Wie geht es weiter nach der 9./10. Klasse?
Die Berufsbildenden Schulen 1 Goslar-Am Stadtgarten veranstalten wieder den jährlichen Infotag für Haupt- oder Realschulabgänger. Foto: GZ-Archiv
Goslar. Für die Schüler, die aktuell in der 9. oder 10. Klasse sind und im Sommer 2026 einen Abschluss erwerben, stellt sich die Frage, wie es danach weitergehen kann.
Zum kommenden Schuljahr wird die neue Schulform Berufsfachschule dual (BFS dual) an den BBS 1 eingeführt. In dieser verschmelzen die bisherigen einjährigen Berufsfachschulen und die Fachoberschule Wirtschaft (Klasse 11). Durch den Besuch dieser Schulform erlangt man eine kaufmännische Grundbildung, erweitertet seine Kompetenzen im allgemeinbildenden Bereich und kann einen höherwertigen Abschluss erwerben. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen können sich Schülerinnen und Schüler für ein anschließendes Jahr in der Fachoberschule (Klasse 12) bewerben, in der die Fachhochschulreife erreicht werden kann.
Wegen des erwarteten hohen Informationsbedarfs erhält die BFS dual gemeinsam mit der weiterhin bestehenden Schulform der kaufmännischen Assistenten/Assistentinnen – Schwerpunkt Informationsverarbeitung einen eigenen Infoabend am Montag, 19. Januar 2026, um 18 Uhr in der Aula der BBS 1 Goslar-Am Stadtgarten in der Heinrich-Pieper-Straße 3-7.
Vielfältige Abschlüsse werden geboten
Für Interessierte am Beruflichen Gymnasium findet am Mittwoch, 21. Januar 2026, um 17.30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Das Berufliche Gymnasium besteht mit den Schwerpunkten Wirtschaft einerseits und Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit und Pflege andererseits. Innerhalb von drei Jahren lässt sich hier die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreichen. Vom Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur bieten die BBS 1 Goslar-Am Stadtgarten vielfältige Abschlüsse.
Auf den beiden Terminen, bei denen natürlich auch die Eltern herzlich willkommen geheißen werden, werden die Wege dorthin aufgezeigt. Daneben erhalten Besucher der Infoabende einen Einblick in das Schulleben, den Unterricht in einer modernen Lernumgebung und attraktive Zusatzangebote wie beispielsweise ein vielfältiges Sportangebot (u. a. Segel-, Ski- und Kletterkurse) und internationale Schüleraustausche (z. B. mit den Azoren, Frankreich, Finnland, Island, Spanien und Tschechien).
Für eine persönliche Beratung stehen kompetente Lehrkräfte zur Verfügung. Um sich einen Schulplatz für das kommende Schuljahr zu sichern, ist eine Anmeldung bis Ende Februar 2026 erforderlich. Einzelheiten zum Anmeldeverfahren erhält man ebenfalls auf den Infoabenden am 19. Januar und am 21. Januar.
Wer an diesen Terminen verhindert sein sollte, hat noch einmal am 19. Februar zum „Tag der offenen Tür“ Gelegenheit, einen Einblick in die BBS 1 zu erhalten.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.