Zähl Pixel
Hallenfußball

SG Bredelem/Astfeld zieht nach Goslar um

Die SG Bredelem/Astfeld ist Titelverteidiger beim eigenen Hallenturnier, das in diesem Jahr in Goslar ausgetragen wird.

Die SG Bredelem/Astfeld ist Titelverteidiger beim eigenen Hallenturnier, das in diesem Jahr in Goslar ausgetragen wird. Foto: Epping

Neuerung beim 18. Hallenfußballturnier der SG Bredelem/Astfeld: Weil die Halle in Langelsheim blockiert ist, lädt der Nordharzligist an diesem Sonntag in die Goldene Aue nach Goslar ein. An den Start gehen wieder zehn Mannschaften.

Von Björn Gabel Samstag, 25.01.2025, 05:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Der Hallenzirkus zieht weiter – und bleibt doch am gleichen Ort. Die
SG Bredelem/Astfeld lädt am Sonntag, 11 Uhr, zu ihrem 18. Hallenfußballturnier, allerdings nicht wie üblich in Langelsheim, sondern in der Goldenen Aue in Goslar.

Wie kommt‘s? Organisator Claus Roschanski berichtet von Kommunikationsproblemen mit der Stadt Langelsheim, was die Belegung der Halle angeht. Diese ist am Sonntagvormittag jetzt durch ein Handballspiel der weiblichen D-Jugend geblockt, die Fußballer schauen in die Röhre. „Wir sind schon ein bisschen verärgert“, sagt Roschanski, zumal aus seiner Sicht die Stadt es habe wissen können. „Wir machen das Turnier schon seit 18 Jahren am vierten Wochenende im Januar.“

Thema ist erledigt

Das Thema sei für ihn aber erledigt, zumal er ohne Probleme an diesem Tag Hallenzeiten in Goslar bekommen habe. „Vielleicht ist das auch mal nicht schlecht“, sagt Roschanski. Im kommenden Jahr werde das Turnier auf jeden Fall wieder nach Langelsheim zurückkehren.

Vieler Telefongespräche bedurfte es, das Teilnehmerfeld zusammenzubekommen. Am Ende spielen deren zehn um die Siegprämie, mit dem Bezirksligisten FC Ambergau-Volkersheim an der Spitze. Nach der Vorrunde der beiden Fünfergruppen folgen um 15.30 Uhr die Halbfinals, das Endspiel steigt um 16.30 Uhr.

Die Vorrundengruppen im Überblick

Gruppe A: SG Bredelem /Astfeld, SG Ildehausen/Kirchberg, VfL Liebenburg, TSG Bad Harzburg II, Union Salzgitter II

Gruppe B: FC Ambergau-Volkersheim, FC Seesen, Goslarer SC 08 II, SC Gitter II, SG Jerstedt/Dörnten

Im Rahmenprogramm ist wieder eine Tombola mit 100 Preisen vorgesehen. Unter den Zuschauern werden zudem sechs Original-Trikots des FC Liverpool verlost.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region