Zähl Pixel
Christmas-Run

Wolfshäger Spendenlauf bringt 5300 Euro

Simone Maibaum und Rolf Nolte freuen sich mit den Schulkindern Jella Steffen, Lara Platz und Fiete Sturm über den stattlichen Erlös des Christmas-Runs 2023 in Höhe von exakt 5296,55 Euro. Fotos: Privat

Simone Maibaum und Rolf Nolte freuen sich mit den Schulkindern Jella Steffen, Lara Platz und Fiete Sturm über den stattlichen Erlös des Christmas-Runs 2023 in Höhe von exakt 5296,55 Euro. Fotos: Privat

Wieder einmal liefen an den 24 Tagen vor Weihnachten vorwiegend Wolfshäger aber auch Lautenthaler für krebskranke Kinder in Göttingen ihre Runden. Beim sogenannten Christmas-Run kamen gut 5300 Euro für den guten Zweck zusammen.

Von Anna Heinichen Montag, 15.01.2024, 05:59 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wolfshagen. Auch in der Wiederholung wieder ein Erfolg: Ordentlich Kilometer liefen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wolfshagen und Lautenthal bei der mittlerweile siebten Auflage des traditionellen Chrismas-Runs in und um den Luftkurort. Nicht weniger als 65 Mädchen und Jungen spulten in den Wochen vor Weihnachten während ihrer Doppelstunde Sport eine stattliche Anzahl an Kilometern (403,5) herunter. Am Standort Lautenthal waren es 50 Kinder, die zwei Mal in der Woche den Sportunterricht für den guten Zweck nutzten und insgesamt 539,5 Kilometer zusammen liefen. Und wie üblich erhielten die Kinder mit den meisten gelaufenen Kilometern als Sonderpreis einen Pokal.

Generationsübergreifende Laufserie

Organisator Rolf Nolte ist mit dem diesjährigen Ergebnis sehr zufrieden. „Alle haben sich wieder beteiligt und waren begeistert dabei“, sagt er. Ebenso freue er sich, über die großzügige Spendenbereitschaft seitens der Eltern, Großeltern und Bekannten, die den Kindern damit sicher noch ein ganzes Stück mehr Motivation gegeben hätten. Denn das sei einer der Grundgedanken des Charitylaufs, andere zu unterstützen. Der Christmas-Run ist gedacht als eine generationsübergreifende Laufserie, bei der der Leistungsgedanke im Hintergrund steht und stattdessen jeder Euro für die gute Sache zählt. Insgesamt haben die Schüler mit Unterstützung ihrer Direktorin Susanne Maibaum 2300 Euro gesammelt. Das sind satte 700 Euro mehr als noch im Vorjahr.

Für krebskranke Kinder

Das 40 köpfige Läuferteam um Vereinsleiter Rolf Nolte kam an 24 Tagen auf 4.052, 55 Kilometer, die insgesamt 3.077,30 Euro einbrachten. Darunter auch eine Spende von Marco Osmialowski vom Hotel Tannengrund in Höhe von 1000 Euro. Die Gesamtsumme von gut 5300 Euro könne sich sehen lassen und geht auch in diesem Jahr wieder an das Elternhaus für krebskranke Kinder in Göttingen. Rolf Nolte freut sich schon auf die achte Auflage des Chrismas Run, auch wenn sich das anfängliche gemeinsame Lauferlebnis mittlerweile in viele Einzelläufer gewandelt habe, die ihre Kilometer an Nolte melden. „Ich kann damit gut leben.“ Allein der Wille zähle, erklärt Nolte.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte