Zähl Pixel
Eishockey-Regionalliga

Harzer Falken: Neuer Stürmer fix, Spielplan liegt vor

Eishockeyspieler in schwarzer Ausrüstung mit Flammenmuster auf dem Eis in Spielhaltung

Reko Pohjamo schnuppert zuletzt Oberliga-Luft in Bayreuth und will sich nun in Braunlage beweisen. Foto: Bayreuth Tigers

Die Harzer Falken kommen ins Rollen: Der Eishockey-Regionalligist präsentiert seinen sechsten Zugang für die kommende Saison und legt den Spielplan vor.

Von Björn Gabel 31.07.2026, 14:00 Uhr

Das halbe Dutzend ist voll. Die Harzer Falken aus der Eishockey-Regionalliga Nordost haben mit Stürmer Reko Pohjamo den sechsten Zugang für die Saison 26/27 unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige bringt eine interessante Vita mit.

Pohjamo wurde in Berlin geboren, ist zusätzlich im Besitz der finnischen Staatsbürgerschaft und wurde in Österreich ausgebildet. Er sammelte zudem Erfahrungen bei Hermes, einem Klub der finnischen Mestis-Nachwuchsliga. In der Saison 24/25 lief er für den Nachwuchs des ESV Kaufbeuren in der DNL auf und schnupperte 25/26 in seinem ersten Herrenjahr gleich Oberligaluft bei den Bayreuth Tigers, für die er in 26 Spielen jeweils ein Tor und eine Vorlage bilanzierte.

Bönning: „Starke körperliche Präsenz“

Trainer Jan Bönning verweist in einer Mitteilung der Falken auf eine weitere Qualität des Zugangs: „Er bringt mit seinen 190 Zentimetern eine starke körperliche Präsenz aufs Eis. Über Reko habe ich sehr viel Positives gehört, und gemeinsam wollen wir nun die nächsten Schritte in seiner Entwicklung gehen.“

Pohjamo selbst sagt: „Besonders freue ich mich auf die Atmosphäre bei den Spielen und auf die neue sportliche Herausforderung.“ Vorstandsmitglied Moritz Langer äußert sich wie folgt: „Mit Reko haben wir einen jungen Deutsch-Finnen verpflichtet, der hervorragend in unser Mannschaftsgefüge passt.“ Besonders ist im Übrigen auch der Vorname des Neu-Falken, der in Finnland Seltenheitswert hat und mit tapfer oder anständig übersetzt werden kann.

Pohjamo ist der zehnte Stürmer im Braunlager Aufgebot, geplant sind deren zwölf. Zwei Namen sind also noch offen, und die könnten Jakub Wiecki und Hendrik Lohde lauten. Zu beiden Personalien haben sich die Falken bisher noch nicht geäußert, auch nicht zur letzten freien Planstelle in der Verteidigung und der vakanten Position des dritten Torhüters. Auf dieser gilt Routinier Mario d'Antuono als Kandidat.

Spielplan steht fest

Der Vorhang ist gelüftet. Rechtzeitig vor der Dauerkarten-Sonderaktion am Sonntag, 2. August, von 13 bis 17 Uhr im Wurmbergstadion haben die Falken den Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht. Allein bis zu den Play-offs, die in der zweiten Februarhälfte beginnen, absolviert das Team 32 Begegnungen. Atempausen gibt es daher so gut wie nicht.

Der Auftakt in die Punktrunde der neuen Nordost-Staffel steigt am Sonntag, 11. Oktober, ebenfalls in Braunlage, wenn dort die Weserstars Bremen zu Gast. Besonders wichtig für die Fans: Über den Jahreswechsel gibt es wieder reichlich Eishockey im Harz. Am 27. Dezember kommt FASS Berlin, am 29. Dezember folgt der Klassiker gegen die Salzgitter Icefighters, bevor am 3. Januar die Chemnitz Crashers zu Gast sind. Für den 2. Weihnachtstag ist bisher nichts vorgesehen. Gesucht wird noch ein Termin für das zwölfte Heimspiel der Hauptrunde, Gegner ist Tornado Niesky.

Testspiele gegen attraktive Kontrahenten

Attraktive Gegner haben die Falken für die Testspiele gewonnen. Gegner sind mit dem Adendorfer EC der amtierende Meister der Regionalliga Nord und den Eisadlern Dortmund ein Topteam aus der Weststaffel. Beide sind am ersten Oktober-Wochenende in Braunlage zu sehen.

Die Vorrundenpartien im OsWeNo-Pokal enden für die Falken mit Heimspielen am 13. November gegen die Grizzlys Bergkamen und am 4. Dezember gegen die Luchse Lauterbach, die beide in der Regionalliga West zu Hause sind. Als Termine für das Halbfinale sind der 10. und 17. Januar vorgesehen, die Endspiele sind für den 24. und 31. Januar angesetzt.

Testspiele

27. September, 19 Uhr: Dortmund – Falken

2. Oktober, 20 Uhr: Falken – Adendorf

4. Oktober, 17.30 Uhr: Falken – Dortmund

9. Oktober, 20 Uhr: Adendorf – Falken

Hauptrunde Regionalliga

11. Oktober, 17.30 Uhr: Falken – Bremen

16. Oktober, 20 Uhr: Salzgitter – Falken

23. Oktober, 20 Uhr: Falken – Schönheide

25. Oktober, 19.30 Uhr: Harsefeld – Falken

1. November, 15.45 Uhr: Dresden – Falken

6. November, 20 Uhr: Sande – Falken

8. November, 17.30 Uhr: Falken – Niesky

21. November, 19 Uhr: FASS Berlin – Falken

28. November, 18.30 Uhr: Chemnitz – Falken

5. Dezember, 17 Uhr: Falken – Schönheide

13. Dezember, 17 Uhr: Schönheide – Falken

18. Dezember, 20 Uhr: Salzgitter – Falken

23. Dezember, 20 Uhr: Adendorf – Falken

27. Dezember, 20 Uhr: Falken – FASS Berlin

29. Dezember, 20 Uhr: Falken – Salzgitter

3. Januar, 19.30 Uhr: Falken – Chemnitz

15. Januar, 20 Uhr: Chemnitz – Falken

22. Januar, 20 Uhr: Falken – Dresden

29. Januar, 20 Uhr: Falken – Crocodiles Hamburg

5. Februar, 20 Uhr: Falken – FASS Berlin

6. Februar, 19.30 Uhr: Dresden – Falken

12. Februar, 20 Uhr: Falken – Timmendorf

13. Februar, 18.30 Uhr: Niesky – Falken

OsWeNo-Pokal

18. Oktober, 17.30 Uhr: Timmendorf – Falken

30. Oktober, 20 Uhr: Diez-Limburg – Falken

13. November, 20 Uhr: Falken – Bergkamen

4. Dezember, 20 Uhr: Falken – Lauterbach

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!