Zähl Pixel
Baldiger Neubau

Real-Abriss: Bagger frisst sich durch den alten Markt

Er wirbelt bisweilen Staub auf: Ein Bagger frisst sich durch die Überreste des alten Real-Markts. Foto: Neuendorf

Er wirbelt bisweilen Staub auf: Ein Bagger frisst sich durch die Überreste des alten Real-Markts. Foto: Neuendorf

Der Abriss des alten Goslarer Real-Marktes schreitet weiter voran. Dabei kommt es öfter auch zu größeren Staubwolken. Die ließen sich bei den Arbeiten nicht vermeiden, teilt die die Unternehmensgruppe Edeka mit, die an dieser Stelle einen Marktkauf bauen will.

Von Frank Heine Donnerstag, 01.09.2022, 10:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Mitunter qualmt es gewaltig, wenn der Bagger beim Abriss des alten Real-Marktes im Gewerbegebiet Gutenbergstraße in diesen Tagen und Wochen seine mächtige Schaufel tief ins staubtrockene Material versenkt und alles umschichtet. Was eine GZ-Leserin jetzt zur bangen Frage veranlasst hat, was Nachbarn und Passanten denn dort eigentlich einatmeten, wenn „nichts abgehängt oder ausreichend bewässert“ sei.

Ihr beigefügtes Video hat sich jetzt nach GZ-Weiterleitung die Edeka-Pressestelle in Minden angeschaut. Die wiederum versichert in ihrer Antwort: „Die momentanen Abbrucharbeiten betreffen die mineralischen Baustoffe und weisen keine Kontaminationen auf.“ Die Arbeiten beruhten auf einem vorab erstellten Gebäudeschadstoffkataster eines Sachverständigen. Edeka bittet, die Staub-Belastung zu entschuldigen. Aufgrund der extrem trockenen Witterung lasse sie sich trotz umgesetzter Maßnahmen zur Staub-Reduzierung leider nicht komplett vermeiden.

Auf dem Areal soll bis Ende 2023 ein neuer Marktkauf entstehen. 

Das Bagger-Video ist ab sofort auf unserer Homepage zu finden. 

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte