Zähl Pixel
Förderung für Betreuung

Jugendhilfeausschuss gibt grünes Licht für Goslarer „Klik“-Geld

Das „Klik“-Projekt ist nach kurzer Zwangspause wieder angelaufen.

Das „Klik“-Projekt ist nach kurzer Zwangspause wieder angelaufen. Foto: Privat

Nachdem die Gesamtfinanzierung für das Projekt „Klik“ (Kleine im Kommen) für das Jahr 2025 gesichert ist, wird auch der Landkreis Goslar das Projekt weiterhin mit einer Förderung von bis zu 13.000 Euro unterstützen.

Montag, 24.03.2025, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Nachdem die Gesamtfinanzierung für das Projekt „Klik“ (Kleine im Kommen) für das Jahr 2025 gesichert ist, wird auch der Landkreis Goslar das Projekt weiterhin mit einer Förderung von bis zu 13.000 Euro unterstützen. Diese einstimmige Empfehlung gab der Jugendhilfeausschuss ab.

Bei „Klik“ handelt es sich um ein Beratungs- und Unterstützungsangebot der „Diakonischen Dienste beraten & begleiten Goslar“ zur allgemeinen Förderung der Erziehung in Familien, welches in Kooperation mit verschiedenen freien Trägern der Jugendhilfe umgesetzt wird. Die Förderung durch den Landkreis Goslar erfolgt bereits seit Jahren, entsprechende Mittel stehen daher im Haushaltsjahr 2025 – sowie in Folgejahren – zur Verfügung.

Für das aktuelle Jahr war die Gesamtfinanzierung aufgrund von gestiegenen Personalkosten und dem Wegfall von Landesfördergeldern zunächst unsicher. Eine Anpassung des Konzeptes sowie des Finanzplans sollen nun ermöglichen, das bereits seit 18 Jahren bestehende Projekt fort-zuführen. Künftig soll es nur noch von einer Mitarbeiterin getragen werden, sodass weniger Personalkosten entstehen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen