Zähl Pixel
Fahrbahn bis Kreisel erneuert

Elend ist von Braunlage aus wieder über die B 27 erreichbar

Die Haltestellen zwischen Braunlage und Elend wie die im Bild die an der Bremkebrücke werden von sofort an wieder vom Linienbus angefahren. Archivfoto: Eggers

Die Haltestellen zwischen Braunlage und Elend wie die im Bild die an der Bremkebrücke werden von sofort an wieder vom Linienbus angefahren. Archivfoto: Eggers

Rechtzeitig zum Festival „Rocken am Brocken“ von 3. bis 5. August ist die Bundesstraße 27 zwischen Braunlage und Elend wieder befahrbar. Auch der Linienbus hat wieder den Betrieb nach Fahrplan aufgenommen. Die Fahrbahn ist erneuert.

Von Michael Eggers Freitag, 04.08.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage/Elend. Auch wenn das Wetter derzeit nicht gerade zu einem Freibadbesuch einlädt, das Waldschwimmbad in Elend ist von Braunlage aus jetzt wieder erreichbar. Die B 27 ist zumindest zwischen Braunlage und dem Kreisverkehr in Elend wieder frei befahrbar. Dadurch fährt auch die Buslinie 264 zwischen Braunlage und Wernigerode wieder regulär nach Fahrplan.

3,5 Millionen Euro

Auf der neun Kilometer langen Strecke zwischen der Landesgrenze bei Braunlage und Königshütte werden die oberen Schichten der Fahrbahn der B27 erneuert. Wie der Pressesprecher des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalts, Andreas Tempelhof, auf Anfrage mitteilt, investiert das Nachbarland dreieinhalb Millionen Euro dafür.

Innerörtliche Umleitung

Ein Schwerpunkt der Arbeiten sei die Instandsetzung des Kreisverkehrs in Elend gewesen, der jetzt wieder befahrbar ist. „Derzeit wird in Elend innerorts gearbeitet“, sagt Andreas Tempelhof.

Bis Dienstag, 29. August, werde die Fahrbahn auf der Hauptstraße im Zuge der B27 zwischen Kreisverkehr und Einmündung Forstamtsweg erneuert. Dieser Bereich ist während der Arbeiten voll gesperrt. Der überregionale Verkehr wird noch bis Anfang Dezember – dem voraussichtlichen Ende der Fahrbahnerneuerung – großräumig umgeleitet, die Anlieger können aber innerörtliche Umleitungen nutzen.

Wer beispielsweise von Braunlage nach Königshütte oder Elbingerode will, könne jetzt über die Hauptstraße in Elend in Richtung Schierke fahren, dann nach links in den Forstamtsweg abbiegen, auf dem er wieder auf die B27 gelangt. Zwischen dem 29. August und dem 22.September werde dann die Fahrbahn zwischen Einmündung Forstamtsweg und Parkplatz Mandelholz erneuert.

In dieser Zeit müssen dann auch die Anlieger wieder eine längere Umleitung über den Schierker Stern und Drei-Annen-Hohne nach Elbingerode in Kauf nehmen. Eine Alternative für die Braunlager ist dann auch wieder die B242 über Sorge und Tanne.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region