Zähl Pixel
Problem mit Altpapiercontainern

Defektes Sammelfahrzeug: Überfüllte Behälter in Braunlage

Rappelvoll: Überfüllter Altpapiercontainer in St. Andreasberg. Die Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar haben derzeit Probleme mit einem Fahrzeug, das im Bereich von Braunlage eingesetzt wird.

Rappelvoll: Überfüllter Altpapiercontainer in St. Andreasberg. Die Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar haben derzeit Probleme mit einem Fahrzeug, das im Bereich von Braunlage eingesetzt wird. Foto: Volker Jung

In Braunlage sind die Altpapiercontainer überfüllt. Ursache ist ein technisches Problem: Das Kranfahrzeug, das die Behälter leert, ist defekt. Ein solches Fahrzeug wird im Landkreis Goslar nur in Braunlage eingesetzt, berichtet die Kreisverwaltung.

Von Oliver Stade Freitag, 28.06.2024, 19:45 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. In Braunlage und St. Andreasberg sind derzeit die Altpapiercontainer überfüllt. Auf Nachfrage meldet die Kreisverwaltung, dass das Kranfahrzeug, mit dem die Container in der Stadt geleert werden, seit Dienstag wegen eines Defekts am Steuergerät nicht eingesetzt werden kann. Das Auto werde derzeit in Hannover repariert. Der Landkreis rechnet damit, dass der Schaden Anfang kommender Woche behoben sein wird und die Altpapiercontainer von Mittwoch an wieder geleert werden. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass das defekte Steuergerät wie angekündigt am Montag in der Werkstatt eintrifft.

Die Kreiswirtschaftsbetriebe wollen dann in Braunlage in zwei Schichten arbeiten, um die Container zu leeren und den Rückstand aufzuholen. Zurzeit würden die Container-Standorte häufiger von Reinigungsteams aufgesucht, damit sich vor den überfüllten Behältern der Müll nicht türmt.

Von dem Problem mit dem defekten Kranfahrzeug ist nur Braunlage betroffen, weil dort ältere Container stehen, berichtet die Kreisverwaltung. Die übrigen Altpapierbehälter werden laut Auskunft der Behörde mit Seitenladern abgeholt. Diese seien wie gewohnt im Einsatz.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region