Zähl Pixel
Automaten bleiben offen

Bei der Sparkasse in Jürgenohl gibt es wieder länger Geld

Der Geldautomat der Jürgenohler Sparkasse ist wieder außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar – zwischen 23 und 6 Uhr bleibt das Foyer jedoch geschlossen.  Foto: Privat

Der Geldautomat der Jürgenohler Sparkasse ist wieder außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar – zwischen 23 und 6 Uhr bleibt das Foyer jedoch geschlossen. Foto: Privat

Die Geldautomaten in Jürgenohl laufen wieder im Normalbetrieb. Die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine hatte nach mehreren Sprengangriffen im August viele Automaten außerhalb der Geschäftszeiten geschlossen. In Jürgenohl ist das nun wieder anders.

Von Hendrik Roß Sonntag, 25.09.2022, 10:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. In der Sparkasse Jürgenohl laufen die Geldautomaten wieder normal, auch außerhalb der Geschäftszeiten. Das teilt die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine mit. Wegen der steigenden Anzahl von Sprengangriffen hatte die Bank im August mehrere Geldautomaten geschlossen oder deren Nutzungszeiten eingeschränkt, in deren direkter Nähe Menschen leben.

An den jetzt wieder anlaufenden Standorten wie Jürgenohl sei massiv in Sicherheitsmaßnahmen investiert worden. Eine dieser Maßnahmen sei auch eine um zwei Stunden verlängerte nächtliche Schließzeit. Das SB-Foyer in Jürgenohl ist demnach ab sofort von 23 Uhr bis 6 Uhr geschlossen. Bisher war dies zwischen 0 und 5 Uhr der Fall.

Seit August arbeitet die Sparkasse an Sicherungsmaßnahmen

„Die Auswertung der Nutzungszahlen für die angepassten Zeiten hat uns gezeigt, dass kaum Kunden davon betroffen sein werden. Wir folgen damit auch den Empfehlungen von Polizei und Sparkassenverband“, so Elke Brandes, Vorstandssprecherin der Sparkasse. Und weiter: „Seit August arbeiten wir mit Hochdruck an zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen für die betroffenen Standorte. Uns ist wichtig, dass die Einschränkungen für unsere Kunden so schnell wie möglich wieder aufgehoben werden können.“

Die Sparkasse gehe davon aus, dass die übrigen, noch von den Präventionsmaßnahmen betroffenen Standorte noch in diesem Jahr wieder voll in Betrieb genommen werden können. Neben Jürgenohl waren in Goslar die Standorte Oker, Jerstedt und Ohlhof betroffen.

Sprengangriffe so unnattraktiv wie möglich machen

Brandes: „Wir hoffen, dass es uns mit unserem umfangreichen Sicherheitspaket gelingt, Sprengangriffe für Kriminelle so unattraktiv wie möglich zu machen.“ Seit Monaten überziehen Bankräuber die Region mit Sprengangriffen auf Geldautomaten.

Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine musste wie andere Banken schon mehrere Angriffe erleben. Dabei entstand erheblicher Sachschaden, der auch zum längeren Ausfall ganzer Standorte führte. Ein Drive-In-Automat der Sparkasse am Cineplex-Kino in der Baßgeige wurde etwa am 6. Januar gesprengt. Die Sparkasse will dort wahrscheinlich im Oktober einen neuen SB-Pavillon eröffnen.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte