20 Kanarienvögel aus Haverlah im Landkreis Wolfenbüttel vermisst

Eine Schar Kanarienvögel in einer Voliere in Haverlah: Etwa 20 Vögel werden noch vermisst. Foto: Privat
Als die Vogelfreundin Julia Düerkop-Batzik aus Haverlah im Urlaub war, flogen ihre 40 Kanarienvögel einfach weg. 20 von ihnen sind zwar wieder zurück, doch die andere Hälfte fehlt noch. Nun bittet die 42-Jährige um Hilfe.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Haverlah. Immerhin, 20 Kanarienvögel sind wieder zurück in der Voliere, aber 20 weitere sind weiterhin verschwunden. Ob die Vogelfreundin Julia Düerkop-Batzik aus Haverlah im Landkreis Wolfenbüttel sie jemals wiedersehen wird?
Die 42-Jährige befand sich im Urlaub, als die Vögel ausflogen. Das ist jetzt zwei Wochen her. Ihre Urlaubsvertretung an der Voliere hatte die Tür nicht fest genug verriegelt. Irgendwann muss sie sich geöffnet haben – und die Kanarien entschwanden. Zwanzig, also die Hälfte der Vogelschar, ist wieder zurück. Im Garten von Düerkop-Batzik und im Dorf ließen sie sich am Tag des Missgeschicks sowie einen Tag darauf einfangen. Doch von den anderen zwanzig fehlt auch zwei Wochen später weiterhin jede Spur. „Komisch“, sagt Julia Düerkop-Batzik. Selbst im Tierheim Salzgitter, das sie angerufen hat, wurde bisher kein einziger Vogel abgegeben.
Natürlich ist Julia Düerkop-Batzik in Sorge. Die überwiegend gelb- und orangefarbenen, manchmal auch grün-braun gefärbten Vögel finden derzeit in der Freiheit vielleicht ausreichend Futter. Aber wegen ihrer auffälligen Färbung wären sie für Fressfeinde gut sichtbar und einer großen Gefahr ausgesetzt. Eine Freundin hat auf Facebook einen Aufruf veröffentlicht und über die entflogenen Vögel berichtet. Wer einen ihrer Kanarien sieht oder einen gefangen hat, soll sich bitte bei Julia Düerkop-Batzik melden, Telefon (01 71) 9 30 33 35.
oli
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.