Diebstähle an A7: Polizei schnappt zwei polnische Tätverdächtige

Blick auf den Parkplatz mit WC-Anlage „Jägerturm-West“ an der A 7 – vor dem Umbau hieß die 1988 errichtete Anlage Sillium-West. Foto: Autobahn GmbH
Mehrere Diebstähle an der A7 gegen auf das Konto von zwei Polen im Alter von 26 und 28 Jahren – zuletzt auf dem Parkplatz „Jägerturm“. Dort entwendeten sie eine Schwerlast-Auffahrrampe. Nicht die einzige, wie sich später in den Ermittlungen herausstellte.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Auf dem A7-Parkplatz „Jägerturm“ kam es Mittwochnacht gegen 1 Uhr zu einem schweren Diebstahl. Ein Lkw-Fahrer schlief in seiner Fahrerkabine und wurde durch ein Ruckeln seines Fahrzeuges geweckt. Als er aus dem Fenster schaute, bemerkte er eine Person in der Dunkelheit, die schlagartig wegrannte. Wenige Augenblicke später fiel dem 45-Jährigen ein mit zwei Personen besetzter gelber Transporter mit einer grauen Plane und einem ausländischen Kennzeichen auf, der den Parkplatz schnell in Fahrtrichtung Süden verließ. Bei einem Rundgang um seinen Lkw bemerkte der Fahrer das Fehlen einer Schwerlast-Auffahrrampe, die zuvor unterhalb des Fahrzeugs angebracht war.
Erfolgreiche Fahndung
Der Mann informierte die Polizei, worauf eine Fahndung nach dem Transporter eingeleitet wurde, die sich zeitnah als erfolgreiche herausstellte: Polizisten konnten den Transporter auf der A7 anhalten und überprüfen. Ein Blick auf die Ladefläche bewies: Die entwendete Auffahrrampe wurde offenbar von den beiden Männern mit polnischer Staatsbürgerschaft entwendet. Die Einsatzkräfte fanden auch zwei weitere Auffahrrampen, zwei neuwertige Lkw-Räder und zwölf mit Kraftstoff gefüllte Kanister.
Die Männer im Alter von 26 und 28 Jahren wurden vernommen und zur Polizeidienststelle nach Hildesheim gebracht. Der 28-jährige Fahrer des Transporters hatte zuvor Alkohol konsumiert, sein Atemalkoholtest wies einen Wert von über ein Promille auf.
Weitere Diebstähle an der A7
Die auf der Ladefläche gefundenen und sichergestellten Gegenstände konnten in weiteren Ermittlungen zwei weiteren Diebstählen auf dem Parkplatz Jägerturm und der Raststätte Hildesheimer Börde zugeordnet werden.
Gegen die Zahlung von „Sicherheitsleistungen im unteren vierstelligen Bereich“, wie die Polizeiinspektion Hildesheim mitteilt, konnten die polnischen Tatverdächtigen im Laufe des Mittwochs entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.