Das erste Goslar-Baby des Jahres heißt Livia

Livia heißt das erste Baby, das im Jahr 2025 im Goslarer Krankenhaus auf die Welt kommt. Foto: Asklepios
Das erste Baby des Jahres 2025 im Landkreis Goslar heißt Livia. Das Mädchen wurde am Neujahrstag um 9.09 Uhr im Goslarer Krankenhaus geboren. Livia wog bei der Geburt 3360 Gramm und misst 51 Zentimeter.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Das erste Baby des Jahres 2025 im Landkreis Goslar heißt Livia. Das Mädchen wurde am Neujahrstag um 9.09 Uhr im Goslarer Krankenhaus geboren. Livia wog bei der Geburt 3360 Gramm und misst 51 Zentimeter.
Ihre Mutter, Ann-Kathrin Schmidt aus Goslar, brachte mit Livia bereits ihr fünftes Kind zur Welt. „Der errechnete Entbindungstermin von Livia war der 29. Dezember, die Kleine hat sich also um drei Tage verspätet“, berichtet das Team des Kreißsaals. Mutter und Kind sind wohlauf.
Wie Klinikbetreiber Asklepios berichtet, gab es 2024 in Goslar insgesamt 375 Geburten. Im Vorjahr waren es 388 Geburten. Susanne Teuteberg, Leitende Hebamme der Harzkliniken ist zufrieden. „Trotz bundesweit stagnierender oder rückläufiger Geburtenzahlen bewegen sich die Geburtenzahlen der Harzkliniken weiter auf hohem Niveau.“
Die geburtshilfliche Abteilung der Harzklinik Goslar lädt am Mittwoch, 8. Januar, um 19 Uhr zu einem Informationsabend rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt ein. Treffpunkt ist die Cafeteria.
Mit dabei an dem Abend sind Oberärztin Ute Lejon von der geburtshilflichen Klinik und Professor Dr. Jörn Heine, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Er spricht zum Thema: „Schmerzlose Geburt mittels Periduralkatheter“. PDA steht für Periduralanästhesie. Es handelt sich dabei um eine örtliche Betäubung, unter der die Mutter bei wenigen Schmerzen, aber vollem Bewusstsein die Geburt miterleben kann. Auch das Hebammen-Team des Krankenhauses stellt sich vor.