Gewinnspiel: Die GZ verlost Tickets für Silly-Konzert

Silly mit Julia Neigel und Toni Krahl spielen ihre großen Hits im neuen Gewand. Foto: Schneider
Die Band Silly gibt es seit 1978. Und sie ist noch immer auf Tour. Für den Gig in der Stadthalle Osterode im Rahmen der „elektroAkustik“-Tour können GZ-Leser mit etwas Glück Tickets gewinnen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Osterode. Silly sind derzeit auf „elektroAkustik“-Tour und machen dabei auch Station im Harz. Am 28. Februar spielt die Band in der Stadthalle Osterode. Mit von der Partie sind zudem Julia Neigel und Tony Krahl. Und GZ-Leser haben die Chance, Tickets für das Konzert zu gewinnen.
Silly wurde 1978 im Berlin-Prenzlauer Berg gegründet. Da die DDR-Behörden ein generelles Problem mit Anglizismen hatten, war die Band zwei Jahre lang als „Familie Silly“ unterwegs. Erst 1980 akzeptierten die Behörden den Bandnamen „Silly“.
Anfangs surften Silly noch auf der Neuen Deutsche Welle mit, später nahm man sich anderer Einflüsse an. Textlich geriet man immer wieder mit den DDR-Zensoren aneinander, sogar ein Plattencover wurde offiziell vom Kultusministerium missbilligt. Dementsprechend wurden die Texte poetischer und enthielten – vorbei an der Zensur – Andeutungen, die sich kritisch mit den Lebensumständen im Arbeiter- und Bauernstaat befassten.
AnNa R. und Julia Neigel
Ein Wendepunkt in der Bandgeschichte war der Tod von Sängerin Tamara Danz – sie starb 1996 mit nur 43 Jahren an Brustkrebs.
Doch Aufhören war kein Thema, Silly machten weiter – mit verschiedenen Sängerinnen: Anna Loos stand von 2006 bis 2018 am Mikro, ihr folgte AnNa R., die aber 2022 die Band verließ und sich auf ihr lange geplantes Solo Projekt „Königin“ konzentrieren wollte.

„Mont Klamott“, „Batallion d’amour“, „Paradiesvögel“, die Liste der Silly-Hits ist lang. Foto: Samesch
Was ist in der Stadthalle Osterode zu erwarten? Die Fans dürfen sich auf eine Neuinterpretation der größten Silly-Hits freuen und zusammen mit ihrer Band Klassiker wie „Mont Klamott“, „Batallion d‘amour“, „Paradiesvögel“ und „Alles wird besser“ neu entdecken, heißt es in der Tour-Ankündigung. Dass City-Frontmann Toni Krahl für diese Konzerte bei Silly anheuert, sei musikalisch wie emotional ein absoluter Glücksfall.
Und Toni Krahl freut sich nach dem Bühnenabschied von City im letzten Jahr, nun mit Silly eine Extrarunde zu drehen – ein Arbeitsplatz in Altersteilzeit, wie er scherzhaft sagt. „Ich bin mehr als glücklich, dass mir meine Silly-Freunde musikalisches Asyl angeboten haben, und nehme die Herausforderung voller Ehrfurcht an. Ich tauche ein, in eine Welt voller fantastischer Songs von hervorragenden Musikern und habe mit Julia Neigel eine Sangespartnerin zur Seite, wie man sich kaum eine bessere wünschen kann.“
Verlosung
Die GZ verlost 2x2 Tickets für Silly in der Stadthalle Osterode. Einfach eine SMS nach folgendem Schema schreiben: gz 2184 silly Vorname Name Straße Hausnummer PLZ Wohnort an die 82822 (49 Cent pro SMS inkl. VFD2-Anteil). Bitte alle Inhalte durch Leerzeichen trennen und auf die korrekte Schreibweise achten. Außerdem ist eine telefonische Teilnahme möglich. Dabei wählen Sie die (0 137 822) 70 21 84 (50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk kann abweichen), nennen das Stichwort „Silly“ und folgen den weiteren Anweisungen. Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist am 30. Januar. Die Gewinner werden umgehend benachrichtigt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzhinweise online unter www.goslarsche.de/datenschutz/gewinnspiel zur Kenntnis.