Zähl Pixel
3. Indian Summer Race

60 Teams beim Schlittenhunde-Rennen im Oberharz

Auch in diesem Jahr laufen wieder zahlreiche Hunde um die Wette.  Archivfoto: Neuendorf

Auch in diesem Jahr laufen wieder zahlreiche Hunde um die Wette. Archivfoto: Neuendorf

Mit 60 angemeldeten startenden Mushern, also Schlittenführern, wird Clausthal-Zellerfeld am 15. und 16. Oktober wieder zum Mekka der Huskys und Malamuten. Das 3. Indian Summer Race, das Schlittenhunde-Wagenrennen, ist der Auftakt der Rennsaison.

Montag, 05.09.2022, 13:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Die Wettkämpfe beginnen an beiden Tagen um 10.30 Uhr. Die letzten Rennen starten etwa um 14.30 Uhr. Die Strecke hat dabei eine Länge von circa fünf Kilometern und führt durch den Harzer Mittelgebirgswald. Am Samstag schließt sich um 15 Uhr das Kinder-Rennen an, das auf einer kürzeren Strecke ausgetragen wird.

Zuschauer können die Rennkurse vom Veranstaltungsgelände am Alten Bahnhof überblicken sowie nebeneinander die Starts und Zieleinläufe verfolgen.

Open Air Festplatz

Neben den Wettkämpfen mit verschiedensten Gefährten und internationalen Mushern erwartet die Besucher auf dem Gelände des Alten Bahnhofs ein großer Open Air Festplatz mit dem Musher Camp und vielerlei weiteren Ständen inklusive Erlebnisbereich.

„Zahlreiche Musher kommen mit ihren Schlittenhunden in den Oberharz gereist und geben Besuchern die Möglichkeit, bei Vorführungen, Wanderungen und im Musher Camp die Schlittenhundetradition mit ihren Tieren hautnah zu erleben und die Vor- und Nachbereitungen der Rennen zu beobachten“, freut sich Katharina Dundler, Teamleitung der Tourist-Informationen auf das Event.

Kleine Hundefans kommen im Kinderdorf mit Tipi und kostenlosen Aktionen wie Musher-Gleichgewichtstraining, Camp-Training von Globetrotter, einem Kinder-Erlebnisquiz und beim Stockbrot backen auf ihre Kosten.

Musher im Mondschein

Am Samstagabend ab 16.30 Uhr findet ein schamanischer Feuertanz im Camp statt. Beim anschließenden Musher-Abend können sich die Gäste auf Stockbrotbacken, Livemusik und eine Feuershow freuen.

Anschließend finden zwei Fackelwanderungen um 18.30 und 19 Uhr im Mondschein mit den Mushern für etwa eine Stunde über die Rennstrecken statt.

Anmeldungen und Infos

Der Eintritt für das Indian Summer Race beträgt für Erwachsene 7Euro an der Tageskasse und 9 Euro für beide Tage. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 5 Euro an der Tageskasse und 7 Euro für beide Tage. Die Kosten für eine Musher-Fackelwanderung am Samstag betragen 3Euro. Die Anmeldung zu den Fackelwanderungen erfolgt an der Kasse vor Ort, Urlaubsgäste haben die Möglichkeit, ein Übernachtungspaket inklusive Eintritt zum Indian Summer Race, Verzehrgutschein beim Musherabend und weitere Aktionen zu buchen. Weitere Informationen und Buchung unter (05323) 81024 oder info@oberharz.de und www.oberharz.de/pauschalangebote/oberharzer-indian-summer-race-2022. Eigene Hunde sind auf dem Veranstaltungsgelände nicht gestattet. Änderungen sind vorbehalten. Weitere Informationen unter www.oberharz.de Die Veranstaltung wird von den Tourist-Informationen Oberharz gemeinsam mit dem Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V. (SRSD) ausgetragen.red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region