Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hat Flächenbrand fix im Griff

Nach 45 Minuten meldet die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld „Feuer aus“. Foto: Feuerwehr
16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld sind am Sonntagnachmittag zu einem Löscheinsatz am Wasserläuferteich ausgerückt. Bereits nach 45 Minuten meldeten sie „Feuer aus“. Die Brandursache ist noch unbekannt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld rückte am Sonntag gegen 14.50 Uhr zu einem Grasflächenbrand aus. Nahe dem Wasserläufer Teich – auch bekannt unter dem Namen „Schweineteich“ – habe eine etwa 150 Quadratmeter große Grasfläche in Flammen gestanden, heißt es im Einsatzbericht.
Mit Gerätschaften aus dem Vegetationsbrand-Equipment seien 16 Einsatzkräfte mit zwei Tanklöschfahrzeugen vor Ort gewesen, um den Brand zu löschen, erklärt Peter Müller von der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld im GZ-Gespräch. Das Feuer sei rechtzeitig entdeckt und gemeldet worden, sodass die Feuerwehrleute bereits nach etwa 45 Minuten „Feuer aus“ feststellen konnten. Daher habe sich der Brand nicht über die Wiese hinaus ausgebreitet und die Einsatzkräfte hätten zum Löschen lediglich 3000 Liter Wasser aus einem der beiden Fahrzeuge benötigt.
Das Polizeikommissariat Oberharz konnte auf GZ-Anfrage noch keine Aussagen zur Brandursache und zum Schaden treffen. Die Ermittlungen stehen noch aus.