Zähl Pixel
Blutspende-Aktion

163 Menschen lassen in Bad Harzburg Blut

Zeitweise bilden sich in den Berufsbildenden Schuilen Schlangen vor dem Blutspenden.  Foto: Fricke

Zeitweise bilden sich in den Berufsbildenden Schuilen Schlangen vor dem Blutspenden. Foto: Fricke

Es ist die erste Blutspende des DRK in Bad Harzburg in diesem Jahr gewesen: Am Donnerstagabend kamen insgesamt 163 Spender in die Räumlichkeiten der BBS Wichernstraße. 15 von ihnen spendeten erstmals Blut.

Von Julia Fricke Dienstag, 01.02.2022, 12:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Der Andrang war groß: Schon gegen 16.30 Uhr konnten 97 Spender verzeichnet werden. Die Plätze auf den Liegen waren heiß begehrt und zeitweise bildeten sich Schlangen vor der Aula der Schule. Das habe daran gelegen, dass alle online angebotene Spendentermine vergeben wurden und viele Spender trotzdem spontan ohne Termin vorbeigekommen sind, wie Anja Berger vom DRK mitteilt. Unter blutspende-leben.de war es nämlich möglich sich einen Termin zu reservieren. Von dem Angebot hätte lediglich ein Drittel der Spender Gebrauch gemacht.

Johannes Harpain und Cornelia Buttler werden für 20 und 70 Spenden geehrt. Fotos: DRK

Johannes Harpain und Cornelia Buttler werden für 20 und 70 Spenden geehrt. Fotos: DRK

Statt einem Buffet gab es auch dieses Mal wieder ein Lunchpaket mit Brötchen und Obst. „Trotz fehlendem Personal durch Erkrankung und Arbeit konnte die Blutspende gut durchgeführt werden“, zeigt sich Berger zufrieden. Besonders zeitaufwendig sei die Kontrolle der 3G-Regel gewesen, die erstmals Anwendung gefunden habe. Zuvor hatte es keine Einlassbeschränkungen gegeben. Wer frisch gegen Corona geimpft wurde, durfte trotzdem Blut spenden – vorausgesetzt er hatte keine Impfernebenwirkungen.

Und auch umgekehrt bestehe laut Berger keine Gefahr: Wer die Blutspende gut vertragen hat, konnte sich am nächsten Tag in der BBS gegen das Coronavirus impfen lassen.

Stefan Plate kommt zur 50. Spende.

Stefan Plate kommt zur 50. Spende.

Eine besondere Auszeichnung gab es auch diesmal für die Mehrfachspender. Zum 70. Mal kam Cornelia Buttler zur Spende, Stefan Plate zum 50. Mal. Johannes Harpain ließ zum 20. Mal Blut, Hartmut Winter war zum 25. Mal da. Für Heinz-Joachim Thies war es die 10. Spende. Und auch Anja Berger selbst hat gespendet: Bei ihr war es das 80. Mal. Nach einem anstrengenden Tag hat sie nur eine Bitte: „Wir benötigen mehr Freiwillige, die Lust haben, stundenweise mit auszuhelfen.“ Wer Lust hat, kann sich unter info@drk-badharzburg.de melden. Der nächste Blutspende-Termin ist am Donnerstag, 31. März in der BBS Bad Harzburg.

Wissen, was die Region bewegt: Mit dem kostenlosen Web-Push erhalten Sie kostenlos die wichtigsten Nachrichten von goslarsche.de

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen