St. Andreasberg: Bergwacht-Helfer retten Frau (59) nach Unfall

Ein Mitglied der Bergwacht Harz. Foto: Bein
Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht-Gruppen aus St. Andreasberg und Vienenburg. Eine 59-jährige Wanderin aus dem Südharz wat auf dem „Hohe-Klippen-Weg“ nahe der Bergstadt verunglückt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
St. Andreasberg. 400 Meter bergauf haben am Sonntag sieben ehrenamtliche Helfer der Bergwacht-Gruppen St. Andreasberg und Vienenburg eine 59-jährige Frau aus dem Südharz transportiert. Die Wanderin war nach Angaben der Bergwacht gegen 13.45 Uhr auf dem „Hohe-Klippen-Weg“ bei St. Andreasberg verunglückt. Über die beim Notruf übermittelten Koordinaten haben die Einsatzkräfte den Einsatzort genau lokalisieren können. Sie versorgten die Frau zunächst vor Ort und beförderten sie anschließend auf der Gebirgstrage zum Rettungswagen.
Während der Einsatznachbereitung erreichte die beiden Bergwachtgruppen gegen 15.30 Uhr eine weitere Alarmierung. Einsatzort war der Bikepark des Matthias-Schmidt-Bergs. Ein Mountainbiker war gestürzt. Doch kurz nach dem Eintreffen der Bergwacht war auch der Rettungsdienst vor Ort, der dann die weitere Versorgung übernahm. red