Wohnungsbrand in Bündheim: Bewohner evakuiert, Polizei ermittelt

Mehrere Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg
In der Nacht zu Samstag geriet eine Wohnung in Bündheim in Brand und löste damit einen Großeinsatz aus. Bewohner mussten in andere Unterkünfte gebracht werden. Während die Ermittlungen laufen, bleibt unklar, wie schwer die Schäden wirklich sind.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bündheim. In der Nacht zu Samstag kam es in Bündheim am Hopfengarten zu einem größeren Feuerwehreinsatz, berichtet Louis Trenkner, Pressesprecher der Feuerwehr Bad Harzburg. Um kurz nach Mitternacht wurden die Ortsfeuerwehren Bad Harzburg, Bündheim-Schlewecke und Harlingerode zu einem gemeldeten Gebäudefeuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
„Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drangen bereits Flammen aus einem Fenster der betroffenen Dachgeschosswohnung“, so Trenkner. Unverzüglich wurde die Menschenrettung eingeleitet und parallel die Brandbekämpfung aufgenommen.
Viele Personen betroffen

Die Wohnungen sind kurz nach dem Brand unbewohnbar. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg
„Nach dem erfolgreichen Ablöschen der Brandwohnung wurden die betroffene Wohnung und der Spitzboden sowie die Außenfassade mithilfe der Drehleiter überprüft und umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt“, erklärt der Feuerwehr-Pressesprecher.
Wohnungen sind unbewohnbar
Mehrere Bewohner konnten nicht in ihre Wohnungen zurückkehren, da diese durch den Brand derzeit unbewohnbar sind. Sie wurden noch in der gestrigen Nacht in andere Unterkünfte untergebracht. Ein Bewohner musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert werden.
Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk stellte die Feuerwehr die Verschlusssicherheit aller Wohnungen wieder her. Nach rund vier Stunden war der Einsatz für die letzten Kräfte beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In der Nacht zu Samstag geriet in Bündheim eine Wohnung in Brand. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.