Durchgegangenes Pferd prallt in Auto und Drogenplantage entdeckt

Ein Achtung-Reiter-Schild an einer Straße. Foto: Patrick Pleul
Die Polizeiinspektion Goslar meldet gleich zwei kuriose Einsätze: Bei Hahndorf war ein durchgegangenes Pferd mit einem Auto zusammengestoßen und bei der Überprüfung einer offenstehenden Haustür stießen die Beamten auf eine Drogenplantage.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Unfall mit durchgegangenem Pferd
Am Freitag kam es auf der Kreisstraße in Hahndorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pferd und einem in Richtung Liebenburg fahrenden Wagen. Das Pferd war zuvor im nahegelegen Waldgebiet gestürzt und hatte dabei seine 60-jährige Reiterin abgeworfen. Dann lief das Tier auf die Kreisstraße und prallte mit dem Auto eines 55-Jährigen zusammen. Das Pferd erlitt Verletzungen, am Wagen entstand Sachschaden von circa 5000 Euro. Die Reiterin blieb unverletzt.
Drogenfund in Einfamilienhaus
Am Samstagabend gegen 20.10 Uhr meldeten aufmerksame Anwohner eine geöffnete Eingangstür zu einem Einfamilienhaus, obwohl sich der Hauseigentümer nicht zu Hause befinden soll. Um einen möglichen Einbruch auszuschließen, betraten Polizeibeamte das Haus. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten stießen die Einsatzkräfte auf ein sogenanntes „Growzelt“ zur Aufzucht von Cannabispflanzen samt Pflanzen. Die Drogenplantage wurde beschlagnahmt. Gegen den kurz darauf vor Ort erschienenen Hauseigentümer wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die weitere Durchsuchung des Hauses im Beisein des Beschuldigten unter Einsatz eines Diensthundes förderte weitere Betäubungsmitteln zutage.
Autoscheiben eingeschlagen
Am Sonntag in den Morgenstunden meldeten Anwohner des Siemensviertels verdächtigen, von der Straße ausgehenden Lärm. Vor Ort konnten Polizisten diverse Sachbeschädigungen an dort geparkten Autos feststellen. Durch derzeit unbekannte Täter wurden die Scheiben von bisher insgesamt zwölf geparkten Fahrzeugen eingeschlagen. Die Gesamtschadenssumme wird auf mehr als 10.000 Euro geschätzt.
Einmietbetrug
EIn 22-jähriger Mann aus Salzgitter hatte sich für mehrer Tage in einem Hotel in Seesen eingemietet. Er verließ das Hotel aber bereits einen Tag vor dem Ende des Zeitraums, ohne den Mietbetrag zu entrichten und ohne den Zimmerschlüssel abzugeben.
Dorgen- und Alkoholfahrten
Am Samstag gegen 21:35 Uhr wurde in Bündheim ein 38-jähriger Mann überprüft. Ein durchgeführter Drogenurintest verlief positiv auf die Substanzen THC und Amphetamine. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
In der Nacht auf Sonntag, gegen 2 Uhr, wurde druch eine Funkstreife in Harlingerode ein 37-jähriger Mann mit seinem Wagen angehalten. Dieser war zuvor wegen deutlich erkennbarer Ausfallerscheinungen aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,99 Promille.
Gegen 2.42 Uhr wurde in Harlingerode ein Wagen angehalten und kontrolliert, in der Atemluft des 52-jährigen Autofahrers konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung führte in diesem Fall zur Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens innerhalb der geltenden alkoholischen Grenzbereiche.