Zähl Pixel
600 Besucher im Kurpark

„Lautenthal rocks“: Nick Young sorgt für Stimmung

Gitarrist Jürgen Santura und Sänger Ulli Dürkop toben über die Bühne im Lautenthaler Kurpark.  Foto: Hohaus

Gitarrist Jürgen Santura und Sänger Ulli Dürkop toben über die Bühne im Lautenthaler Kurpark. Foto: Hohaus

Ausgelassene Stimmung, glückliche Gesichter, feiernde Menschen und rockige Gitarrensounds: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ging die Veranstaltung „Lautenthal rocks“, organisiert vom Verein „Bürgerbad Bergstadt Lautenthal“, in die dritte Runde.

Von Helmut Hohaus Freitag, 15.07.2022, 14:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Lautenthal. Publikum und Veranstalter waren am Wochenende im Kurpark sichtlich begeistert, endlich mal wieder ausgelassen und entspannt zu feiern. Mehr als 600 Besucher drängten sich um die Bühne im Kurpark, um singend und tanzend den stimmungsvollen Abend mit der AC/DC-Coverband Nick Young zu genießen.

Drei Tage lang hatten die engagierten Vorstandsmitglieder den Kurpark in ein Festivalgelände verwandelt. Kabel wurden gezogen, Bauzäune aufgestellt und die Bühne der Konzertmuschel vergrößert. Am Abend unterstützten viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem Verein das Event. Man hatte das Gefühl, die ganze Bergstadt ist dabei, und alle helfen „Hand in Hand“. Unter anderem standen auch Ortsbürgermeister René Philipp und der „Harzer Schnitzelkönig“ Stephan Schönitz an den Zapfhähnen und versorgten die Gäste.

Perfekte Bandauswahl

Perfekten Geschmack und Fingerspitzengefühl bewies das Organisationsteam Thomas Schmeckebier (Vereinsvorsitzender), Kerstin Klipp und Wunderkammer-Besitzer Marco Assmann bei der Bandauswahl. Den Auftakt machte die Band „Three“ aus Seesen. Die drei Harzer Musiker brachten zusammen mehr als 150 Jahre Bühnenerfahrung mit auf die Bühne. Man fühlte sich in die amerikanischen Südstaaten versetzt, als Songs wie „Sweet Home Alabama“ oder „Crossroads“ durch den Ort schallten. Handgemachte Rockmusik aus der guten, alten Zeit. Kurz vor 22 Uhr betrat dann die Hauptband „Nick Young“ die Bühne. Im passenden Bühnenoutfit präsentierten die fünf Musiker ihre AC/DC-Tribute-Show. Voller energiegeladener Spielfreude brachten sie das Publikum schon nach den ersten Takten zum Mitklatschen, und Sänger Ulli Dürkop sorgte mit Klassikern wie „T.N.T.“, Hells bells“ oder „Highway to hell“ dafür, dass der gesamte Platz lauthals mitsang.

Gitarrist auf dem Dach

Der Sound und die Lichtshow machten das Bühnengeschehen perfekt. Der Höhepunkt kam kurz vor Mitternacht, als der Lead-Gitarrist das Dach der gegenüberliegenden Wandelhalle erklomm und im grellen Scheinwerferlicht in bester Angus-Young-Manier sein Gitarrensolo zelebrierte. Nach mehreren Zugaben endete der Auftritt um kurz nach Mitternacht in tosendem Applaus. Wie immer kommen alle Einnahmen des Events dem Erhalt des Freibads in Lautenthal zugute. Die Veranstalter zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Abend und kündigten bereits an, dass es eine Fortsetzung geben soll.

Lead-Gitarrist Nick Young spielt sein Solo auf dem Dach der Wandelhalle.

Lead-Gitarrist Nick Young spielt sein Solo auf dem Dach der Wandelhalle.

Schon nach kurzer Zeit brodelt die Stimmung im Publikum. Alle sind froh, wieder feiern zu können.

Schon nach kurzer Zeit brodelt die Stimmung im Publikum. Alle sind froh, wieder feiern zu können.

Die Band auf der Bühne im Lautenthaler Kurpark gibt alles.

Die Band auf der Bühne im Lautenthaler Kurpark gibt alles.

Sänger Ulli Dürkop hat die Fans an seiner Seite.

Sänger Ulli Dürkop hat die Fans an seiner Seite.

 

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte