Zähl Pixel
Ausblicke auf eine neue Halle

Neuer Vorstand beim SoVD Vienenburg/Immenrode/Weddingen

Das Bild zeigt den neuen Vorstand und die beiden Ehrengäste Jürgen Dietrich und Hans-Joachim Bienert (v.r.). Foto: Hohaus

Das Bild zeigt den neuen Vorstand und die beiden Ehrengäste Jürgen Dietrich und Hans-Joachim Bienert (v.r.). Foto: Hohaus

Bei der Jahreshauptversammlung des Sozialverbands Deutschland (SoVD) Ortsverband Vienenburg/Immenrode/Weddingen stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. Die neuen Amtsinhaber wurden von den Mitgliedern in der Begegnungsstätte gewählt.

Von Helmut Hohaus Donnerstag, 16.05.2024, 10:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Vienenburg. Die Neuwahl des Vorstands war der Haupttagespunkt auf der Jahreshauptversammlung beim Ortsverband Vienenburg/Immenrode/Weddingen im Sozialverband Deutschland (SoVD). Nach dem Votum in der Begegnungsstätte setzt sich die neue Führungsriege wie folgt zusammen: Horst Hemmerling (Vorsitzender), Thomas Kurs (2. Vorsitzender), Irina Kurs (Schatzmeisterin), Santina Bartsch (Schriftführerin), Jörg Nickel (stellvertretender Schriftführer) sowie Erika Hemmerling und Christopher Bremer als Beisitzer.

Für das Amt der Frauensprecherin hat sich keine Kandidatin gefunden. Der Vorsitzende berichtete über das vergangene Jahr. Demnach wurden fünf Vorstandssitzungen abgehalten, es gab elf monatliche Treffen im „Spielcafé der Generationen“ im Kaisersaal. Eine Tagesreise im Mai führte zur Landesgartenschau nach Höxter in Nordrhein-Westfalen samt Mittagessen.

Viele neue Mitglieder

Bei einem Info-Stand auf dem Vienenburger Seefest gewann der SoVD viele neue Mitglieder. Aufgebaut war auch ein Parcours mit einem Rollstuhl, bei dem Menschen ohne Beeinträchtigung einmal ausprobieren konnten, wie es ist, mit einem Rollstuhl Hindernisse zu überwinden.

Zur Jahresabschlussfeier vor Weihnachten kam eine stattliche Zahl von mehr als 60 Teilnehmern. Mit einem Info-Stand mit Crêpes-Verkauf für den guten Zweck beteiligte sich der Verein auf der Burg in Vienenburg am dritten Advent. Eine Tagesreise zur Firma „Wenatex“ nach Hannover mit anschließender Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide stand ebenfalls auf dem Programm.

Niedersachsen: Größter Landesverband

Jürgen Dietrich vom SoVD-Kreisvorstand präsentierte einiges an Zahlenwerk. Der Bundesverband listet aktuell 600.000 Mitglieder und mehr als 2000 Geschäftsstellen auf. In der Geschäftsstelle Goslar stellte er den Mitgliedern noch einmal kurz die drei Mitarbeiter um Leiter Dr. Christoph Ponto vor. Niedersachsen zählt demnach mit 280.000 Mitgliedern als der größte Landesverband in Deutschland. Im Kreis Goslar sind es aktuell genau 4578 Personen. Innerhalb der 16 Ortsverbände teilen sich die Zahlen ganz unterschiedlich auf.

Abschließend gab Dietrich allen Teilnehmern noch den Hinweis, die Hilfe des SoVD auch in Anspruch zu nehmen. Die Goslarer Rufnummer lautet (05321) 21836.

Multifunktionshalle für Vienenburg

Der frühere Vienenburger Verwaltungsvize Hans-Joachim Bienert (SPD) berichtete, dass er seit Sommer 2023 Mitglied des Rates der Stadt Goslar ist. Vienenburg mit Umgebung liege ihm sehr am Herzen. Er überbrachte die Grüße von Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und sprach die erst kürzlich erfolgte Abstimmung zum Kaiserpfalzquartier an. Er könne nachvollziehen, dass sich viele gegen das Projekt ausgesprochen hätten, der Rat habe dies auch wahrgenommen. Es gebe aktuell viele Missstände wie die an der Okerbrücke, den Leerstand im Vienenburger Rathaus und vieles mehr. Aktuell tue sich aber sehr viel bezüglich einer Multifunktionshalle für Vienenburg, diverse Gespräche liefen. Wenn zum Beispiel der Vienenburger SoVD die Hälfte seiner Mitglieder bei einer Veranstaltung zusammen bekomme, dann gebe es in Vienenburg selbst überhaupt keine Möglichkeiten, etwa 200 Personen irgendwo unterzubringen. Die Menschen müssten wieder zueinanderkommen.

Die Jugend, so berichtete Bienert, sei aber auch gut unterwegs. Gerade habe in Goslar die Sportler-Ehrung stattgefunden. Diese habe ihm gezeigt, dass sich sehr viele junge Menschen in Vereinen engagierten.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region