Zähl Pixel
Halbzeit-Bilanz

Märchenwochen: Der Hotzenplotz lockt nach Hahnenklee

Am Samstag werden in Hahnenklee Gatter gebaut, zwischendurch gibt es ein Märchen. Foto: Epping

Am Samstag werden in Hahnenklee Gatter gebaut, zwischendurch gibt es ein Märchen. Foto: Epping

Die Märchenwochen sind bisher ein voller Erfolg. „Wir hätten nicht gedacht, dass die Veranstaltungsreihe dermaßen gut einschlägt, fast alle Formate waren ausgebucht“, lautet die Zwischenbilanz von Isabel Junior, Chefin der Hahnenklee Tourismus Gesellschaft.

Von Sebastian Sowa Mittwoch, 25.10.2023, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die Märchenwanderungen „Rotkäppchen und der Wolf – mal anders“, und „Das große Fressen“ kamen ebenso gut an wie das „Carillon zum Anfassen für Kinder“ in der Stabkirche. Das Puppenspiel der Räuber Hotzenplotz lockte sogar 80 Kinder mit ihren Eltern ins Kurhaus.

In diesem Jahr war auch das Bauen von Schutzgattern für die Aktion „Wald für morgen“ ein fester Bestandteil der Märchenwochen. Samstag und Sonntag hämmerten kleine und große Besucher im Kurpark wie die Weltmeister.

Viele Helfer sind mit dabei

Unterstützt wurden sie rund um die Uhr von Tom Derer und seinem Start-Right-Team. Während der Pausen erzählte Katharina Schubert von der Hahnenkleer Märchenmanufaktur spannende Geschichten. Am Sonntag konnten dann Derer und Junior vermelden, dass sie es geschafft haben, insgesamt 80 Schutzgitter für eine große Baumpflanzaktion am 11. November in Hahnenklee zu bauen.

Auch der Märchenhafte Zauberabend auf dem Erlebnis-Bocksberg, inklusive „wunderbarem Sonnenuntergang“, so Junior, war am Samstag ausgebucht.

So sieht das weitere Programm

Bis Sonntag stehen Märchen noch in Hahnenklee im Mittelpunkt. Morgen bietet der kreative Märchenworkshop „Die Bienenkönigin“ die Möglichkeit, intensiver in die Welt der Sagen einzutauchen. Am Freitag wartet mit der Zaubershow mit Magier Jan Jokim ein weiteres Highlight.

Am Samstag wird von 10 bis 11.30 Uhr eine spannende Kinderschatzsuche mit Heidi Stagge angeboten. Um 16.45 Uhr beginnt dann der zweite Märchenhafte Zauberabend auf dem Erlebnisbocksberg. Die Märchenwanderung „Irrlichter auf dem Märchenweg“ findet am Sonntag, 29. Oktober, von 18 bis 19 Uhr statt.

Für einige der Veranstaltungen der Märchenwochen wird um Voranmeldung gebeten, da teilweise die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weitere Infos sind unter www.hahnenklee. de oder in der Tourist-Info Hahnenklee unter (05325) 51040 erhältlich.

Der Eintritt pro Veranstaltung beträgt für Erwachsene ohne Gästekarte 4 Euro und für Erwachsene mit Gästekarte sowie Kinder (ab 5 Jahren) 3 Euro pro Person. Der Märchenpass, der gleichzeitig auch als Eintrittskarte für die einzelnen Programmpunkte dient, ist in der Tourist-Info Hahnenklee erhältlich.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region