Wettbewerb für Hobby-Eiskunstläufer im Eisstadion in Braunlage

In den Wettkampf-Pausen haben die Teilnehmerinnen des Skate-Adult-Happening-Eiskunstlaufwettbewerbs 2024 die Möglichkeit, ein wenig auf dem Eis zu trainieren und sich aufzuwärmen. Foto: Archiv/Breutel
Die vierte Ausgabe des „Internationalen Skate Adult Happenings“ findet am 12. April im Eisstadion Braunlage statt. Eiskunstläufer können in verschiedenen Altersklassen antreten. Zur anschließenden Eislaufshow erwarten die Veranstalter zwei TV-Stars.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Braunlage. Das vierte „Internationale Skate Adult Happening“ findet am Samstag, 12. April, ab 9 Uhr im Eisstadion Braunlage, Harzburger Straße 28, statt. An dem vereins- und mitgliedschaftsunabhängigen Eiskunstlauf-Wettbewerb können Erwachsene – vom Anfänger bis zum Profi – teilnehmen.
Der erste Teil-Wettbewerb startet um 9 Uhr, der zweite um 13 Uhr. Gegen 18.30 Uhr ist der Wettkampf laut Ankündigung abgeschlossen und die Veranstaltung geht in ihr Finale über.
Show mit Deutscher Meisterin
Denn ab 19 Uhr sollen zahlreiche Teilnehmer des Wettbewerbs eine Eislaufshow aufführen. Als besondere Gäste erwarten die Organisatoren wie bereits im Vorjahr die Deutsche Meisterin Theresa Schumann und Profieisläuferin Kat Rybkowski. Beide sind aus verschiedenen Fernseh-Eislaufshows bekannt. Um 20.15 Uhr endet die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.
Im Verlauf der letzten Jahre habe der Wettbewerb immer mehr Zuspruch erhalten, sagt Dirk Becker, Geschäftsführer der Braunlage Tourismus GmbH. Diesmal seien es 70 Leute. Viele von ihnen würden eine weite Anreise in Kauf nehmen. Unter anderem seien Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz und der Niederlande dabei und die meisten Teilnehmer würden bereits am Vortag anreisen, um vor Ort Ihre Küren zu proben. Im vergangenen Jahr besuchten sogar mehr als 80 Teilnehmer die Veranstaltung und traten im Wettbewerb an (die GZ berichtete). Unter anderem konnte auch die Organisatorin Dr. Martina Vogs selbst in ihrer Altersklasse den Sieg holen.

Dr. Martina Vogs (r.) gewinnt in ihrer Altersklasse und lässt immerhin eine Konkurrentin hinter sich. Foto: Privat