Harz-Bus tauscht seine Fahrpläne in Harlingerode aus

Mittlerweile hängt der Harzbus-Fahrplan an der Haltestelle Harlingerode Friedhof wieder. Bis vor Kurzem war er mehrere Monate lang verschwunden, sehr zum Ärger einiger Harlingeröder. Foto: Exner
Der Bad Harzburger Wolfgang Sanden beschwert sich darüber, dass an der Bushaltestelle am Harlingeröder Friedhof der Fahrplan fehlt. Seit Monaten habe sich an der Situation nichts geändert. Nun bittet Harz-Bus um Entschuldigung, und bessert den Fehler aus.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harlingerode. Ärger am Harlingeröder Friedhof: Bereits seit Monaten, so schreibt der Bad Harzburger Wolfgang Sanden in einem Brief an die GZ, habe bis vor Kurzem noch der Fahrplan an der dortigen Bushaltestelle gefehlt. Weder Anrufe noch ein persönlicher Besuch im Harz-Bus-Büro hätten etwas an der Situation verändert. Kein Einzelfall, wie sich jetzt herausgestellt hat. Nun hat sich das Unternehmen offiziell entschuldigt – und die Sache begründet.
„Da bemühen sich viele Harlingeröder, die mit dem Harz-Bus nach Goslar fahren wollen, dass endlich wieder, wie damals selbstverständlich, ein Fahrplan angebracht wird und was passiert? Nichts“, hatte Sanden in seinem Brief berichtet. Der Harlingeröder zeigte sich erbost und mit seiner Geduld am Ende. Man dürfe nicht vergessen, so schrieb er, dass jeden Tag im Monat Fahrer von Harz-Bus an der Haltestelle vorbeikommen würden und offenkundig keiner von ihnen das Fehlen des Plans bislang bemerkt habe.
Schon seit langer Zeit kein Aushang mehr
Harz-Bus hat den Vorfall jetzt auf GZ-Nachfrage bestätigt. Es habe dort tatsächlich längere Zeit schon keinen Aushang mehr gegeben. Und nicht nur dort, sagt Sprecher Oliver Blau. Allerdings liege das nicht daran, dass es künftig keine klassischen Busfahrpläne mehr geben soll: „Wir sind aktuell dabei, überall in unserem Fahrgebiet Pläne und Schilder an den Haltestellen zu tauschen“, teilt Blau mit. Viele seien nicht mehr ansehnlich und sollen deshalb erneuert werden.
Die Wege seien weit, Haltestellen gebe es viele. Auch habe es zwischendurch einen Notstand beim Harz-Bus-Fahrpersonal gegeben, weshalb das eine oder andere liegen geblieben sei. Dennoch möchte das Unternehmen das nicht als Entschuldigung heranführen, warum so lange Zeit der Fahrplan gefehlt hat. Mittlerweile hängt er übrigens wieder.
Harz-Bus entschuldigt sich: „Nicht unser Anspruch“
„Der Kunde hat völlig Recht“, sagt Blau. „Den Ärger können wir verstehen und bitten dafür um Entschuldigung.“ Es sei „völlig unverständlich“, warum der Hinweis der Harlingeröder bei Harz-Bus offenkundig nicht intern weitergegeben worden sei. „Das ist kein Kundenservice, wie wir ihn uns wünschen und auch nicht unser Anspruch“, betont Blau. Man werde den Fall jetzt versuchen aufzuarbeiten. „Wir geloben Besserung“, verspricht er.
Sollten andere Kunden Ähnliches erleben oder etwas anderes auf dem Herzen haben, könnten sie sich zu den Öffnungszeiten an Harz-Bus wenden, unter der Telefonnummer (05321) 5182780 oder per E-Mail unter info@harzbus-goslar.de.