St. Andreasberg: Ferienpark ist nicht per Linienbus erreichbar

Die Haltestelle Schützenhaus wird in der nächsten Woche nicht mehr angefahren. Stattdessen hält der Linienbus an der Ersatzhaltestelle Schulstraße. Foto: Jung
Wegen der Bauarbeiten an Clausthaler und Braunlager Straße in St. Andreasberg ist der Ferienpark in der nächsten Woche nicht per Linienbus erreichbar. Auch der kleine Ortsteil Oderhaus wird in der Woche nicht angefahren, teilt der Betreiber mit.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
St. Andreasberg. Von Montag, 24.Juli, bis Freitag, 28. Juli, werden die Bushaltestellen Oderhaus, Oderberg und Ferienpark nicht angefahren. Grund dafür sind die Bauarbeiten an den Hauptstraßen in St. Andreasberg (die GZ berichtete). Die Bushaltestelle Glück-Auf-Weg wird verlegt, stattdessen werde die Ersatzhaltestelle Schulstraße vor der Bäckerei Scheunemann geschaffen. Das hat gestern auf GZ-Anfrage, Matthias Niechotz von der Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG), mitgeteilt.
Das Verkehrsunternehmen, das diese Linie 820 betreibt, bedauert die Einschränkungen. Zunächst habe es geheißen, der Linienbus könne die aufgefräste Fahrbahn passieren, erklärt Matthias Niechotz. „Aber weil der Straßenbelag jetzt teilweise statt vier bis zu zehn Zentimeter tief aufgefräst wird, ist das nicht mehr möglich“, sagt er.
Für den Bereich Clausthaler Straße, Obere Grundstraße und Schützenstraße könnten alternative Routen gefahren werden, dies sei aber im Bereich der Braunlager Straße sowie in dem kleinen Ortsteil Oderhaus zumindest zwischen dem 24. und dem 28. Juli nicht möglich. Der KVG-Mitarbeiter erklärt, dass die Braunlager Haltestellen Steinfeld, Marienhof, Waldmühle und Lausebuche aber wie im Fahrplan vermerkt angefahren werden.
KVG bittet um Verständnis
Gleichzeitig bittet Matthias Niechotz dafür um Verständnis, dass es zwischen dem 29. Juli und dem 4.August zu kleinen Verspätungen kommen könnte. In dieser Zeit könne der Linienbus wohl über die abgefrästen Fahrbahnen an den Bauarbeiten vorbei fahren.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erneuert zwischen Montag, 24. Juli, und Freitag, 4.August, Teile der Fahrbahnen der Clausthaler Straße, Braunlager Straße, Schützenstraße und Oberer Grundstraße. Die Sanierung dieser Hauptstraßen lässt sich die Landesbehörde insgesamt 0,53 Million Euro kosten.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.