvereins ihr traditionelles Schützenfest feiern. Die Aktiven um den Vorsitzenden Hartmut Günther haben wieder ein attraktives Programm zusammengestellt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Hohegeiß. Drei Tage lang wollen die Hohegeißer von Freitag bis Sonntag Schützenfest feiern. Im Mittelpunkt stehen dabei der Kommers am morgigen Freitag um 20 Uhr, der Festumzug am Samstag durch das Bergdorf um 17 Uhr und das Schützenessen mit der Proklamation der neuen Majestäten am Sonntag um 12 Uhr.
Für den festlichen Kommers am morgigen Freitag ist stellvertretender Vorsitzender Robert Hansmann verantwortlich. Nach seinem Programm legt um 20.30 Uhr unter dem Motto „Mit Volldampf ins Schützenfest“ ein DJ des Festwirtes auf.
Am Samstag, 3. August, werden von 10 bis 13 Uhr auf dem Schießstand im Hotel „Panoramic“ das Volks-, Gäste- und Königsschießen veranstaltet. Um 16.30 Uhr werden die Majestäten und die Gäste im ehemaligen Rathaus und der jetzigen Tourist-Info empfangen. Gegen 17 Uhr setzt sich dann der große Festumzug quer durch das Bergdorf zum Schützenplatz in Bewegung. Anschließend geben die Umzugskapellen ein Konzert im Festzelt auf dem Schützenplatz, und abends wollen von 20.30 Uhr an die Mitglieder und Freunde des Harzklub-Zweigvereins mit der „Hohegeißer Hitparade“ für Stimmung sorgen.
Mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr im Festzelt beginnt das Programm am Sonntag. Um 10 Uhr trifft sich dann die sogenannte Sonntagsrunde in der Schützenklause, und um 12 Uhr werden beim Schützenessen die neuen Majestäten und weiteren Würdenträger proklamiert.
Um 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen für alle Interessierten in der Schützenklause und um 15.30 Uhr beginnt das Kinderfest im Festzelt auf dem Schützenplatz. Die neuen Majestäten werden um 18 Uhr ins Festzelt einmarschieren. Anschließend gibt es bis in den Abend hinein Tanz im Festzelt.