Tierheim Eckertal: Mehrere Pensionskatzen büxen aus

Die Kater Leo und Pablo werden noch vermisst. Tierheimleiterin Stefanie Hendrysiak (re.) und Mitarbeiterin Annalena Thorman bitten die Öffentlichkeit um Hilfe. Fotos: Fricke/privat
Aus einem Gehege des Tierheims in Eckertal sind sechs Pensionskatzen ausgebüxt. Eine Schließvorrichtung hatte nicht richtig funktioniert. Vier Tiere sind inzwischen zurück, bei der Suche nach den Katern Leo und Pablo bittet das Tierheim um Hilfe.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Eckertal. Aus dem Tierheim in Eckertal sind am Wochenende Pensionskatzen ausgebrochen. Das Tierheim wandte sich an die GZ und bittet Anwohner und Spaziergänger um Mithilfe, die Stubentiger wieder ausfindig zu machen.
„Das ist uns in den letzten sieben Jahren noch nie passiert“, berichtet Stefanie Hendrysiak, die seit 2015 das Tierheim Eckertal leitet. Durch ein mechanisches Problem an der Schließvorrichtung des Pensionsgeheges waren am 9. September nach 18 Uhr sechs Katzen ausgebüchst.
„Vier Katzen konnten wir dank Ködern wieder zurückbringen"
„Meine Mitarbeiterin war kreidebleich, als sie mir das mitteilte, hatten wir doch am Freitagabend noch alles kontrolliert, da war alles in Ordnung “, erinnert sich Stefanie Hendrysiak.
Bei den Tieren handelt es sich um Pensionskatzen, die von ihren Besitzern für einige Tage oder eine Woche zur Pflege in das Tierheim gebracht worden sind. „Vier Katzen konnten wir dank Ködern inzwischen wieder zurückbringen. Zwei Tiere werden aber noch vermisst“, so Hendrysiak.
Tierpflegerinnen vermuten, dass die Tiere noch in der Nähe sind
Noch immer verschwunden sind die beiden Kater Pablo und Leo. Die Tierpflegerinnen vermuten, dass sich die Tiere noch in der Umgebung des Heimes aufhalten, da es dort Futterstellen gibt. Der grau getigerte Kater „Leo“ hat ein markantes Merkmal: Er hat nur ein Auge.
Der zweite Kater heißt Pablo, ist grau-weiß und fremden Menschen gegenüber schüchtern.
Wer Hinweise zum Verbleib der Tiere geben kann, sollte sich telefonisch unter (05322) 53796 oder (06190) 937300 melden.
Der kaputte Riegel an der Tür im Katzengehege wurde inzwischen erneuert. Wer das Tierheim mit Spenden unterstützen möchte, kann sich ebenfalls telefonisch dort melden.