Industrie 4.0: Zwei Firmen bündeln Kräfte

Oliver Dürr, Geschäftsführer Fest GmbH (l.) und Martin Schulze, Geschäftsführer Business-Code, bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Privat
Fest und Business-Code starten eine strategische Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie mit Software und Automatisierungslösungen die Industrie vorantreiben und digitale Produktionsprozesse verbessern.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Das Goslarer Unternehmen Fest GmbH, Hersteller von Wasserstoff-Elektrolyseuren und Spezialist für industrielle Elektrotechnik, und die Business-Code GmbH, ein Anbieter von Softwarelösungen für Logistik- und Materialwirtschaft, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Partnerschaft sei die enge Zusammenarbeit in den Bereichen Softwareentwicklung, Systemintegration und Serviceleistungen für industrielle Anwendungen, heißt es in einer Mitteilung.
Beide Unternehmen bündeln künftig ihre Kompetenzen, indem sie ihre IT-Expertise vereinen und ihre bestehenden Softwarearchitekturen sowie funktionalen Anwendungen gemeinsam nutzen und weiterentwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegw auf der Integration sogenannter „Manufacturing Execution Systemen“ mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS). Durch die Zusammenführung von Know-how und Technologien sollen weitere Lösungen entstehen, die sowohl Effizienz als auch Zukunftssicherheit in der Industrieautomation gewährleisten.
Nachhaltige Lösungen
Darüber hinaus umfasst die Vereinbarung die gemeinsame Erbringung von Wartungs- und Serviceleistungen, einschließlich Sicherheitsupdates, Systemkompatibilität und laufender Softwareoptimierungen.
Kunden, zu denen unter anderem DHL, Henkel, Novelis oder Hellmann gehören,würden damit von einer nachhaltig höheren Verfügbarkeit und Betriebssicherheit der eingesetzten Systeme profitieren. „Mit dieser Partnerschaft schaffen wir die Basis für innovative Industrie-4.0-Lösungen und stärken gleichzeitig unsere Marktposition“, erklärt Martin Schulze, Geschäftsführer von Business-Code. Oliver Dürr, Geschäftsführer von Fest, ergänzt: „Durch die Zusammenarbeit mit Business-Code können wir unsere Kunden künftig noch gezielter mit maßgeschneiderten und zukunftsfähigen Software- und Automatisierungslösungen unterstützen. Das gemeinsame Engagement markiert für uns einen wichtigen Schritt in Richtung digitalisierter, vernetzter und automatisierter Produktionsprozesse“.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.