Zähl Pixel
Schwimm-Bezirksmeisterschaften

MTV Goslar bringt kompletten Medaillensatz aus Göttingen mit

Der Nachwuchs des MTV Goslar zeigt sich bei den Bezirksstaffelmeisterschaften in guter Verfassung. Ob die Leistungen zu einem Start bei den Landesmeisterschaften reichen, ist offen.

Der Nachwuchs des MTV Goslar zeigt sich bei den Bezirksstaffelmeisterschaften in guter Verfassung. Ob die Leistungen zu einem Start bei den Landesmeisterschaften reichen, ist offen. Foto: Privat

Die Schwimmtalente des MTV Goslar sammeln weiter Erfolgserlebnisse. Bei den Bezirksstaffelmeisterschaften in Göttingen sprangen für drei der vier Teams Treppchenplätze heraus. Am Samstag geht es nun mit einem Heimspiel im Aquantic weiter.

Donnerstag, 26.09.2024, 19:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Eine willkommene Abwechselung erlebten die Nachwuchsschwimmer des MTV Goslar in Göttingen. Weil sie sonst meist in Einzelrennen unterwegs sind, hatten die Bezirksstaffelmeisterschaften im Unibad einen ganz besonderen Stellenwert, den die Harzer mit einigen Medaillen unterstrichen.

Die weibliche Jugend C ging als Favorit an den Start, verlor im ersten Rennen über 4x100-Meter Freistil aber knapp gegen das Team des ASC Göttingen. Es sollte die einzige Niederlage bleiben. Nele Habig, Isabella Janitzki, Marlene Knoop, Jana Papstein (alle Jahrgang 2012), Mariella Günther und Marissa Röttger (beide 2011) beendeten die folgenden Staffeln über 4x100-m-Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen souverän auf Platz eins. Damit sicherte sich das Team am Ende mit 36 Sekunden Vorsprung in der Addition aller Zeiten auch den Gesamtsieg.

Braunschweig einmal geschlagen

Auf dem Silberrang landete die weibliche Jugend D mit Eva Fiebach, Tjada Rehmann (beide 2014), Elisa Horn und Malin Matthes (beide 2013). In der 4x50-m-Schmetterlingsstaffel sicherten sich die Mädchen den Sieg vor den starken Braunschweigerinnen, die allerdings alle dem jüngeren Jahrgang angehörten. Die männliche Jugend B mit Tim Habig, Joel und Jonas Kutsch, Jonas Windgassen (alle 2010) und Maxim Hegemann (2009) komplettierte den Medaillensatz. Sie bekam als jüngstes Team Bronze überreicht. In der offenen Wertung belegten Yehor Byba (2012), Kai Merkert (2008), Sidrit Dautaj und Justin Kutsch (beide 2007) den vierten Platz.

In einigen Tagen werden in allen vier Bezirken die Entscheide gefallen sein, und dann wird ermittelt, wer für den Landesentscheid qualifiziert ist, der Anfang November in Hildesheim ausgetragen wird.

Samstag geht es im Aquantic um Titel

Im Aquantic am Osterfeld richtet die Schwimmabteilung des MTV Goslar an diesem Samstag die Bezirksmeisterschaften über die Sprintstrecken aus. Erwartet werden 340 Aktive aus 20 Vereinen, die 1176 Einzel- und 32 Staffelmeldungen abgegeben haben. Aus dem Kreis Goslar sind der MTK Bad Harzburg, der SC Vienenburg, der TSV Rhüden, der TuS Clausthal-Zellerfeld und der MTV Goslar vertreten. Beginn für die 27 Wettbewerbe ist um 10 Uhr. Das Programm besteht aus 50-Meter-Strecken in den vier Lagen, der 100-m-Lagenstrecke sowie Staffelwettbewerben. Startberechtigt sind die Jahrgänge ab 2016 und älter, die Wertung erfolgt jahrgangsweise. Für die Finalläufe qualifizieren sich die acht Zeitschnellsten, die die Titel in der offenen Wertung ausschwimmen. red/enk

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen