Zähl Pixel
Vom 7. bis 18. Oktober

Bad Harzburger Geißmarstraße wird wegen Sanierung gesperrt

Ab Montag, 7. Oktober, ist der Abzweig von der Ilsenburger Straße auf die Geißmarstraße beziehungsweise die Schützenstraße (rechts im Bild) gesperrt. Für Autofahrer ist dann eine Umleitung ausgeschildert.

Ab Montag, 7. Oktober, ist der Abzweig von der Ilsenburger Straße auf die Geißmarstraße beziehungsweise die Schützenstraße (rechts im Bild) gesperrt. Für Autofahrer ist dann eine Umleitung ausgeschildert. Foto: Exner

Die Bad Harzburger Geißmarstraße ist ab Montag im Bereich zwischen Friedhof und dem Abzweig zur Ilsenburger Straße voll gesperrt. Der Landkreis lässt sowohl Asphalt als auch Schächte erneuern. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet.

author
Von Christoph Exner
Donnerstag, 03.10.2024, 08:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Autofahrer, die zwischen Bad Harzburg und Westerode verkehren, müssen ab der kommenden Woche einen Umweg in Kauf nehmen. Zwischen Montag, 7. Oktober, und voraussichtlich Freitag, 18. Oktober, wird die Geißmarstraße im Verlauf der Kreisstraße 42 saniert. Das haben Mitte der Woche der zuständige Landkreis Goslar sowie das Ordnungsamt der Stadt Bad Harzburg mitgeteilt. Witterungsbedingte Verzögerungen sind wie immer möglich.

Konkret betroffen ist der Bereich in Höhe des Friedhofs sowie unterhalb der Brücke, auf der die Bundesstraße 4 verläuft. Im Zusammenhang der Asphalterneuerung erfolge laut Landkreis auch eine Regulierung der Schachtabdeckungen. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Fußgänger sollen den Bereich während der Bauarbeiten hingegen weiterhin passieren können. Auch die Grundstücke der Anwohnerinnen und Anwohner seien abhängig vom baulichen Verlauf jederzeit erreichbar. Sollte es zu Einschränkungen in diesem Bereich kommen, würden die betroffenen Personen von der Baufirma mittels Handzetteln informiert, heißt es. Die Zufahrten für den Rettungsdienst und die Müllabfuhr würden ebenfalls gewährleistet.

Umleitung ausgeschildert

Eine Umleitung soll ab nächster Woche ausgeschildert sein. Sie erfolgt laut städtischem Ordnungsamt über die Herzog-Julius-Straße, die Dr.-Heinrich-Jasper-Straße, die Breite Straße und die Westeroder Straße nach Westerode und umgekehrt. Unterhalb der B4 fallen in Höhe des Abzweigs Ilsenburger Straße während der Bauarbeiten zudem drei Parkplätze weg. Auch die Schützenstraße kann wegen der Sperrung nicht von unterhalb der B4-Brücke aus angefahren werden. Anlieger müssen stattdessen über die Straße Am Butterberg fahren. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich laut Landkreis auf rund 176.000 Euro.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region