Goslarer Innenstadt verwandelt sich in ein Varieté-Paradies

Marina Vetter und Jan-Patrick Simon freuen sich auf das Altstadtvarieté. Foto: Kaspert
Am Sonntag, dem 5. November, können die Besucher der Goslarer Innenstadt einiges erleben. Livemusik, Walk-Acts, Akrobatik- und LED-Shows stehen dann auf dem Programm und sollen für eine besondere Athmosphäre sorgen. Auch die Geschäfte öffnen ihre Türen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Am Sonntag, 5. November, wird es akrobatisch und effektvoll in der Altstadt, samt einer Bühne auf dem Marktplatz. Künstler wollen mit einem guten Programm begeistern: „Freut euch auf Livemusik, Walk-Acts und Akrobatikshows. Von Jonglage und Luftakrobatik über die Weltmeister im Breakdance bis hin zur LED Cyr Wheel Show gibt es viel zu erleben“, melden die Veranstalter von der Goslar-Marketing-Gesellschaft. Begleitend haben die Geschäfte der Altstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Los geht es um 13 Uhr mit Musik von den Barcoustics: Sie präsentieren Rock- und Popklassiker und sanfte Balladen und Evergreens. Es folgt „LaMetta“ mit Kraftakrobatik. Sie feiern, tanzen und präsentieren in ihrem Übermut akrobatische Höchstleistungen ohne doppelten Boden. Dann zeigt Mareike Koch Luftakrobatik: Ob am Vertikaltuch oder am Luftring, sie begeistert mit stilistisch unterschiedlichster Unterhaltung.
Breakdance-Weltmeister legen um 17.30 Uhr los
Die Breakdance-Weltmeister „Da Rookies“ gehören seit mehr als 20 Jahren zu den bekanntesten Breakdance Show-Formationen der Welt. Um 17.30 Uhr schließt die „Weltmeister LED Cyr Wheel Show“ den Reigen ab, bei dem Akrobatik mit LED-Lichteffekten verknüpft wird. „Akrobatik, Geschwindigkeit und Kraft werden kombiniert, es entstehen inspirierende Impressionen.“
Hinter den drei zusätzlichen Stadtfesten in 2023 stehen Fördergelder des Bundes. „Wir würden sie gern auch in 2024 anbieten, aber die Finanzierung wird schwierig“, steht für GMG-Chefin Marina Vetter noch nicht fest, ob Lesefest, Kinderfest und Altstadtvarieté wiederholt werden können.
Was passiert, wenn es regnet, schneit oder stürmt
Was ist, wenn es am 5. November regnet, schneit oder stürmt? „Bei Regen und Schnee können sich die Menschen unter unsere Pagoden-Zelte stellen, wir werden vier verteilt auf dem Marktplatz aufstellen“, so Jan-Patrick Simon (GMG). Vetter ist optimistisch, was die Wetterlage betrifft: „Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir Glück haben mit dem Wetter und es eine tolle Veranstaltung für Goslar wird.“
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.