Zeugnisse an Berufsbildenden Schulen

Goslar: 60 Absolventen erreichen die Fachhochschulreife

Mehrere Frauen und Männer stehen mit Zeugnissen in der Hand nebeneinander.

Die Klasse F-225A. Foto: Privat

Die Berufsbildenden Schulen Am Stadtgarten in Goslar haben 60 Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung feierlich verabschiedet.

Von Redaktion 01.07.2026, 19:00 Uhr

Goslar. In einem feierlichen Rahmen haben die Berufsbildenden Schulen Am Stadtgarten in Goslar 60 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkt Wirtschaft) verabschiedet. Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife erreichten sie den zweithöchsten allgemeinbildenden Schulabschluss in Deutschland.

Die Zeugnisse wurden in der Aula des Schulgebäudes an der Heinrich-Pieper-Straße überreicht. Schulleiter Oliver Witzorky stellte seine Rede unter das Motto „Willkommen im Leben“ und meinte damit das Leben nach der Schule. Sowohl die Schulzeit als auch die nun folgenden Lebensabschnitte hielten Widrigkeiten bereit, mit denen man umgehen müsse. Dies erfordere Engagement und Einsatz. Witzorky sprach von einem „positiven Egoismus“, der notwendig sei, um die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Ziele setzen und Handeln, Denken allein reiche nicht.

Per Videobotschaft richtete Landrat Dr. Saipa seine Glückwünsche an die Absolventen. In seinem Grußwort hob er hervor, dass der Abschluss eine beachtliche, von Durchhaltevermögen und Ehrgeiz geprägte Leistung sei. Er bestärkte die Frauen und Männer darin, ihren weiteren Lebensweg mit Engagement und Optimismus zu gestalten. Zugleich hoffe er, dass viele nach Ausbildung, Studium oder anderen Lebensabschnitten in den Landkreis Goslar mit seinen vielversprechenden Perspektiven zurückkehren. Karriere und Heimat schlössen sich nicht aus.

In mehreren Reden blickten Absolventen der drei Abschlussklassen auf die Zeit an den Berufsbildenden Schulen zurück. Lena Scholz, Suki Skrzypczak und Nurtac Safarova blickten auf die Stärken der Lehrer und beleuchteten die Charaktere der Schüler.

Die Schüler erhielten vom Schulleiter Oliver Witzorky und den Klassenlehrern Dr. Marcus Vogt, Leon Otto und Niels Neelsen ihre Zeugnisse. Neben den Zeugnissen erhielten einige Frauen und Männer, die sich in der Schülervertretung engagiert haben, Ehrungen. Zudem wurde den Teilnehmern an Projekten mit Schulen in Slaný sowie Beroun in Tschechien Europässe verliehen, in denen die internationalen Kompetenzen dokumentiert sind.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte der Schüler Thành Chung Nguyen mit seinem Klavierspiel.

Die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule:
Klasse F-225A (Lehrer Dr. Marcus Vogt)
:

Gabi Adwani, Ahmad Al Hadi Al Salem, Sirin Alnajjar, Ali Mohanad Waleed Al-Shaikhli, Inri Ashta, Merdan Ates, Laura Bravin, Jacob Theo Hausmann, Justin Jörg, Arda Kaya, Marc Köppelmann, Rojin Omari, Luca Pascal Pinnecke, Aiman Mahmood Qimas, Nurtac Safarova, Romeo Emre Singh und Thoren Leland Waßmuß.

Klasse F-225B (Lehrer Leon Otto):

Melik Akdeniz, Finnjo Bosse, Torben Creutzig, Julian Draheim, Dulowan Hamrascho, Lea Henisch, Phillipp Hermerding, Leander Knoop, Alexander Kumpan, Traci Leah Langa, Luca Marell Lippe, Luca Levin Lovric, Lorena Anna Matusek, Julanar Mohamad, Amina Nasro, Leona Nelz, Alexa Neve, Florian Peipe, Collin-Joel Poloczek, Scarlett Alina Rieger, Mostafa Safari, Lena Scholz, Leon Daniel Tippe und Tim-Rudolf Wöstefeld.

Mehrere Frauen und Männer sitzen und stehen mit Urkunden in der Hand nebeneinander.

Die Klasse F-225B. Foto: Privat

Klasse F-225C (Lehrer Niels Neelsen):

Mohammad Abo Hmäd, Abdul Rahman Al Joujeh, Leana Balaj, Samantha Clages, Tim Otto Gagelmann, Nikita Glubs, Maja Maria Grüne, Celine Helmholz, Louis Hesse, Pascal Hans Arno Horn, Artem Huivan, Hüseyin Karakecili, Darren Kreßmann, Lenja Laubrich, Elisabeth Sofie Masch, Phil Schnorrbusch, Suki Skrzypczak, Yasin Yigitoglu und Joelle Elisabeth Ziebart.

Mehrere Frauen und Männer stehen mit Zeugnissen in der Hand nebeneinander.

Die Klasse F-225C. Foto: Privat

Beste Absolventen: Ahmad Al Hadi Al Salem (1,4), Sirin Alnajjar (2,1),

Lena Scholz (1,1), Leander Knoop und Scarlett Alina Rieger (beide 1,6),

Suki Skrzypczak (1,4) und Celine Helmholz (2,4). Die Glück-auf-Spende der Stadt Goslar erhielten Lena Scholz und Ahmad Al Hadi Al Salem. Als Mitglieder der Schülervertretung wurden Luca Marell Lippe, Scarlett Alina Rieger und Alexa Neve ausgezeichnet.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!