Zwei Schwerverletzte bei zwei Motorradunfällen

Polizei und Feuerwehr sichern die Unfallstelle auf der A 396 am Samstagnachmittag ab. Foto: Feuerwehr
Auf der A 396-Abfahrt in Richtung Goslar und auf der K 30 zwischen bei Bettingerode und Lochtum gab es am Samstag Motorradunfälle. Beide Male wurde ein Fahrer schwer verletzt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Binnen einer Stunde haben sich am Samstagnachmittag zwei Motorradunfälle ereignet, bei denen jeweils Fahrer schwer verletzt worden ist.
Zum ersten Unfall kam es nach Polizeiangaben gegen 14.40 Uhr: Zwei befreundete Kradfahrer aus dem Kreis Unna waren mit ihren Motorrädern hintereinander auf der A 396 aus Vienenburg kommend in Richtung Bad Harzburg unterwegs. Im Abfahrtsbereich zur B6 in Richtung Goslar hatte der vorausfahrende Kradfahrer abgebremst, was der Nachfolgende zu spät bemerkt hatte, sodass sich beide Fahrzeuge leicht touchierten. Infolge dessen kam der vorausfahrende Fahrer zu Fall, so die Polizei, prallte rechts in die Schutzplanke und wurde dabei schwer verletzt. Er wurde ins Krankenhaus Goslar gebracht.
Die hinzugerufene Feuerwehr Bad Harzburg sicherte die Unfallstelle zusammen mit der Polizei ab und half bei der Bergung des Unfallfahrzeugs. Das Krad war mit dem Motorblock unter der Leitplanke verkeilt. Der Auf-und Abfahrtsbereich nach Goslar musste während der Bergungs- und Aufräumarbeiten gesperrt werden.
Der zweite Motorradunfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 15.10 Uhr auf der K30 zwischen Lochtum und Bettingerode. Ein Kradfahrer aus Wolfsburg war in Richtung Bettingerode in einer Linkskurve vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gestürzt. Auch er verletzte sich dabei schwer, so die Beamten, und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Braunschweig gebracht.
Einen Unfall mit Sachschaden vermeldet die Polizei außerdem vom Samstagmorgen. Ein 91-jähriger Bad Harzburger hatte mit seinem Pkw beim Ausfahren vom Parkplatz eines Getränkemarktes in der Ilsenburger Straße einen Straßenbaum beschädigt. Er entfernte sich zunächst unerlaubt von der Unfallstelle, konnte nach Zeugenhinweisen aber ermittelt werden, so die Polizei. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!