Zähl Pixel
GZ gibt Übersicht

Salz- und Lichterfest Bad Harzburg: Diese Straßen werden gesperrt

Wegen des Salz- und Lichterfestes werden mehrere Straßen und Parkplätze gesperrt. Symbolfoto: Manfred Richter / Pixabay

Wegen des Salz- und Lichterfestes werden mehrere Straßen und Parkplätze gesperrt. Symbolfoto: Manfred Richter / Pixabay

Das Salz- und Lichterfest, das vom 25. bis 27. August in Bad Harzburg steigt, hat wieder erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr. In der Innenstadt werden mehere Straßen und Parkplätze gesperrt. Das müssen Autofahrer und Anwohner jetzt wissen.

Von Christoph Exner Donnerstag, 17.08.2023, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Wenn in der Innenstadt so groß gefeiert wird wie beim Salz- und Lichterfest, dann bleiben Sperrungen und Verkehrseinschränkungen nicht aus. So wird das auch zwischen dem 25. und 27. August wieder sein. Die GZ gibt eine Übersicht, worauf sich Verkehrsteilnehmer dann einstellen müssen.

Bereits ab Freitag, 8 Uhr, wird der Parkplatz vor dem Kurzentrum gesperrt. Lediglich die Behindertenparkplätze stehen dann noch zur Verfügung; alle anderen Autofahrer müssen auf die nebenan gelegenen Stellflächen in der Parkstraße ausweichen. Samstag, ebenfalls ab 8 Uhr, sowie den ganzen Sonntag über wird dann zusätzlich auch die Goslarsche Straße ab Ecke Bismarckstraße in Fahrtrichtung Stadtmitte gesperrt.

Nicht befahrbar sind dann auch die Straßen Am Alten Salzwerk, Am Rodenberg – dort hatte es in der Vergangenheit Probleme mit zu vielen geparkten Fahrzeugen gegeben – sowie die Rudolf-Huch-Straße und die Schmiedestraße. In letzteren zwei wird an beiden Tagen zusätzlich die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Das allerdings gilt nur für Anwohner, denn nur sie dürfen die gesperrten Straßen auch während des Festes befahren. Sie sollen ihre Grundstücke weiterhin erreichen können, versichert das städtische Ordnungsamt. Die Huch-Straße ist für sie von der Bundesstraße 4 aus dann aufgrund der Schmiedestraßen-Sperrung nur über die Julius-Straße und den Parkplatz am Badepark erreichbar.

Umzug hat Auswirkung

Am Samstag, ab circa 15 Uhr, wird auch die Herzog-Wilhelm-Straße gesperrt und zwar ab Höhe Braunschweiger Hof. Sie bleibt dann bis zum Ende des Fests am Sonntagabend unbefahrbar – zumindest während der Hauptveranstaltungszeit. In den frühen Morgenstunden sollte die Straße befahrbar sein, teilt das Ordnungsamt mit. Und auch bis Samstag, 15 Uhr, können Autofahrer dort entlangfahren.

Für zusätzliche Verkehrseinschränkungen sorgt übrigens auch der traditionell zum Salz- und Lichterfest gehörende Umzug am Samstag, der sich gegen 14 Uhr am Bündheimer Schloss in Bewegung setzt. Von dort führt er wie berichtet entlang der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße und der Herzog-Wilhelm-Straße bis zur Stadtmitte und von dort aus weiter über die Bummelallee, die Dommesstraße, die Straße am Stadtpark und den Berliner Platz zurück über die Bummelallee bis in den Badepark. In den genannten Bereichen kann es deshalb zu kurzzeitigen Sperrungen kommen.

Fragen zu den Sperrungen und zu alternativen Routen können an das Ordnungsamt gestellt werden – möglich unter der Telefonnummer (05322) 74306 oder per E-Mail unter daniela.pake@stadt-bad-harzburg.de.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region