Tokio-Hotel-Brüder wollen Celler JVA kaufen

Der Wachturm der ehemaligen JVA Salinenmoor bei Celle ist auch noch heute ein markanter Punkt. Foto: dpa
Seit wenigen Wochen steht die JVA Salinenmoor zum Verkauf. Die Tokio-Hotel-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz interessieren sich scheinbar für das besondere Objekt bei Celle und haben auch schon erste Ideen: Ein Nachtclub, ein Restaurant oder ein Hotel stehen im Raum.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Könnte es statt "Durch den Monsun" bald "Durch den Knast" heißen? In ihrem Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“" sprachen die Tokio-Hotel-Brüder Bill und Tom Kaulitz über einen möglichen Kauf einer JVA nahe Celle. Die JVA Salinenmoor wird seit wenigen Wochen vom derzeitigen Eigentümer, dem Land Niedersachsen, zum Kauf angeboten. Hinter den meterhohen Wänden saßen einst Mörder, Sexualverbrecher und Serien-Räuber ein: Bis 2014 wurden in der JVA Salinenmoor nahe Celle knapp 200 Häftlinge, darunter viele Sicherungsverwahrte, eingesperrt. Unter den Insassen kam es zu Gewalttaten und im Februar 1996 zu einer Geiselnahme mit Vergewaltigung einer Sozialarbeiterin, die bundesweit für Schlagzeilen sorgte (Die GZ berichtete).
Mittlerweile ist die JVA Salinenmoor mitten im Wald ein „Lost Place“, doch das könnte sich bald ändern: Laut den Kaulitz-Brüdern könnte dort ein Nachtclub, ein Restaurant oder ein Hotel oder "alles zusammen" entstehen. Das Problem: Das Land Niedersachsen hat den Verkauf an einige Bedingungen geknüpft. Der gewerbliche Gebrauch für das Grundstück wurde verboten, auch Wohnen ist nicht erlaubt.
Die Stadt Celle erklärt gegenüber der GZ: "Unser OB, immer für einen Spaß zu haben, hat dann seinerseits einen Podcast aufgenommen und gen 'Kaulitz Hills' geschickt. Mit einem Augenzwinkern signalisierte er, dass er die beiden gerne in Celle willkommen heißen würde und ihren Ideen offen gegenübersteht. Nun muss man wissen, dass die Stadt nicht Eigentümerin der Liegenschaft ist, sondern das Land Niedersachsen. Was aber in unserer Macht steht, ist die dazugehörige Bauleitplanung, welche unter anderem die Nutzungen festlegt. Nigge sagte den Brüdern Unterstützung zu und auch, dass er selbstverständlich die Celler Politik von der Sache überzeugen würde, sollten sie beim Bieterverfahren den Zuschlag bekommen."