Zähl Pixel
Feuerwehreinsatz

Lastzug kommt bei Hornburg von B82 ab und landet in Böschung

Der Lastzug steht nach dem Unfall im Gebüsch einer Böschung an der Schladener Straße/Bundesstraße 82.  Foto: Feuerwehr Hornburg

Der Lastzug steht nach dem Unfall im Gebüsch einer Böschung an der Schladener Straße/Bundesstraße 82. Foto: Feuerwehr Hornburg

Zum Glück unverletzt ist der Fahrer eines Lastzuges bei einem Verkehrsunfall geblieben, den er am Donnerstagnachmittag auf der B82 bei Hornburg verursacht hat. Die Bergung des Lkw war allerdings nicht so einfach, wie anfangs gedacht.

Von Helmut Hohaus Donnerstag, 15.09.2022, 18:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hornburg. Am Donnerstag um 16.35 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Hornburg zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastzug im Bereich der Schladener Straße auf der B82 ausgerückt. Vor Ort angekommen, zeigte sich, dass der Fahrer mit dem Lastzug von der Straße abgekommen und in eine Böschung gefahren war. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Erste eigene Bergungsversuche des Transportunternehmens mit einem Schlepper schlugen fehl, so dass ein Bergungsunternehmen geordert wurde. Zwischenzeitlich sperrte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab. Mit Beginn der Bergung erfolgte eine Vollsperrung der B82.

Bergungslastwagen muss anrücken

Die Abschleppfirma rollte vorsichtshalber mit einem Großaufgebot von Fahrzeugen an, auch ein Kran war vor Ort, dieser wurde aber nicht eingesetzt. Der Lastzug wurde mittels eines Bergungslastwagens und großer Seilwinde aus der misslichen Lage gezogen. Glücklicherweise war am verunfallten Lkw kaum ein Schaden festzustellen.

Nachdem keine Leckagen festgestellt worden waren, durch die Öl oder Diesel hätten auslaufen können, und das Abschleppunternehmen die Einsatzstelle verlassen hatte, reinigte die Feuerwehr den Unfallort mit Wasser. Nach gut dreieinhalb Stunden war der Einsatz um 20 Uhr beendet.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte