Braunlage: Böhmermann macht sich über Borkenkäfer lustig

In der Fernsehsendung ZDF-Magazin Royal mit Jan Böhmermann ist Braunlage mit dem Parkplatz Neue Mitte am Freitag gegen 23 Uhr zu sehen. Foto: GZ-Screenshot
In einem satirischen Beitrag macht sich der ZDF-Moderator Jan Böhmermann über den Borkenkäfer lustig. In dem Beitrag, der am späten Freitagabend ausgestrahlt worden ist, spielt auch Braunlage eine Rolle. In der Stadt ist ein Teil gedreht worden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Braunlage. „Deutsche Wälder sind nicht ready für die Zukunft“, hieß es am Freitagabend in der Sendung „ZDF-Magazin Royal“ mit dem oft polarisierenden Moderator Jan Böhmermann. In dem satirischen Beitrag haben sich Caro und Leander mit dem Start up „Borg nen Käfer“ selbstständig gemacht. Damit die Fichte verschwindet und ein „neuer fresher Wald“ entstehen kann, verleihen sie Borkenkäfer. Dabei ist nicht nur der tote Wald bei Braunlage zu sehen, die beiden Schauspieler verteilen auf dem Parkplatz Neue Mitte in Braunlage auch scheinbar Info-Material über ihre neue Firma.
Jan Böhmermann selbst meinte, dass die Menschen die Honigbiene lieben, weil sie ausgebeutet werden kann, der Borkenkäfer aber werde gehasst, weil er die Ausbeutung des Waldes verhindere. Der Borkenkäfer sei deshalb eine Chance, erklärte der Moderator, wenn auch eine hässliche und ziemlich haarige. Aber er könne dafür sorgen, dass es in 300 Jahren wieder einen artenreichen Mischwald gebe.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.